Seat Ibiza 1.4 16V springt nicht an, Tacho keine Regung ansonsten alles ok

  • Hallo zusammen


    Mein Seat Ibiza (Jahrgang 2003) lief einwandfrei. Einmal kam die LED Fehler in der Motorenelektronik, diese verschwand jedoch nach einem Tag wieder von selbst.
    Nun wollte ich losfahren, doch der Motor sprangt nicht an. Er "orgelt" nur so vor sich hin und will nicht anspringen und das ganze Instrumentenbrett (Tacho) regt sich nicht. Das heisst auch wenn der Schlüssel steckt und gedreht ist und das licht eingeschaltet ist leuchtet nichts am Instrumentenbrett und alle Nadeln sind Regungslos (auch Tankanzeige). Habe eine neue Batterie im Auto und der Tank ist voll. Licht, Blinker, Radio usw funktioniert alles einwandfrei. Alle sicherungen sind Okay. Beim Auslesen des Steuergerätes fand man nur die Meldung wegen dem Fehler in der Motorenelektronik, welche ein paar Wochen alt ist. Ansonsten keine Meldungen.


    Hat jemand eine Idee was mein Auto für ein Problem haben könnte???
    Ich bednke mich schon im Voraus für ere Antworten :)

  • Meinst du das Massekabel direkt an der Batterie?
    Dieses ist nicht oxidiert. Habe es kontrolliert und sonst würde das Radio, licht usw nicht funktionieren (Weil motor nicht läuft)

  • Hab mal bischen Lesestoff für dich falls du es noch nicht kennst.
    Sicherung Nr 18 würd ich mir nochmal genaustens ansehen ob die nicht doch durch ist. Evtl haste ja sogar ne Leuchtweitenregelung und dasselbe Problem.
    Ansonsten würde ich Kombiinstrument ausbauen und prüfen ob da ein geschaltetes Plus vom Zündschloss ankommt fürs erste.
    An Sicherung Nr 18. könntest auch prüfen ob bis dahin wenigst 12v ankommen und dann weiter zum Kombiinstrument gehn.
    Gehe jetzmal davon aus das die Sicherungsbelegung sich nicht zu deinem Fzg. ändert , ansonsten musste halt schauen worüber bei dir das KI abgesichert ist.


    Tacho/Kombiinstrument fällt aus, Springt nicht mehr an


    Schlaganfall - Kombiinstrument und Klima wärend der Fahrt ausgefallen. Auto sprang später nicht mehr an