Welches Frostschutzmittel?

  • Moin moin,


    nachdem am Wochenende die Winterreifen draufgekommen sind, möchte ich den Rest nun auch allmählich Winterfest machen.


    Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Frostschutzmitteln? Was würdet ihr empfehlen oder auf keinen Fall anraten?


    Aktuell hätte ich geplant einen Frostschutz von Sonax zu nehmen (Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat), das Ganze 1:1 mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt zu verdünnen (~ -20°) und dann die entsprechende Anzahl an Kappen CW 1:100 hinzuzugeben.


    Passt das?
    Weiß jemand wie groß der Wischwassertank ist (6P FR mit Xenon + Scheinwerferreinigungsanlage)?

  • Hi,
    Sonax ist schon gut, benutze ich eigentlich immer im Winter, allerdings auch recht teuer.


    Würde keine Scheibenreiniger mischen, da nicht sichergestellt ist, dass nicht irgendwas ausflockt und Dir dann die Düsen verstopft. Das Theater wirst Du dann nicht wieder los.
    Hatte das mal beim Golf früher, deswegen kommt immer nur das gleiche rein.
    Zudem ist in dem Scheibenreiniger für den Winter natürlich auch Reinigungsmittel enthalten.
    Also vor dem Befüllen einmal komplett leeren.


    Habe gestern noch die komplett leere Anlage aufgefüllt.
    Ich schätze, dass so um 4l reingehen, da ich mit ner 5l Gießkanne aufgefüllt habe und noch was übrig blieb. War aber nicht viel.

  • Alles klar, eben alles leergesprüht. Kippe dann nachher Sonax + dest. Wasser rein. Danke!


    Preislich ging es, habe bei ATU 21€ für die "Nano" Version gezahlt. Online wäre es fürs nächste Mal sicherlich auch noch günstiger zu haben.
    Ich denke, dass es für den ganzen Winter reicht (1x nachfüllen ist ja auf jeden Fall drin).

  • Destilliertes Wasser ist nicht nötig ^^ und das normale Sonax reicht auch.
    Glaube übrigens nicht, dass du den ganzen Winter damit hinkommen wirst.
    Die SWRA verschlingt Unmengen.


    Kleiner Tipp noch am Rande...
    Einfach nen leeren 5L Kanister nehmen und darin mischen, dann verbrauchst du von dem teuren Zeug nicht so viel.
    Meistens kippt man ja mehr Reiniger rein, als nötig.


    ich hab im Winter meistens immer gemischte Reserve im Wagen, damit ich, falls es spontan leer sein sollte, immer nachkippen kann.


    Normalerweise passt der Kanister prima hinter den Sitz, wenn du nicht werweißwie gross bist. Lach.

  • Ich nehm auch immer das Sonax. Find ich von allen das Beste. Man muss weniger sprühen und es reinigt auch besser. Kleiner Tipp das du weniger von dem teuren Zeug verbrauchst: zieh den Sprühhebel beim ersten mal nur ganz kurz, dann ist der "Intervall" von der SWRA schon das erste mal betätigt ohne das sie wäscht und man hat dadurch weniger Verbrauch.
    Funktioniert natürlich nur wenn das Licht an ist (wenn das Licht aus ist, fährt die SWRA sowieso nicht raus), aber das ist ja zur Zeit weniger das Problem. Dann kannst auch noch das "Glas" der Scheinwerfer versiegeln damit es nicht so schnell schmutzig wird und dann paar mal händisch abwischen.

  • Über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht, schütte irgendwas rein und es geht immer :D


    Daa mit kurz antippen habe ich auch schon probiert, aber mein 6p reinigt die Schweinwerfer trotzdem komplett :/
    Aber im Winter ist das Auto eh sofort wieder dreckig...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hab meistens das VAG Zeugs (gut, ich bekomme %.... O:) ). Das Zeug ist m.M.n. einigermaßen Geruchsneutral. Und die Reinigungswirkung ist sehr gut.
    Ich nutze allerdings verschiedene Mischungsverhaeltnisse im Sommer/Winter.

  • Preislich ging es, habe bei ATU 21€ für die "Nano" Version gezahlt.

    Also 21 Euro habe ich schätzungsweise in den letzten 5 Jahren bezahlt. Also insgesamt, nicht pro Jahr.
    Nachdem mir mal ein teureres Zeug die Scheibenversiegelung nach und nach zerstört hat mit dem Ergebnis, dass über mehrere Wochen jedes Mal nach dem sprühen die Windschutzscheibe komplett verschmiert war, kommt irgend ein günstiges Zeug rein und gut ist.


    Lediglich auf das Mischungsverhältnis sollte man achten. Daher mal die Frage an die Leute, die jetzt den ganzen Behälter voll gemacht haben: Bis wie viel Grad habt ihr Frostschutz drin? Ich fülle jetzt 2L Gemisch bis -10°C auf. Als Garagenbesitzer brauche ich allerdings auh nicht so viel wie ein Laternenparker. Im Winter dann je nach Vorhersage bis max. -20°C. Wobei ich dann immer noch Platz lasse und pures Zeug im Auto spazieren fahre. Denn ohne beheizbare Düsen sollte man sich vor allem bei längeren Fahrten auf die Angaben nicht unbedingt verlassen.
    Was den Verbrauch von den Zeug betrifft: Gelegentlich fahre ich mal 40km Bundesstraße, da habe ich schon mal bei entsprechendem Wetter deutlich über 1L pro Tag verbraucht. Da ist mir ein Gemisch jenseits von -10°C zu schade, sofern der Wetterbericht nicht entsprechende Temperaturen verspricht.

