Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Ok, Danke für den Hinweis.


    Dann einfach mal abwarten. Der 150ps Motor sollte ja bald verfügbar sein....


    Aber letztlich schon irgendwie blöde....
    Im Golf bestellbar, beim Ibiza nicht.
    Möglicherweise kommt der dafür aber sofort mit Filter...

  • Hi,
    Hab jetzt den 2. Weißen in Folge.
    Der nächste wird mal wieder rot.


    Werde allerdings dann erstmal noch bis ins nächste Jahr warten.


    Dann überlege ich mir, ob ich den 6P weiterfahre, oder ob es der Neue wird, oder vielleicht auch mal nach 13j Seat mal ne andere Marke.



    Hängt auch davon ab, wie sich die Quslität im Konzern weiterentwickelt und ob Fahrverbote für Benziner ohne Filter angekündigt werden.


    LG Micha

  • Ich war gestern auch beim Freundlichen, um mir den neuen Ibiza anzuschauen.


    Ich fahre jetzt einen SC Style BJ 2012 in der Farbe Tribu. Den fahre ich nicht, weil es nix anderes gab, sondern die Farbe war (fast) das wichtigste Kriterium. Auffälligere Farben gibt es für den Ibiza nicht mehr, bekannter Weise auch keinen SC mehr, also vorab schon mal zwei dicke Minuspunkte.


    Der Ibiza, den ich mir angeschaut habe, war ein Style mit 75 PS, der hätte also von der Ausstattung her durchaus passen können.
    Von außen, trotz des lahmen Pirineos Grau, eigentlich in Ordnung. Mir gefällt das Design mit seinen straffen Linien.


    Aber leider muss ich ja auch in ein Auto einsteigen, um zu fahren und hier hat mich der Ibiza auf ganzer Linie enttäuscht.
    - billigstes Hartplastik, wohin immer man auch greift
    - Türverkleidung komplett aus Plastik, ein Stück Kunstleder (?) auf der Armauflage der Tür
    - Armaturentafel auf der Oberseite wellig
    - das 'Chrom' sieht genau nach dem aus, was es ist: Lackiertes Plastik. BTW: Wie bekommt man es hin, dass selbst das Logo auf dem Lenkrad eine unebene Oberfläche hat??
    - Taster der Klimaautomatik aus Joghurtbecher-ähnlichem, dünnsten Plastik mit entsprechendem Tastgefühl
    - Plastikähnliche Sitzbezüge, die weder gut aussehen, noch sich gut anfühlen
    - keine vernünftige Ablagemöglichkeit für irgendetwas
    - lächerliche Mittelarmlehne, wofür soll die gut sein?


    Das einzige, was mir gefiel, war das Sitzgefühl und die Glasoberfläche der Multimediaeinheit.


    Das ausgestellte Modell sollte sagenhafte 19.900€ kosten...


    Fahren wollte ich den Ibiza da schon gar nicht mehr, zumal ich niemals den 1.0 MPI mit 75PS nehmen würde...


    Auf dem Hof stand noch ein XCELLENCE in der Farbe Mystic, sieht in natura richtig klasse aus. Allerding fehlte bei diesem Modell der Chromkühlergrill und auch die laut Preisliste in Farbe der Außenspiegel lackierten Einfassungen der Nebelscheinwerfer.


    Was ist bei Seat los, frage ich mich da...


    Mein Freundlicher gab mir ein paar interessante Infos, die ich natürlich nicht belegen kann:
    - die Einführung ist total schief gegangen, ursprünglich sollte es den Ibiza in wesentlich breiterer Auswahl geben, u.a. mit optionaler Zweifarblackierung
    - erste Verkaufszahlen sind insgesamt sehr schwach (u.a. wg. mangelnder Auswahl an Farben für außen und innen, nur drei Motoren, nur zwei Felgendesigns...)
    - zusätzliche Farben wohl ab KW 44/45
    - digitale Instrumente wahrscheinlich auch ab diesem Zeitpunkt gegen Aufpreis
    - der Cupra kommt, auch wenn der Chef von Seat vor kurzem noch etwas anderes gesagt hat
    - im Innenraum wird es wohl kurzfristig auch höherwertigen Kunststoff geben, nachdem dies bei der Händlerpräsentation in Spanien einer der Hauptkritikpunkte war


    Ich werde mich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen, so geht der Ibiza leider überhaut nicht :-(.

    :thumbup: Seat Ibiza SC 1.0 ecoTSI FR (110 PS, Alor, Bi-Xenon, Klimaautomatik, Glasdach, 17" Tagus, Leder/Alcantara, GRA, Licht-Regensensor, Winterpaket, Soundsystem, DAB, Mediasystem Plus, Full Link, Navi...)

  • Kurzfassung (mein Spanisch ist seit der Oberstufe schon ein wenig angerostet :D :(


    Es hat viel Verwunderung hervorgerufen, dass Seat bestätigt hat den Ibiza Cupra in der nun 5. Generation zu streichen. Dafür sollen Elektro-Fahrzeuge kommen.
    Auf der Arona-Präsentation haben Marken-Verantwortliche von kurzfristigen Plänen gesprochen eine neue Familie von Elektroautos zu etablieren.
    Das erste 100% Elektro-Auto soll 2019 kommen und eine Reichweite von etwa 500km haben.


    [Bla bla bla, Seat steigt damit in das hart umkämpfte Elektroauto-Segment ein. Renault hat die Reichweite des ZOE auf 400km erhöht (oder dies zumindest angekündigt).]


    Die Idee den CUPRA zu streichen und gleichzeitig Elektroautos zu bauen erscheint uns als genau richtig.
    Nicht zu vergessen die direkte Beschleunigung, die die Elektromotoren erlauben, dürfte auch bei Cupra-Käufern gut ankommen.

  • Ich sehe es auch genau richtig den Ibiza Cupra zu streichen, wer wirklich was sportliches will, der kauft den Ateca Cupra! Cup Racing mit nem SUV, geil!