Gewichtsliste für den Seat Ibiza 6J und 6P

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf lange Sicht vor meinen Ibiza etwas im Gewicht zu reduzieren/optimieren. Deshalb möchste ich eine Liste beginnen, wo von allen möglichen Teilen die Gewichte erfasst werden.
    Wäre schön wenn die Liste hin und wieder ergänzt wird, ich werde das dann im Start-Post immer ergänzen.



    Original-Teile
    Teil
    (möglichst genaue Bezeichnung)
    Teilenummer
    (optional)
    Gewicht in kg
    Ersatzrad Cupra
    (16" Stahlfelge mit 185/50 Reifen)

    16,400

    Styroporeinsatz Kofferraum
    (oben links)

    0,440

    Styroporeinsatz Kofferraum
    (oben rechts)

    0,260

    Kofferaumboden Cupra
    (bzw. alle Fahrzeuge mit Batterie hinten)

    3,850

    Kofferraumnetz

    0,170

    Board-Wagenheber

    1,520

    Abschlepphaken/-öse

    0,566

    Radmutternschlüssel

    0,308

    Radschraubenkappen-Abzieher

    0,006

    Radkappenabzieher

    0,007

    Plastikmutter für Ersatzradbefestigung
    (Cupra)

    0,055

    Plastikschraube für Ersatzradbefestigung
    (Cupra)

    0,043

    Hutablage (SC)

    2,100

    Styroporeinsatz um die Batterie

    0,802

    Metallbügel/-abdeckung über der Batterie

    1,000

    Seat Verbandtasche Nano
    (mit Warndreieck)

    1,300

    LM-Felge Barcino 7x17 ET43 schwarz

    10,200



    Upgrade/Zubehör/Tuning Teile
    Teil
    (möglichst genaue Bezeichnung)
    Teilenummer
    (optional)
    Gewicht in kg
    KW Toolkit für Clubsport GWF

    0,431

    Hitzeschutzblech
    (256mm Lucas C38 HA Bremse)
    6R0 615 611 A
    6R0 615 612 A

    0,389

    Sattelhalter rot mit spielfreien Führungsbolzen, Zwischenblechen und Schrauben (original TRW)
    (256mm Lucas C38 HA Bremse)
    TRW
    BDA1146
    BDA1147

    0,941

    Lucas C38 Sattel rot (original TRW)
    (256mm Lucas C38 HA Bremse)
    TRW
    BHN296
    BHN295

    1,765

    Brembo Coated Bremsscheibe 256mm
    (256mm Lucas C38 HA Bremse)

    4,319

  • Da ich auf ein Ersatzrad/Notrad nicht verzichten will, hab ich mir in der Bucht für € 20 eine 15" Audi Schmiedefelge (5,8 Kg) geschossen und hab einen 175er Hankook aufziehen lassen. hab das Gewicht jetzt nicht parat, war aber deutlich leichter als das Serienreserverad.


    edit: Das Rad hat 12,7 kg, es ist die Audi Wählscheibe 6J15 ET 38 ET-Nr. 8LO601025E mit einem Hankook k425 in 175/60/15.
    Die Felge passt nur bis zur 288er Bremsscheibe und manche 15er Alus passen axial nicht über die neueren Sättel vorne.

  • Da ich auf ein Ersatzrad/Notrad nicht verzichten will, hab ich mir in der Bucht für € 20 eine 15" Audi Schmiedefelge (5,8 Kg) geschossen und hab einen 175er Hankook aufziehen lassen. ...


    edit: Das Rad hat 12,7 kg, es ist die Audi Wählscheibe 6J15 ET 38 ET-Nr. 8LO601025E mit einem Hankook k425 in 175/60/15.
    Die Felge passt nur bis zur 288er Bremsscheibe und manche 15er Alus passen axial nicht über die neueren Sättel vorne.

    An den TO: :thumbup:


    Ich habe das 15 Zoll Original-Ersatzrad (Hankook) ebenfalls auf diese Audifelge montieren lassen:
    http://www.ibiza-forum.de/inde…10-RAS2632-Ersatzrad-jpg/


    und komme so laut meiner Normalo-Waage von 15 auf 13,4 kg.
    Allerdings habe ich nun in der Regel auf ne Pumpe + Kit gewechselt. (Grob 13 kg Unterschied)


    Ganz ätzend finde ich die Bodenabdeckung über der Batterie mit rund 4 kg (3,85 kg laut Bob`s Liste), aber wichtiger wäre mir noch Entlastung an der VA. Da wird`s aber schwierig, denn beispielsweise die Motorhaubendämmung liegt unter einem kg, genauer 850 g.


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn es Leichtbau werden soll - Innenausstattung raus, 2 Schalensitze rein, Türpappen ersetzen, Dämmaterial entfernen, im Zweifel einfach nur Teppiche reinlegen.


    Ist bei einem neuen Cupra natürlich ein radikaler Einschnitt und ich denke, hierbei soll es auch eher um "alltagstaugliche" Gewichtsersparnis gehen.


    Ich habe (weil ADAC...) weder Reserve-/Notrad, noch Kit im Auto. Dafür halt den HiFi-Ausbau, wodurch das Gewicht im Kofferraum etwa gleich sein sollte wie vorher.


    Dazu kommt Dämmaterial, im Gegesatz dazu sparen die Felgen wieder ein bisschen. Felgen bringen auf der Waage je nach Felge vielleicht 10KG, dafür macht sich die weniger rotierende Masse etwa im Faktor 5 im Fahrbetrieb bemerkbar, durch Ultras spart man sogehen also fast 50KG (je nach Bereifung).


    Laut COC habe ich 1313KG, -75 für Fahrer (was bei mir auch hinkommt) + Dämmaterial wird etwa reale 1250 Kilo ergeben. Der Rest hält sich etwa die Waage bei den getauschten Sachen. Durch die Ultras werden es dann gefühlt noch ein paar Kilo weniger, bei der angepeilten Leistung aber sowieso nicht wirklich entscheidend.


    So richtig spürbar wird eine Gewichtsersparnis denke ich ab 50 Kilo und mehr, aber dabei müsste man beim Cupra schon hart den Rotstift ansetzen. Für einen Neuwagen für mich nicht vertretbar, deswegen lieber Alltagstauglichkeit behalten und dafür ordentlich PS drauf, um das zu kaschieren.


    Trotzdem gilt natürlich immer, dass man im Zweifel "unnötiges Gewicht" rauswerfen sollte. Hab auch z.B. immer nur das nötigste im Fahrzeug liegen, damit geht es ja schon los. :)