  • Hi,


    nachdem mir ein mal beim 6L der Behälter dank minus 16 Grad Außentemperatur zugefroren war, bin ich vorsichtig und fahre meistens die minus 20 Grad Mischung.
    Ich parke zwar in einer Tiefgarage, doch steht der Wagen auch längere Zeit draußen.


    Ich habe entweder Konzentrat oder ne Fertigmischung im Auto, so dass ich immer nachkippen kann.
    Das mache ich auch im Winter nicht erst dann, wenn er es anzeigt, sondern sorge immer dafür, dass genug drin ist.


    Es gibt nix schlimmeres, als bei Tauwetter auf der Autobahn im Sonnenschein zu fahren und die Scheiben nicht sauber zu bekommen. Salz kann sehr hartnäckig sein.


    Es ist allerdings so, dass ein gewisser Wasseranteil erforderlich ist, pur ein Konzentrat reinzukippen, nutzt aus meiner Sicht gar nix, da man das Salz dann nicht mehr vernünftig angelöst bekommt.



    Ein Tipp am Rande...
    Spätestens jetzt wird es Zeit, alle Türgummis mit Hirschtalg oder anderen, geeigneten Mitteln einzureiben, sich für die Frontscheibe einen geeigneten Enteiserspray und für den Rest einen Eiskratzer ins Auto zu legen.


    Ein sanfter Besen mit einem längeren Stiel kann bei massigem Schnee auch nicht schaden.


    So Long



    Micha

  • 2010 Hat es hier bei uns auch mal ausnahmsweise Geschneit und auch nicht so wenig, da wollte mein Vater mir mal den gefallen tun und meinen damaligen Astra G Caravan von den Schneemassen zu befreien... War nett gemeint, aber er hat mir die Kurzstabantenne aus dem Gewinde gebrochen bei der Aktion :D

  • Ich benutze das Auto XS von Aldi oder Proloxxi von Metro. Wahrscheinlich ist das sogar beides identisch.


    Beides als Konzentrat 1:1 mit weichem Leitungswasser ist voll in Ordnung :D


    Mein Auto steht immer draußen vor der Garage und ich fahre gute 1000km Woche. Das bedeutet in einem salzigen Winter einen vollen Behälter in der Woche :/ .


    Leider ist die SWRA vom 6P wirklich so "blöd", dass diese auch bei kurzem Ziehen schon aktiv wird. Beim Leon 1P davor konnte man diese auch mit Gefühl umgehen. Pure Verschwendung....

  • Glaube übrigens nicht, dass du den ganzen Winter damit hinkommen wirst.
    Die SWRA verschlingt Unmengen.


    Der Ibiza übertreibt aber auch maßlos mit der SWRA... hatte, wenns reicht, den doppelten Verbrauch als beim jetzigen. Bei dem hat seit einem Jahr vielleicht 3x die SWRA ausgelöst...
    Meine Freundin die den Ibiza übernommen hat nimmt die Anlage generell nicht so viel her wie ich damals, sie ist zufrieden mit dem Verbrauch.
    Bin halt sehr pingelig mit einer sauberen Frontscheibe :P


    Habe vorher im Internet recherchiert, beim Obi gibt es anscheinend fertige Mischung (5 Liter) auf -15° für 3,49 oder -20° für 3,99... da fange ich das selber mischen dann nicht mehr an.
    Werde nächste Woche mal vorbei fahren und schauen, obs das Angebot vor Ort gibt.

  • Ich habe mir im Kaufland einen 5L Kanister "-30°C" geholt. Kosten knapp 5,- € oder so.
    Bei mir kommt es unverdünnt in die Waschanlage. Mir war wie Wischwasserpumpe schon eingefroren und ich musste deswegen zur Händlerwerkstatt. Alles sehr schnell geregelt gegen eine Kaffeekassenspende, aber seither mache ich da keine Kompromisse mehr.
    Auf der AB ohne Scheibenwaschanlage zu fahren, das muss ich mir nicht mehr geben.


    Grüße,
    rob

  • eiskratzer hab ich mal verlinkt. hab noch keinen besseren gefunden.

  • Was ich interessant finde:


    Benutze vom Lidl das Konzentrat (-60°).


    Das habe ich nun mal Pur nachgemessen mit einem Refraktometer.


    Heraus kam: -12°C 8|


    Was soll ich denn da noch mischen?


    Aufgefallen ist es mir als meine Frau mir sagte, das am FR die Waschanlage zugefroren war trotz Mischung von 1:2 was laut Skala einem Wert von -20°C entspricht. ||

  • Schon immer Sonax Xtreme Konzentrat. Da kosten 5 Liter im Netz ca. 12 Euro, macht dann je nach Mischung in Etwa 5 Euro / 5 Liter - was einer Füllung entspricht. Das Sonas Zeug ist top, stinkt nicht ekelhaft nach Alkohol, friert nicht ein (Angabe passt) und greift das Plastik nicht an.

  • Schon immer Sonax Xtreme Konzentrat. Da kosten 5 Liter im Netz ca. 12 Euro, macht dann je nach Mischung in Etwa 5 Euro / 5 Liter - was einer Füllung entspricht. Das Sonas Zeug ist top, stinkt nicht ekelhaft nach Alkohol, friert nicht ein (Angabe passt) und greift das Plastik nicht an.

    ...und ist Fächerdüsen und Polycarbonat geeignet. ;)


    Danke für den Tipp