Warmstartprobleme...Anlasser läuft 3-4s bis er startet, Kaltstart

  • Seit zwei Wochen nervt mich folgendes Problem:
    Der Motor startet kalt problemlos und warm mit viel Anlassergerödel (ca. 3-4s).


    Läuft der Motor einmal, fährt er ohne Probleme (warm oder kalt)
    Fehlerspeicher ist leer.


    Mein Wagen: Ibiza 6L 1.4Tdi, Bj. 2007, Motorcode: BMS


    In Foren hab ich folgende mögliche Ursachen gefunden:
    1. Anlasser: wenn warm, dann zu geringe Drehzahl
    2. Kühlwasser-Temperaturfühler fehlerhaft
    3. Kraftstoff-Temperaturfühler fehlerhaft
    4. verstopfte Tankbelüftung
    5. Nockenwellensensor (Sensor für Nockenwellenposition oder Impulsgeber Kurbelwelle?)


    Meine Aktivitäten:
    zu 1.-3.: Ich habe die Stecker vom Kühlwasser- als auch Kraftstoff-Temperaturfühler gezogen => startet genauso schlecht


    zu 4.: Ohne Tankdeckel gestartet => > startet genauso schlecht


    -Wie kann ich die Ursache eingrenzen?

  • Klingt nach dem typischen Warmstartbug der neueren PD-TDIs. Wo kommst du her? Evtl. kann man wen empfehlen, der den Bug beheben kann.

  • Da kann ich dir nicht helfen, sorry!


    Klingt für mich aber nach klassischem Warmstartbug. Ein fähiger "Chiptuner" kann das entsprechende Kennfeld aber anpassen.

  • Der Anlasser verschleißt und schafft die Drehzahl nicht, welche das MSG erwartet. Tausch von Anlasser + Batterie gegen Neuteile wird das Problem zwar kurzzeitig beheben. Sinnvoll ist es aber, das entsprechende Kennfeld im MSG anzupassen.

  • Also für mich klingt das eher nach dem, wie schon erwähnten, Kühlmitteltemperatursensor.
    Wenn du keinen Tester zur Hilfe hastbund keine Pinbelegung vom Sensor wird es schwierig.
    Normalerweise haben diese Sensoren bei kalten Motor einen recht hohen Wiederstand (10-15 kilo Ohm ), der sich mit zunehmender Temperatur verringert. Bei 80 Grad ca 300 Ohm.
    Da er jicht sonderlich teuer ist, wäre es ein günstiger Versuch.
    Dein Test, den Motor mit abgezogenen Sensor zu starten wird wenig aussagekräftig sein.
    Gruß Maik

  • Sinnvoll ist es aber, das entsprechende Kennfeld im MSG anzupassen.

    Nur doof, dass die EDC17 im BMS/BLS dieses Kennfeld schon richtig bedatet hat. Es gibt dort KEINEN Warmstart-Bug...


    Vorallem hat der Thread-Ersteller ja schon gesagt, dass abziehen der entsprechenden Sensoren keine Besserung bringt. Dabei ist aber anzumerken, dass man beide Sensoren ziehen sollte, weil Kraftstofftemp der Ersatzwert vom Kühlmittelgeber ist.
    Ein defekter Kühlmittelgeber schließe ich als Ursache aber aus, denn es gibt im Startmengenkennfeld keine Mengen, mit denen er warm nicht startet. Ob da nun -100° oder 200° als "Eingang" reinkommen -> der Motor startet warm sofort.


    Ich würde an der Stelle auf ein defekten Dieselfilter/Luft tippen. Der Filter hat ein Thermostat, welches den Rücklauf öffnet - sobald der Kraftstoff/Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist wird das Diesel vorne im Kreis gepumpt. Angenommen der Rücklauf oder ein Rückschlagventil ist undicht -> dann ziehen die PD-Elemente Luft - sobald das Thermostat im Filter geöffnet hat. Daher kannst du auch Stecker ziehen und machen was du willst - die PDEs müssen erst wieder "ansaugen".


    Die andere Möglichkeit wäre ein defekter NW-Sensor - aber der Zufall wäre groß, dass er IMMER bei warmen Motor versagt... Kannst du aber testen, wenn du den abziehst, müsste er kalt genauso schlecht - oder garnicht starten. Ob der KW alleine reicht, ist vom jeweiligen Steuergerät abhängig. Gibt welche die orgeln dann etwas, und andere starten garnicht.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ein defekter Kühlmittelgeber schließe ich als Ursache aber aus, denn es gibt im Startmengenkennfeld keine Mengen, mit denen er warm nicht startet. Ob da nun -100° oder 200° als "Eingang" reinkommen -> der Motor startet warm sofort

    Aber er startet ja nur verspätet wenn er warm ist.
    Wenn er 90Grad Temperatur hat und -40 Grad annimt auf Grund eines defekten Sensors läuft er so fett, dass er durchaus schlechter anspringen kann.

  • Zitat

    Nur doof, dass die EDC17 im BMS/BLS dieses Kennfeld schon richtig bedatet hat. Es gibt dort KEINEN Warmstart-Bug..


    Okay, gut zu wissen!

    Die andere Möglichkeit wäre ein defekter NW-Sensor - aber der Zufall wäre groß, dass er IMMER bei warmen Motor versagt.

    Genau diesen Zufall gabs an meinem Wagen auch.

  • Wenn er 90Grad Temperatur hat und -40 Grad annimt auf Grund eines defekten Sensors läuft er so fett, dass er durchaus schlechter anspringen kann.

    Nein. Dieselmotoren funktionieren (lange) nicht (mehr) mit "Gemisch".
    Da wird in die heiße komprimierte Luft eingespritzt, und es macht BUMM.


    Bei kälteren Temperaturen gibt es mehr Menge, und etwas früher, weil die Zeit zum entzünden größer ist, aber hauptsächlich weil das Reibmoment des kalten Motors größer ist.


    Daher schrieb ich - er springt mit Annahme kälteren Temperaturen aufjeden Fall sofort an. Einzig und alleine eine höhre Drehzahl nachm "Startabwurf" würdest du merken...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Vllt einfach nur ein korrodiertes Massekabel? Wenn das warm wird erhöht sich der Widerstand und somit dreht der Anlasser langsamer und braucht länger zum starten.

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: