Öltemperaturanzeige-, bzw. Kühler

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt einige Zeit damit verbracht, hier im Forum Threads mit dem Einbau einer Öltermperaturanzeige gefunden, aber leider nicht allzu viel gefunden, dass passt.


    Habe vor, dieses Frühjahr meinen Ibiza voll fertigzustellen, Cupra LLK liegt schon hier, Milltek Downpipe und Stabikit werden noch bestellt....


    Da es bei manchen Motorkennbuchstaben gibt und bei manchen nicht, will ich hier nicht blind irgendwas kaufen...


    Habe die folgende Anleitung im Netz für den 1.8 t gefunden, aber auch passend für meinen MKB?


    Öltemperaturanzeige 1.8T


    Ich fahre einen BJX und würde erstmal gerne eine Temperaturanzeige verbauen, bei Bedarf dann noch nachträglich einen zusätzlichen Ölkühler...


    Würde das ganze gerne im März zusammen mit meinem Ölwechsel machen, bei dem ich zum ersten mal Mobil 1 5W-50 nutzen werde, da Saisonfahrzeug.


    Kann mir hier jemand was dazu sagen, bzw. fährt selber ein BJX und hat schon eine Öltemperaturanzeige eingebaut?


    Danke

  • Zu erst musst du selbst Prüfen ob der Blindstopfen vorhanden ist an deinem Motor. Beim 1.9er TDI wurde dieser auch immer versprochen in diversen Foren. Bei mir wurde er aber zum Beispiel eingespart. Sprich einfach kein Loch im Gussteil.
    Sollte der Blindstopfen da sein: Kannst du hingehen und den Sensor Verwenden. Bei verwendung des VDO Sensors Musst du aber auch eine VDO Anzeige verwenden sonst zeigt er falsche Werte an.
    Siehe hier.
    Alternativ kannst du auch ein X belibieges Anzeigeinstrument nehmen und den Sensor der dabei ist. Allerdings brauchst du dann einen kleinen Adapter von M10x1 (Motor) auf 1/8 Zoll 27 NPT konisch (Sensor).



    PS: So nen Sensor habe ich auch noch hier liegen, weil bei mir ja das loch fehlte^^

  • Zu erst musst du selbst Prüfen ob der Blindstopfen vorhanden ist an deinem Motor. Beim 1.9er TDI wurde dieser auch immer versprochen in diversen Foren. Bei mir wurde er aber zum Beispiel eingespart. Sprich einfach kein Loch im Gussteil.
    Sollte der Blindstopfen da sein: Kannst du hingehen und den Sensor Verwenden.


    Habe meinen Seat gerade leider nicht vor Ort, um mal schnell nachzuschauen.
    Sehe ich den Blindstopfen von oben, oder muss ich von unten draufschauen?


    Kann mir hier jemand ein komplettes Set empfehlen, also Ölkühler mit Thermostat und Schläuchen und Anschlüssen, dann kann ich des auch gleich richtig machen, haha?



    Ich hab das seinerzeit mit einem Ölfilteradapter gelöst :)
    Fand ich nicht schlecht diese Lösung ;)

    Ja, denke fast auch, dass ich es so machen werde und dann einfach gleich einen Ölkühler dranhänge, schaden kanns nicht...
    Hab dann glaub nur des Problem, dass ich dann einen kürzeren Ölfilter brauche, weil meiner schon im Originalzustand immer fast am Lüfterrahmen anstöst..

  • 1.8T BJX und BBU haben immer einen Blindstopfen im Ölfilterhalter. Also den 1/8NPT Sensor mit Adapter auf M10x1 oben in den Ölfilterhalter einschrauben. Festziehen bei laufendem Motor, damit die Luft aus dem Hohlraum rauskommt.


    Sandwichplatte von Raid und Co. würde ich nicht verbauen, lieber nen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher und dann nen kurzen Ölfilter.
    Gegen die hohe Wassertemperatur dann einen Zusatzwasserkühler von der Golf 5-7 Plattform an der originalen SMIC Position.
    Dann wird das Öl schneller warm als Serie, bleibt unter Last kälter und das Wasser fängt auch nicht so schnell an zu kochen, was den Bauteileschutz dann die Leistung drosseln lässt (ab 106°C Wasser, die ich auf der Bahn nach einer Minute Vmax ballern bereits erreiche...).


    Bilder kann ich demnächst nachreichen, bin da gerade dran das an nem 1.8T zu realisieren.