Öltemperatur, Cupra 6P

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits zu meiner Frage im Forum hier und bei Google gesucht, leider keine wirkliche Antwort darauf gefunden, sollte ich was übersehen haben dann -> :klatsch:


    und zwar ist mir folgendes seit gestern an meinem Cupra 6P (Aktuell knapp 1900KM) aufgefallen:


    Die Öltemperatur war immer bei normaler Fahrweise um die 90-94 Grad (normale Fahrweise) bzw. 100-102 Grad (schnellere Fahrweise z.B. Autobahn).
    Wenn ich Ihn dann Kaltgefahren habe ist die Temperatur in kurzer Zeit relativ gut gesunken und wenn ich ihn kurz nachlaufen lassen habe auch noch mal so 1-2 Grad.


    Gestern bin ich nur im Stadtverkehr gefahren und hatte Plötzlich ebenfalls 101 Grad laut Temperatur anzeige und selbst kaltfahren und nachlaufen lassen haben dann nur 99 Grad ergeben.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Spiel, 96 Grad und ist nicht runter gegangen. (ist eine stecke von knapp 18KM)



    Ich habe hier leider wirklich keine erfahrung ( in mein alter Ibiza hatte keine Temperatur anzeige), daher bin ich auf eure erfahrung angewiesen ^^


    Sind diese Temperaturen normal, wenn nein welche wären den "normal"?
    Da es zudem mein erster Neuwagen ist, sollte ich evtl. das Öl mal prüfen nach der kurzen Distanz?
    Vielleicht liegt es auch an den außen Temperaturen? (Wird ja aktuell wieder wärmer)



    Aktuell ist noch das Standard Öl drin (müsste 5W30 sein).




    Sorry für die ganzen Dummen fragen im voraus :(


    und natürlich Danke im voraus :D

  • Moin Reycer,


    Brauchst dir absolut keine sorgen machen. Absolut normale Öl Temperatur.


    Ich weiß leider nicht genau, bei wie viel Grad der Ibiza in Notlauf geht. Vermute so bei 130-140 Grad.


    Vor meinem Cupra 6P hatte ich einen BMW 335i. Der ist bei ca 140 grad Öl erst in Vorlauf gegangen. Bin damit regelmäßig 120 grad Öl gefahren. Ist alles verträglich, solange man eventuell mal ein Öl Wechsel mehr macht (festintervall 10.000 km hatte ich, natürlich abhängig von dem Öl und viskosität)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk