Felgen Reifen Kombi Winter (Ibiza Cupra 1.8)

  • Hi,


    Leider kann ich den Link nicht öffnen, weshalb ich mir immer noch die Frage stelle, welchen Winterreifen ich auf meiner Cupra Felge fahren soll. Langsam wirds auch wirklich zeit für Winterschlappen ^^ Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meiner Wahl helfen, habe nämlich ein paar Fragen:


    Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich 215 oder 205 fahren soll. Man sagt ja eigentlich, im Winter schmalere Reifen, da die sich besser in den Schnee graben und man weniger aufschwimmt, was ich bisher auch immer so gehandhabt habe. Jedoch bekommt der Cupra seine Leistung ja nicht mal mit den 215er Sommerreifen auf die Straße, deshalb tendiere ich zu 215er Winterreifen oder was meint ihr?


    Und welchen Hersteller nehme ich am besten? Hab mir einige Tests von 2016 angeschaut, jedoch wurden bei diesen Tests keine Reifen meiner Wunschgröße getestet. Bisher habe ich bei meinem vorherigen Auto sehr gute Erfahrungen mit Nokian in 225 40 R18 gemacht.


    Was ich außerdem noch fragen wollte: Mit wie viel Nm zieht ihr eure Radbolzen an?


    Außerdem, schmiert ihr eure Radnaben zum Schutz mit Fett ein?


    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen :)


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Letzte Frage: Schmiert ihr eure Radnaben zum Schutz mit Fett ein?

    Nein. Hab nur für die Sommerreifen so ein Glanz-Zeug da, was aber wirklich nur außen auf den Reifen gehört und nicht auf die Kontaktfläche zur Straße.

  • Ja Reifenglanzgel hab ich auch. Ich spreche davon, die Radnaben vor der Montage der Räder mit Fett einzuschmieren, damit die durch das Salz etc. im Winter nicht so schnell weggammeln, das sieht einfach nach ein paar Jahren sehr unschön aus. Das hat ja nichts mit der Kontaktfläche zur Straße zu tun.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Ich mach immer ein wenig plastilube mit drauf, auf die kontaktfläche der felge zum Sitz und auf die Schrauben.


    Schmiert gut und wenn du die Felgen nach der saison xy runtermachst kommt die dir einfach entgegen.
    Kannst grad mit einem Lappen die Schrauben abreiben und diese sehen dann wieder top aus.


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich putze die Radnabe immer mit einer stahlbürste und dann kommt wenig kupferpaste drauf. Funktioniert perfekt. Aber das mache ich nur bei älteren Autos.
    Bei neueren hatte ich selten Probleme beim runtermachen...

  • Jop, alles etwas verbaut. Unter dem Ersatzrad befindet sich auch die kleine Plastikzange für das schadlose entfernen der Radschraubenkappen.


    Das Radschloss gibt, wie ich finde erstaunlich schlechten Kraftschluss im Anzugsmoment (120NM denke ich). Wenn man da beim Anziehen nicht voll auf die Nuss drückt oder die Knarre nur einen Hauch kantet rutscht das Schloß über die Radschraube, was auf Dauer zu Zahnverlusst am Schloss führen dürfte...




    Etwas Fett habe ich auch auf die Radnabe gemacht. Mache ich eigentlich auch nur bei alten Autos/Stahlfelgen, jedoch waren sogar die Barcino Sommerräder nach knapp Drei Sommermonaten an der HA schon etwas angerostet/angegammelt (also an der Nabe), sodass ich hier Handlungsbedarf gesehen habe. Die Radschrauben selbst fette ich nicht.



    :wave:
    Listen to my Hardtranceclassix here:
    bitly.com/2dqGutU

  • Ich hab bei mir, weil ich für die Spurplatten eh andere Radschrauben brauche, so getauscht, dass ich gar kein Felgenschloss mehr habe. Seh ich hier in der Gegend nicht für nötig an. :)

  • dass ich gar kein Felgenschloss mehr habe. Seh ich hier in der Gegend nicht für nötig an. :)

    Unsere Felgen sind auch nicht unbedingt teuer :D


    Spätestens wenn man das Schloss einmal verschlampt hat will man keins mehr...
    Und man bei Seat alle Koffer die sie da hatten durchprobiert, waren so 5 Koffer a 20 Felgenschlüssel
    War auch bei VW da wars das selbe spiel, Ende vom lied war aufbohren und rausziehen..


    Also immer uffbasse druff.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.