1.0 95 PS oder 1.2 90 PS

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach fast sieben Jahren möchte ich mir einen neuen Ibiza gönnen. Mein jetziger hat 86 PS (1.4). Nun soll es ein 3-Türer mit 90 oder 95 PS werden. Die "Power" meines jetzigen finde ich eigentlich ganz ok, verschlechtern möchte ich mich aber auf keinen Fall. Wo sind die Unterschiede der beiden Motoren? Für mich soll er relativ gut am Gas hängen, also schnell reagieren. Kann man das so pauschal beantworten?


    Danke schon mal,
    Christian

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach fast sieben Jahren möchte ich mir einen neuen Ibiza gönnen. Mein jetziger hat 86 PS (1.4). Nun soll es ein 3-Türer mit 90 oder 95 PS werden. Die "Power" meines jetzigen finde ich eigentlich ganz ok, verschlechtern möchte ich mich aber auf keinen Fall. Wo sind die Unterschiede der beiden Motoren? Für mich soll er relativ gut am Gas hängen, also schnell reagieren. Kann man das so pauschal beantworten?


    Danke schon mal,
    Christian


    Hallo Christian...


    Ich habe mir einen Seat 1.2 L mit 110PS gekauft.


    Meine Frau hat einen Leon 1.4 mit 122 PS.


    Sie sind unten rum gleich schnell was die Beschleunigung betrifft... Aber kommt man in den 4 oder 5 Gang merkt man den Hubraum... Auch wenn es nur 200 Ccm sind... Man merkt es.
    Ich kann nicht sagen wie der 1.0 mit 110 PS läuft... Aber denke besser jedenfalls nicht...


    Man sagt... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... Außer durch noch mehr Hubraum..


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...


    Mfg René


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • Falls du die Möglichkeit hast, fahr beide einmal Probe. Das ist eigentlich immer die beste Möglichkeit für sich den richtigen Weg zu wählen. Aufm technischen Blatt, tun sie sich ja beide nicht viel unterscheiden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke schon mal! Also ob 5 PS mit 200 weniger Hubraum besser oder schlechter sind, kann man pauschal wohl nicht sagen, oder? Ich bin den Ibiza mit 75 PS (Turbo) schon probegefahren. Da ist mein aktueller mit 1.2 und 86 PS deutlich besser.

  • Den Ibiza mit 1.4, 86 PS (Bj 2010) fahre ich JETZT und bin mit der Leistung zufrieden.
    Mein neuer soll entweder der 1.0 TSI 95 PS oder der 1.2 TSI 90 PS werden.
    Den 1.0 TSI 75 PS bin ich schon gefahren, der hatte für mich zu wenig Power.
    Ich hoffe, dass ich in der Nähe mal Probefahren kann. Meine beiden zur Auswahl stehenden Autos stehen nämlich bei Händlern 200 km bzw. 400 km entfernt. Den Weg würde ich natürlich nur auf mich nehmen, wenn ich mir vorher sicher bin...

  • Ist der 1,2er nicht noch ein "alter" Motor mit Steuerkette?


    Auch ohne die aktuellen Motoren zu kennen würde ich mal behaupten, dass von der Leistungsentfaltung beide ein Fortschritt zum 1,4er Sauger sein sollten.


    Bevor ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich den 1,2er TSI im Fabia gefahren, da kein Ibiza griffbereit war. Nur mal so als Idee. Und der war deutlich spritziger als mein 1,4er Sauger.


    Bis vor kurzem war ich kein Freund von 3-Zylindern. Seitdem ich so einen im Ford Focus kennen gelernt habe (auch mit 1L Hubräumchen, aber noch ein paar KW mehr, dafür aber auch schwerer), sehe ich das anders und hoffe, dass VW da mit Ford einigermaßen mithalten kann. Sowohl was den Klang als auch die Haltbarkeit betrifft.

  • Danke! Diese Art von Antwort/Erfahrung habe ich gesucht. Also mache ich mit beiden Motoren wohl nicht viel falsch. Trotzdem werde ich versuchen beide (oder zumindest einen von beiden) mal zu testen...
    Meine andere offene (hier nicht gestellte) Frage hat sich eben inner Kneipe beim Bierchen auch beantwortet: Ein WEIßER Ibiza passt nicht zu mir. Ich hole mir einen schwarzen oder dunkelgrauen... :o)