Ibiza-Neuling sucht Tipps zu Innenraum-Veränderungen

  • Ja das Prinzip der Brodit Halterung war mir klar.
    Es geht mir aber vielmehr um das ständige Wechseln des Handys, nicht um eine Neuanschaffung. Also wenn in meinem Fall meine Freundin und ich beide mit dem Auto fahren (und unterschiedliche Handys benutzen), dann bin ich darauf angewiesen, dass die Halterung zu beiden Geräten passt.

    Siehst Du, ein Grund mehr Deine Freundin nicht mit Deinem auto fahren zu lassen :flucht:


    Hab heute Nachmittag mal mit meiner Haweko gekämpft, richtig passen will sie aber (noch) nicht.

  • Folie nur von 3M, Oracal/Orafol, Avery oder vergleichbar kaufen. Das Chinazeugs taugt nichts.

    Seh ich genau so. Ich nutze Avery und bin sehr zufrieden damit. Dazu ordentliches Werkzeug, dh einen Filzrakel und ein hochwertiges, scharfes Cuttermesser und einen Fön (Heißluftpistole ist natürlich noch besser) und dann kanns losgehen. Alle Flächen sollten glatt, sauber und fettfrei sein!


    Wenn du Plastikteile folieren möchtest, nimm besser nicht die 3M Scotchprint 1080, da bleiben gerne Kleberreste, wenn man die wieder entfernt. Soweit meine Erfahrung ^^.


    Viel Erfolg!

  • Ich fasse nochmal kurz zusammen was jetzt Stand der Dinge ist:
    Folie wird vermutlich heute noch bestellt, restliches "Werkzeug" zum Folieren ist vorhanden.
    Einstiegsleisten werde ich auch mit Carbon-Folie testen. Sollte mich das Ergebnis meiner Arbeit nachher nicht zufriedenstellen, werde ich mich noch nach Alu-Leisten umschauen.
    Eine MAL wird zunächst nicht gekauft. Ihr konntet mich davon überzeugen das Billigmodell nicht zu kaufen und die original Seat-Armlehne überzeugt mich einfach nicht.
    Die einzige ausstehende Entscheidung kommt noch bei der Handyhalterung... Bei Brodit hätte ich zwar deutlich mehr Qualität, aber leider keine wirkliche Universalhalterung (was bei denen als universal beschrieben wird ist wohl auch nur umständlich über Schrauben umzustellen und es kann nicht einfach so ein anderes Handy eingespannt werden).


    Sobald ich erste Ergebnisse habe gebe ich euch eine Rückmeldung wie es geklappt hat. :)
    Vielen Dank für die vielen Tipps!

  • So Leute,
    etwas verspätet gibt es jetzt eine Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen (inklusive Bild im Anhang).


    • Die Luftausströmer, die Radioblende und die Blende der Klimaregelung sind jetzt foliert. Das war zwar ein bisschen Fummelarbeit, mit genügend Geduld und nem guten Föhn aber überhaupt kein Problem. Das Ergebnis ist ziemlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe und man sieht auch wenn man davorsitzt nicht, dass das erst nachträglich gemacht wurde (abgesehen davon, dass ich den linken Luftausströmer versehentlich falschherum beklebt habe). Ich kann jedem der drüber nachdenkt sowas zu machen nur empfehlen das mal auszuprobieren!
    • Es ist tatsächlich die Brodit-Handyhalterung geworden. Da ich mein Handy immer in einer Hülle habe und diese ungerne ab mache, musste es eine "Universalhalterung" werden. Allerdings müsste ich trotzdem bei der Benutzung anderer Handys einen Schraubenzieher zur Hand nehmen und das Teil umstellen... Bin mit der Lösung deshalb nicht vollständig glücklich, halte es aber trotzdem für eine recht solide und im Vergleich mit anderen Alternativen für die sinnvollste Handyhalterung.
    • Einstiegsleisten werden demnächst gemacht. Die Folie liegt bereit und ist zugeschnitten. Allerdings habe ich keine Garage o.Ä. und warte deshalb auf ein bisschen sommerlicheres Wetter, bevor ich mich damit weiter beschäftige.

