Rad-/Reifenkombinationen Sommer (6P Cupra)

  • bin die serienreifen relativ lange in den herbst rein gefahren. mein eindruck war auch, dass die unter 10grad sehr laut abrollten. fast schon störend wie ich persönlich fand.
    nachdem ich in meinem alter die musik auf zimmerlautstärke fahre, bin ich da sehr empfänglich für solche geräusche.
    Winterböcke bleiben daher noch bisschen drauf 8)


    bin mit der bodenhaftung bei nässe, und geräusch nicht zufrieden, wenn das profil runter ist, wechsle ich die reifenmarke :whistling:

  • Eventuell legt sich das.. will ja nicht mutmaßen, was einem Freund gerade passiert ist, zeitgleich zum räderwechsel ist ein Radlager kaputt gegangen und wir haben auch lange gedacht dass es einfach am reifen liegt der so laut ist. Am Ende des Tages war es leider das Radlager :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoffe ja mal nicht das es ein Lager ist.
    Vom Geräusch würde ich aber nein sagen.
    Denke auch das es die Temperaturen sind,da es ja nicht nicht richtig warm ist.
    Ich warte einfach mal ab.
    Danke euch trotzdem für die Tipps.
    Gruß
    Jesus

  • Bei mir genau so!
    Kannte den Cupra bis jetzt nur mit Winterreifen und jetzt mit Serienbereifung und 8x17 Felgen auch spürbar lauter. Dafür aber auch deutlich mehr Grip, also denke ich sind die Serienreifen einfach gut weich und dadurch lauter.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal den Druck erhöhen. Ich meine bei mir steht v2,7 h2,3 bar am Tankdeckel

  • Naja bei unserem 200ps frontkratzer hat man bei sportlicher Fahrweise recht schnell eine sägezahnbildung, oder?

    Habe ich bei 225PS und sehr sportlicher Fahrweise.... ähmm... gar nicht, weder auf Winterreifen noch auf den Federals ;)


    Abrollgeräusche sind je nach Reifen völlig verschieden, das ist ganz normal, würde ich behaupten. Fahr mal nen Federal, das ist laut :D


  • Ich kann deinen Subjektiven Eindruck bestätigen Jesus. Hab am vergangenen Samstag wieder die Seriensommerräder montiert mich die Woche über auch gefragt ob die Potenzas letzten Sommer auch schon so, na sagen wir Geräuschvoll, waren. Ich denke ich/wir bin/sind durch die kaum wahrnehmbaren Nokian vom Winter her völlig verwöhnt/sensibilisiert worden, sodass die Sommerräder jetzt nur sur subjektiv lauter erscheinen. Praktisch werden sie immer das gleiche Fahrgeräusch produziert haben, nur fehlte noch der Vergleichswert.


    Was ich jedoch sehr komisch finde ist der Luftdruckverlust. Bin seit dem Radwechsel knapp 130km gefahren als sich gestern Nachmittag die (nach dem Wechsel natürlich Zurückgesetzte) Reifendruckkontrolle meldete. Hab erst gedacht, das es ja eigentlich nicht sein kann... aber heute morgen zur Sicherheit kontrolliert. Zu meinem erstaunen stellte ich fest, das auf den Vorderrädern jeweils etwa 0,5 Bar und an Hinterrädern jeweils sogar 1 Bar weniger zu messen waren als ich am Samstag aufgebracht hatte. Hab alle Räder wieder nachgepumpt (VA 2,8; HA 2,4 Bar) und hoffe das es nun gut ist. Womöglich tragen die starken Temperaturschwankungen von zuletzt gut 20 Grad auch dazu bei, das auch die Luft im Reifen mehr oder weniger stark ausdehnt.

  • Wollte die heute beim Händler bestellen, bekam aber gerade den Anruf dass es mit den Bremsscheiben nicht passen würde ?( Kommt mir ja irgendwie bekannt vor...

    Nun hab ich sie zu Hause liegen. Vom Bremssattel her kein Problem und genügend Platz. Jedoch haben die Felgen ein ML von 70. Hat unser Ibiza 60? Gibt es da noch andere Felgen oder kann ich mit einem Zentrierring arbeiten?

  • Schau dir doch einfach mal das Gutachten an. VAG hat so gut wie immer 57,1mm - also ja, du brauchst einen Zentrierring. Dieser ist aber idr. im Zubehör enthalten (Schrauben+Zentrierring+Nabendeckel).

  • Hi,


    Auch wenn es jetzt von der Dimension nix Außergewöhnliches ist, finde ich folgende Felgen immer noch sehr geil.
    https://shops.volkswagen.com/d…tsilber-1j0071497a-8z8-14


    Ich hatte die damals auf dem Córdoba mit 215/35 R17.
    Waren vom Cross Polo 9N.


    Sah auf dem schwarzen Wagen sehr gut aus.


    Ich mag ja eigentlich silberne Felgen immer noch sehr gern, zudem sind die in einem Glitzerlack lackiert.


    Den Preis finde ich ebenfalls für das Rad akzeptabel.


    Was meint Ihr für den Cupra 6P?


    Ja, ich weiß, keine 7.5 oder 8" ^^.


    Frage ist zudem ob man die überhaupt eingetragen bekommt.


    Noch vergessen...


    Dadurch, dass die Streben bis zum Rand gehen, wirkt das Rad optisch etwas größer.

  • Ist nicht mein Design. Maße stimmen auch nicht so ganz. Zu hohe et und zu niedrige breite, denke auch zu hohes Gewicht.


    Eintragung sollte kein Problem sein wenn es ein traglast Gutachten gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk