Ibiza 6P Cupra Mehrleistung nach Inspektion? Evtl Update MSG?

  • Moin,


    Ich hab meinen Cupra 6P zur ersten Inspektion gehabt.
    Man konnte mir nicht sagen, welche Updates genau aufgespielt wurden, geht wohl auch zum Teil automatisch.


    Mir ist relativ zügig aufgefallen, dass der Wagen jetzt eine spontanere Gasannahme hat und gefühlt, etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment. Fühlt sich deutlich brutaler an, als es vorher war.


    Ist bekannt, ob das Motorsteuergerät evtl. auch ein Update bekommen hat, oder liegt es einfach nur am frischen Öl?


    Hab leider keine Möglichkeit, den Datenstand auszulesen.


    Ich meine, ist ja klasse, dennoch wundersam, da ich bis jetzt noch nix von Updates bzgl. des MSGs gelesen habe.


  • wenn das stimmt wäre geil .. aber kann es mir nicht vorstellen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 ()

  • Also Ansprechverhalten ist definitiv anders.... aber warum?


    Möglicherweise ist jemand durch den Besitz von VCDS mal in der Lage im VAGcom-Forum die Frage zu stellen.


    Achja...
    Es war auch beim Inspektionsumfang vorgegeben, das Xenon neu einzustellen.


    Jetzt steht es da, wo es stehen soll, deutlich höher.
    Natürlich wurde das auch berechnet.

  • 29100km, 360euro inclusive Lichteinstellung und Leihwagen zu 15eur den ich diesmal bezahlen musste.
    Öl vom Händler.


    Da ich ja den Useldings und Ihren Mitarbeitern vertraue, denke ich, dass das ok ist.


    Letztlich hätte ich aber erwartet, dass die MAL entknarrt wird. Naja, mach ich selbst.

  • okay .. Also kann man auch eigenes Öl mitbringen ?
    Wäre doch defitinv günstiger ? Weiß nicht wie es dann mit Gewährleistung aussieht



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hatten wir schon öfter, Victor.


    Also. Um mich jeglichen Diskussionen zu entziehen, lass ich die ihre Marke nehmen.


    Ist auch von Händler zu Händler verschieden, was ich letztlich auch verstehen kann.
    Leider kann heute ja nicht ganz ausgeschlossen werden, dass man evtl,nen Plagiatöl kauft.


    Hab Jahre bei Shell mit meinen 6L getankt und somit beim alten Händler immer das Öl mitgebracht, da jede Menge Punkte aufgelaufen waren.
    Allerdings lief der Motor auch über 170000 ohne Probleme.

  • Hatte im Polo6R Forum die Geschichte auch mal gepostet.
    Als sinnvoll erachte ich den Beitrag, dass u. u. Das MSG zurückgesetzt wurde.


    Durchaus denkbar.



    wenn du da eine Info bekommst kannst ja Bescheid geben


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 ()

  • Das hört sich ja interessant an ! Da bin ich ja Mal auf meine erste Inspektion gespannt .Die Kosten sind bei mir egal , da ich zum Kauf ein Servicepacket +Garantieverlängerung mit abgeschlossen habe. Hinbringen-Abholen-Dankeschön-Aufwiedersehn ! :D

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

  • An nem MSG Update kann's glaube ich nicht liegen, ich hatte meinen 6P Cupra am Freitag beim SEAT Händler meines Vertrauens wegen ner Start Stop Fehlermeldung und damit verbundenen brennenden EPC Leuchte abgegeben. Wenn's da Update gegeben hätte, hätten sie es ja auch bei mir machen müssen, aber meiner läuft immer noch so gut viel da vor.
    Und außerdem müssen die doch nachfragen ob das Update durchgeführt werden darf, oder? Is ja schließlich dein Auto. Und falls du nen Chip drauf hast, wäre der nach dem Update auch weg.

    SEAT Ibiza Cupra 6P, ST XTA, OZ Superturismo LM, EGO-X ab Turbo, Tarox B30-6

  • Eine kennfeldoptimierung ist nach nem Update doch nicht weg. Also hab ich bisher noch nicht von gehört. Wenn es mit im serviceumfang steht, machen die das einfach. Du kannst denen sagen dass du das nicht möchtest, weil zB dann Codierungen weggehen können wie zB nen nachgerüsteter Tempomat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So....


    Abschließend kann ich sagen, dass die Mehrleistung und das leichtfüßige Beschleunigen nun mittlerweile wieder dem Standard gewichen ist.


    Es wird so gewesen sein, dass nach einem Reset nun mittlerweile alle Lernwerte vorhanden sind und die Mühle wieder, wie gewohnt, fährt.


    Ich bin jetzt nicht enttäuscht...


    Achja, der durchaus ein Liter höhere Durchschnittsverbrauch ist nun wiede auf das gewohnte Niveau gesunken, was letztlich dafür spricht, dass tatsächlich etwas mehr da war.