    So langsam ist es für mich jetzt an der Zeit die nächsten kleineren Projekte in Angriff zu nehmen:


    Eine Fußraumbeleuchtung soll her. Habe noch garkeine Erfahrungen in dem Bereich, aber werde mich damit jetzt mal intensiv auseinandersetzen und schauen was dabei rauskommt. :)
    Da die Pedale beleuchtet natürlich mehr zur Geltung kommen, sollen etwas hübschere angeschafft werden. Vermutlich die vom Audi TT?
    Den originalen Schaltknauf mag ich garnicht. Das Plastik wirkt irgendwie alles andere als hochwertig. Hatte zum Beispiel die LED-Modelle von ICT gesehen und finde die ganz interessant. LED ist aber kein muss. Hat jemand irgendwelche (vllt etwas günstigeren) Alternativen?
    Im Kofferraum soll ein "Seitenfach" her. Mein Auto hat leider nicht die Gepäcknetze, die in einigen Versionen dabei sind. Um ein bisschen Stauraum für leichte Gegenstände wie z.B. Spanngurte zu schaffen wollte ich zunächst mal ausprobieren mit Klettband zu arbeiten. Das haftet an der Verkleidung nämlich absolut bombe und wäre trotzdem ohne Beschädigung wieder zu entfernen... Am einfachsten wäre es vermutlich Klettband an ein Stück Teppich zu tackern und damit die Seitenfächer zu basteln. Viel halten müssen die ja nicht.


    Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße!

  • Eine Fußraumbeleuchtung soll her. Habe noch garkeine Erfahrungen in dem Bereich, aber werde mich damit jetzt mal intensiv auseinandersetzen und schauen was dabei rauskommt.
    Da die Pedale beleuchtet natürlich mehr zur Geltung kommen, sollen etwas hübschere angeschafft werden. Vermutlich die vom Audi TT?

    Servus, zu der Fußraumbeleuchtung hab ich in meinem Thread grade was geschrieben und auch die Audi TT Pedalkappen hab ich montiert:
    Phils 6P FR 1.0l TSI - Planungen im vollem Gang
    Die Pedalkappen finden sich im Startpost.


    Edit: Halt Stopp, meine Lösung gilt für den 6P, ob das für den 6J geht weiß ich nicht...

  • @k1x321 was ich so gesehen habe, hat der 6J keinen eigenen Steckplatz für die Fussraumbeleuchtung, somit sollte das bei jedem BCM funktionieren, weil man die Kabel der Innenraumbeleuchtung abzweigen muss. So hab ich das gemacht.


    Ausserdem kommts ja drauf an, welche Beleuchtung man haben möchte.


    Ich habe beide "Beleuchtungen". Also einmal Weiß wenn man die Türe öffnet und einmal Rot während der Fahrt.


    Für "weiß beim Öffnen" braucht man nur ein Dauerplus vom Sicherungshalter und die geschaltete Masse von der Innenraumbeleuchtung. (Entweder Pin T73a/4, oder an der A Säule zu finden)


    Für "Rot während der Fahrt" braucht man ein Zündplus ebenfalls vom Sicherungsträger und eine Dauermasse.


    Dazu hab ich zur Zeit noch einfache Led Stripes in Rot und Weiß. Werde ich aber irgend wann mal auf eine Lampe mit 2 Schaltungen ändern.


    Funktioniert dann so:


    Tür auf ----> weißes Licht an
    Zündung an ----> weißes Licht aus, Rotes Licht an
    Schlüssel ziehen ----> Rotes Licht aus, weißes Licht an
    Absperren ----> Licht dimmt bis aus, wie Innenbeleuchtung

  • Es wird es irgendwie schon original geben, da es der Polo 6R auch schon hatte.
    Ich denke das dies dann bestimmt am BCM an "Ausgang Innenraumleuchte" gehängt wird oder so etwas.


    Ja deine Variante ist auch nicht schlecht :)


    EDIT:


    Was ist denn mit "A51; -; -; Ausgang Relais für Einstiegs- und Fußraumleuchten" ? möglich wärs.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Kann denn der Polo 6R die Fussraumbeleuchtung extra dimmen/aus-einschalten? Die Ibiza 6P/Polo6C können das ja, Ibiza 6J glaub ich nicht, wüsste nicht mit welchem Schalter. Was an A51 drann hängt weiß ich nicht, weil das bei meiner BCM Belegung nicht belabelt ist. Bei der Polo BCM schon, aber auch ohne Kabelquerschnitt und Farbe......

  • @Capone Vielen Dank für die Beschreibung, ziemlich genau so hatte ich das vor.
    Hatte zwar bislang nur an Rot gedacht (Licht bei Tür-auf und zusätzlich bei der Fahrt anschaltbar, also quasi Dauerbeleuchtung mit Schalter), aber die Variante mit zwei verschiedenen LEDs finde ich auch ganz interessant, zumal sich die Schaltung einfacher anhört.