Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Hahaha ok sorry. Ironie nicht angekommen :D ja der Ateca Cupra wurde auch bei meinem Händler groß ins Licht geworfen. Seat konzentriert sich wohl wirklich stark auf das Modell als Cupra. Die Verkaufszahlen scheinen vom Ateca auch echt gut zu sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • War grad bei meinem Freundlichen und habe die Info bekommen dass der ibi Cupra vor März nächsten Jahres erstmal nicht kommen wird. Aber er kommt :whistling:
    Aber pscht :P

  • Grad nochmal alles durchgerechnet gegenüber einem vergleichbarem ausgestattetem Leon da ich noch unschlüssig bin. Bei Ibi käme ich auf knapp 20000 bei 20% und beim Leon auf 22000 bei 25% bei den Aktuellen Rabatten der Vermittler. Der Leon hat schon den 1.4 mit 150Ps in der Berechnung.
    Heißt wenn der 1,5 mit 150 Ps im Ibi kommt lieg ich preislich fast gleichauf. Da fällt die Entscheidung nicht schwer vorallem da ich beim Leon mehr Farbauswahl habe und es den als SC gibt.
    Hatte mich eigentlich schon auf den Ibi eingeschossen.

  • Ich sitze gerade wegen der Inspektion beim Freundlichen und schau mir den neuen Ibiza an.
    Irgendwie hat er seine Eigenständigkeit verloren. Quasi Leon light.
    Und bei den Preisen kann man auch direkt zum unwesentlich teureren Leon greifen.


    Mein Verkäufer ist aber auch sehr zuversichtlich, dass ein neuer Cupra kommt, wohl aber nicht vor Mitte/Ende nächsten Jahres.

  • Mal ne Frage, wenn der cupra kommt, in der Größe und bekannt sind eben 2l 200 ps.
    Meine Frage, durch die Größe kommt auch bestimmt Gewicht dazu. wie viel mehr Gewicht schätzt ihr ? Glaube nicht das der sich bei 1260 liegt ..


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hi,
    Ich denke, wir werden das sehen, wenn der Polo GTI kommt.


    Dürfte sich dann ja übertragen lassen.


    Rein vom Gewicht her, würde ich den 2.0er nicht deutlich schwerer als unseren 1.8er einschätzen.


    Oder wie seht ihr das?


    Grüße


    Micha.

  • Hab mir den jetzt gerade mal angesehen.


    In FR in Rot sehr schön.
    Mich stört ebenfalls das Plastik und ich finde die lackierten Teile unschön.


    Kann das sein, dass die hinten Trommelbremsen haben?
    Also die 95 Ps Variante hat die.

  • Kann das sein, dass die hinten Trommelbremsen haben?
    Also die 95 Ps Variante hat die.

    Ja, hab auch gerade geschaut. Der 95PS hat hinten Trommelbremsen, steht zumindest in der Serienausstattung. Beim 115PS stehen keine Trommelbremsen, aber "Scheibenbremsen vorne mit integrierten Bremsträger" ! Für hinten steht nichts...


    Wahnsinn, heutzutage noch Trommelbremsen, auch wenns "nur" 95PS sind, find ich das einfach unverständlich. :thumbdown:

  • Ist halt genauso dass nicht mindestens in jedem Auto xenon verbaut wird, oder LED. Halogen ist vollkommen fürn arsch. Alles Kosten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    hab jetzt als Leihwagen einen nagelneuen 1.0 mit 95PS.


    Wollte mal ein paar kurze, erste Eindrücke schildern:


    Normale Ausstattung, also Standardsitze, 5 Gang....allerdings Climatronik, Regensensor...


    Erster Eindruck zum Fahrverhalten:
    Ist straffer, als das Vorgängermodell mit Normal-FW und liegt gefühlt deutlich satter auf der Straße.
    Das bringt bei mir eine gewisse Ruhe ins Fahren.


    Liegt auch daran, dass ich den Dreizylinder in dem Wagen gar nicht schlecht finde.
    Bis auf typisches Trommeln beim Anfahren und Beschleunigen hält sich der Motor akustisch sehr zurück. Bin jetzt nicht schneller als 130 gefahren, da hört man wenig, ist ziemlich leise auch von den Gesamtgeräuschen.


    Da darf man doch auf den 4-Zylinder mit 150PS gespannt sein.


    Beim Fahren und Einparken hab ich das Mehr an Breite jetzt nicht gemerkt, sieht man aber deutlich im Innenraum, wenn man zur Beifahrerseite sieht, wirkt insgesamt auch luftiger.


    Ich bezieh mich jetzt nicht nochmal auf die verbauten Kunststoffe, würde ich so selbst nicht kaufen, damit, aber vom Fahrverhalten und Komfort find ich den sehr gut gemacht.


    Zumal sich auch der Fahrersitz nun deutlich tiefer von der Sitzposition einstellen lässt.


    Ich denke, dass ist insgesamt schon ein deutlicher Sprung nach vorne.


    LG Micha

  • Hi,


    stimmt voll uns ganz. Man gewöhnt sich zwar dran, aber das ist auch schon alles, man müsste noch 5-10cm tiefer sitzen können.


    Ich hab mir vorhin einfach mal gedacht, guck mal, wie weit der runtergeht.... von daher... gut.


    fällt mir noch ein:


    Climatronic ist bei dem Wagen links und rechts getrennt von der Temperatur einstellbar.
    Und zwar mit den jeweiligen Drehreglern. Lüfterspeed geht über Drucktasten, unten, mittig...


    Das drin verbaute Audiosystem mit dem größeren Display ist ganz nett, Hardkeys sind vorhanden, allerdings als Sensortasten mit kleinen Symbolen.


    Radio hat kein Navi und kein DAB, Sound ist ok, dreh da jetzt aber auch nicht großartig rum. Hat kein Beats verbaut.


    Mittelarmlehne ist vorhanden, ließ sich vor und zurückschieben, leider nicht von der Höhe einrasten.
    Darunter ist ne 12V Steckdose.


    Kofferraum ist größer.


    Da ich den bis morgen habe, werde ich mal schauen, was ich noch so berichten kann...


    Achja, wirkt fest, wie ne Burg... kein Knistern, Knacken, Knarzen... nix.


    LG Micha.

  • Das mit den Sitzen find ich auch sehr sehr störend beim 6P Cupra. Liegt das eigentlich nur an den Ledersitzen, oder ist das bei den Stoff/Alcantarasitzen genauso? Ich weiß zB das bei meinem damalgiben 1M die Stoffsitze viel tiefer waren als bei einem Bekannten mit Ledersitzen.
    Beim 6J mit den Boca-Sitzen sitze ich viel angenehmer und vor allem viel tiefer, was ich persönlich als sportlicher empfinde als diese hohen 6P Sitze. Die sind zwar noch nicht so eingessen, aber ich denke, da wird sich nicht mehr viel tun von der Höhe her.



    Was man aber so vom Neuen Ibiza raus hört: Innen hui, Aussen (zumindest hinten) pfui, Preis doppel-pfui.


    Ich denke, mit der Design und Preispolitik hat sich Seat keinen großen Gefallen getan. Ich finds schade was aus dem Ibiza gemacht worden ist.