Seat Ibiza 6P 1.2 TSI 90 PS Ex Mietwagen

  • Hallo Zusammen,


    da es nun soweit ist und mein alter Nissan Almera 1.5 (BJ 2002) langsam das Zeitliche segnet (Getriebe- und/oder Kupplungsschaden), wird es Zeit sich nach etwas neuem umzugucken. Ich habe nun bei einem Autohaus in der Nähe einen Seat Ibiza 6P 1.2 TSI mit 90 PS gefunden. Der Preis soll sich auf ca. 9900 Euro belaufen und der Wagen ist etwas über 25000 KM gelaufen. Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht und war sehr angetan von dem meiner Meinung nach schicken kleinen Flitzer. Im Vergleich zum Nissan natürlich ein riesen Unterschied was Komfort und Ausstattung angeht.


    Leider habe ich hier kein explizites Forum zur Kaufberatung gefunden (gibt es da eins?), sodass ich dachte, dass ich hier mal frage, ob es vielleicht jemanden gibt, der mir zu dem Wagen ein paar Erfahrungen mitgeben kann. Es handelt sich bei dem guten Stück um ein EU-Fahrzeug (Ex Mietwagen), wohl direkt von VW in Spanien. Auf was sollte ich alles achten, wenn ich mich entschieden habe das Fahrzeug zu kaufen? Ist der Preis gut? Der Wagen kommt direkt vom Händler und hat auch noch 3 Monate Werksgarantie. Das Baujahr ist 2015 und die Modellbezeichnung 6P habe ich anhand der TSN herausgefunden. Dieses Modell sollte ja bereits einen Zahnriemen verbaut haben, liege ich da richtig? Die Ausstattungslinie ist Style, ein Navi fehlt leider, ist es möglich das (kostengünstig) nachzurüsten?


    Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin, wenn nicht, dann verzeiht mir bitte :saint:


    Danke im Voraus


    Viele Grüße
    dnight

  • Moin,


    kann dir nur raten, keinen Ex-Mietwagen zu nehmen. Jeder von uns weiß, wie diese Teile be- und misshandelt werden. 25.000km gefahren von 500 verschiedenen Kunden ... sowas würde ich niemals kaufen.


    VG

  • Hallo
    Schließe mich da Alex an.
    Würde ich auch nicht machen,du weißt leider nicht wie mit den Wagen umgegangen wurde.
    Meistens werden die im kalten Zustand ohne ende geprügelt.


    Würde dir auch von ab raten.
    LG
    spanier1975

  • Hi,


    danke erstmal für eure antworten. Hmmm ja schwierige Geschichte das ganze. Klar, sind viele Leute mit gefahren und jeder fährt ein Auto anders. Das Modell an sich gefällt mir allerdings ganz gut und ich würde mich dann mal weiter umgucken, bzw. mit der Bude mal zu einer DEKRA Stelle fahren und den beurteilen lassen. Habt Ihr denn generell Hinweise auf mögliche Schwachstellen des 6P? Ich finde im Internet bis jetzt nicht einen einzigen Post über das Modell, bei dem es schwerwiegende Probleme gab.


    Viele Grüße
    dnight

  • Such nicht nach 6P, sondern nach 6J. Es ist ja auch ein 6J 2tes Facelift, nur wird er Intern 6P genannt.
    Ich würde dir auch raten, keinen Mietwagen zu kaufen, ausser der Preis wäre wirklich sooo extrem niedrig, im Vergleich zu dem selben Modell ohne das der dann gemietet wurde. Was er aber nicht ist, wenn man zB. bei Mobile.de vergleicht.

  • dann weißt du trotzdem nicht, wie es Turbolader, Steuerkette, Lagerschalen im Motor, Kupplung und Co. geht.

    Ich weiß, das weiß ich allerdings auch bei keinem anderen gebrauchten Fahrzeug. Ich hab ja gesagt ich schau mich auch anderweitig um ;)

  • Ne, aber in der Regel geht man mit seinem eigenen Fahrzeug immer besser um, als mit nem Mietwagen. Nicht mangels Wertschätzung - mit Autos meiner Familie/Freunde gehe ich besser um, als mit meinem eigenen Wagen - aber: Dont be a gentle, its a rental!

  • Kann man so sicher auch nicht verallgemeinern, da es immer solche und solche gibt, aber du hast schon recht, dass mit Mietwagen größtenteils deutlich fieser umgegangen wird als mit dem eigenen / Familien- oder Bekanntenfahrzeugen. Naja, in Spanien gibt's Geschwindigkeitsbegrenzung von 120, was natürlich nicht davon abhält ihn kalt zu treten. Bin mir echt unsicher. Alle vergleichbaren Fahrzeuge sprengen leider das Budget und ich benötige schnell Ersatz. Hoffe ich finde noch was passendes.

  • Ja, da habe ich geguckt. Das sind alles Ex-Mietfahrzeuge. Zumindest das was es in 100km Entfernung gibt.


    Diesen hier hatte ich mir angeguckt:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=2


    Steht in der Online-Anzeige nicht drin. So wird es bei den anderen auch sein, sind zumindest alles EU-Fahrzeuge.


    Alles ohne Mietwagenhintergrund fängt erst bei ca. 12.000 Euro an. Dann aber auch mit schlechterer Motorisierung :(

  • Es hat schon seine Gründe, warum ex Mietwagen so deutlich unter den regulären Angeboten liegen.


    Zeitdruck ist ein schlechter Berater beim Autokauf.


    Du hast also ein Fahrzeug gefunden, welches dir allgemein gefällt. Das ist gut.


    Aber genau dieser Wagen ist nicht das richtige.
    Eine Prostituierte ist nunmal keine Jungfrau.
    Und den Wagen haben viele verschiedene Fahrer mit verschiedensten Fahrstilen bewegt.
    Das sicher anders, als der immer gleiche Fahrer, der den Motor sinnig einfährt.

  • Alle mit der deklaration "Vorführfahrzeug" + "EU-Fahrzeug" die ich mir bisher angeguckt habe waren Ex Mietwagen zu dem Preis. Wären auch mal eben knackige 1200km weg für mich. Ich frage mal an. Trotzdem danke für die tipps!

  • Wäre ein Neuwagenkauf per Finanzierung eine Option für dich?


    Den Seat Ibiza mit dem 1.2 TSI Motor und 90 PS (Ausstattungslinie Style) gibt's lt. Seat-Konfigurator zur Zeit ab ca. 15990€.


    Wenn du ein Fahrzeug nehmen würdest, was beim Händler schon auf dem Hof steht,
    kann man da sicher auch noch was an den Zahlen drehen ;) .



    Einen Mietwagen würde ich ebenfalls nicht nehmen, aus den oben bereits genannten Gründen.

  • Leider kommt (aufgrund es Preises) ein Neuwagen nicht für mich in Frage. Wenn ich genug Geld hätte natürlich schon. Um ehrlich zu sein, mich stört es nicht, dass mehrere Menschen schon dieses Auto gefahren sind. Die Frage ist eben nur WIE sie damit gefahren sind. Naja ich mach mir darüber nochmal Gedanken. Sollte ich Ihn nehmen, werde ich euch bei Problemen mit rumgeheule verschonen :D


    Hatte mir jetzt auch Erfahrungen von Leuten erhofft, die eventuell schon mal einen Ibiza als Ex Mietwagen gekauft haben und über einen längeren Zeitraum gefahren sind. Im Internet finde ich von leuten die einen Gefahren sind mehr positive als negative Berichte (Herstellerweit). Ach, keine Ahnung...


    Edit: Ich habe ihn bei 12Neuwagen Konfiguriert und komme bei knapp 14000 raus. Das sind dann schon 4000 Euro "Ersparnis" mit der gleichen Konfiguration. Sind für mich ne Menge Holz.

  • Leider kommt (aufgrund es Preises) ein Neuwagen nicht für mich in Frage. Wenn ich genug Geld hätte natürlich schon. Um ehrlich zu sein, mich stört es nicht, dass mehrere Menschen schon dieses Auto gefahren sind. Die Frage ist eben nur WIE sie damit gefahren sind.


    Wie die gefahren sind?
    30% absichtlich "gib ihm, mal schauen was geht, kostet eh nix"
    60% typisches unfähiges rumeiern
    10% die trotzdem ordentlich und bewusst fahren.


    Die letzten zwei Gruppen mögen ok sein, aber die erste ist wohl der Knackpunkt.


    Ich persönlich sag immer, kann ich mir ein Auto nicht neu kaufen (-> du?) dann finanziere ich es mit "0"-Anzahlung und "0"-Zinsen.
    Da kommt man im Monat, je nach Motor und Ausstattung, auf irgendwas zwischen 100 und 300 Euro.
    Und das bei voller Garantie vom Hersteller.
    Vor allem dann, wenn eh schon knapp kalkuliert ist... da muss die Nummer sicher sein.


    Oder man kauft sich ne Gurke, wo es egal ist wenn sie nach nem halben Jahr oder Jahr kaputt ist. Aber da ist ein Auto für 10k auch ne andere Hausnummer.


    Überleg's dir...