Ibiza Cupra 6P - "Störung: Dämpfer"

  • Ich weiß nicht woher du 7000 km her hast? In dem angehängten Foto hat er eine Fahrleistung von knapp über 4000 km. Fachlich wäre es richtig vielleicht bei 150.000 km beide Dämpfer zu tauschen da gebe ich dir recht, aber bei 4000 km ? Das ist quasi Neuwagen Zustand..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht woher du 7000 km her hast? In dem angehängten Foto hat er eine Fahrleistung von knapp über 4000 km. Fachlich wäre es richtig vielleicht bei 150.000 km beide Dämpfer zu tauschen da gebe ich dir recht, aber bei 4000 km ? Das ist quasi Neuwagen Zustand..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ersten hab ich gesagt in meinem Fall 7000km und des Weiteren hab ich geschrieben das es bei der Laufleistung keinen Unterschied machen sollte



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Okay dann war das untergegangen. Bin jetzt gerade vom Thread Ersteller ausgegangen. War bisschen verwirrend, war vllt bisschen aus der Luft gegriffen, mit deinem Fall jetzt. Hab gedacht du beziehst dich auf den TE. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So Dämpfer ist heute morgen dort angekommen und wurde eingebaut und ich konnte meinen Cupra heute wieder abholen. Bin echt froh, weil der Händler schien mit nicht gerade sehr kompetent! Es gab sehr viele Ungereimtheiten! Zum Teil wussten die Mitarbeiter garnicht das mein Fahrzeug da steht...angeblich steht aktuell kein Cupra auf dem Hof...naja nachdem ich jetzt ¼ Tank weniger habe und gut 30KM mehr auf der Uhr...kommt mir so einiges komisch vor! (Soviel verbrauch hatte ich noch nie! mal abgesehen von der menge auf so kurze Distanz...sehr seltsam!).
    Werde mein Auto definitiv nochmal von der Niederlassung in Frankfurt checken lassen, da mir der Händler sehr komisch vor kommt!


    Den Kundenservice von Seat habe ich auch schon kontaktiert, diese meinten allerdings das die bei Händlern da nichts machen / sagen können.
    Auch das mit dem Notlauf konnte mir sowohl der Kundenservice als auch der Händler nicht erklären!




    Hi,


    Dämpfer verschleißen im Laufe der gefahrenen km.
    Ich weiß zwar nicht, wie stark und wie schnell...


    Müsste sich mal nen Fachmann zu äußern.


    Also ich war hier genau der gleichen Meinung wie du, das beide getauscht werden sollten, von Seat aus hieß es bei der Laufleistung müsste dies nicht gemacht werden und es reicht den einen zu tauschen. Aber da hier einige der gleichen Meinung sind habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt :)

  • Dann lass sie nochmal nachsehen, ob auch wirklich alles richtig repariert wurde. Wobei, gibt sicherlich für jeden Schritt genaue Anleitungen in deren Intranet.


    Wenn wirklich nen 4tel Tank weggefahren wurde in 30km, find ich das echt erstaunlich. Warmlaufenlassen mussten die ihn für nen Dämpfertausch wohl kaum.

  • Die werden ihn wohl getestet haben, den Dämpfer in ner Probefahrt und da bekanntlich unsere tankanzeige nicht die beste ist, würd ich mir nicht soooo doll Gedanken machen (hätte ich mir aber an deiner Stelle genauso erstmal gemacht, wahrscheinlich vor Ort schon aufgeregt haha)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seat hat mir die gleiche Aussage bezüglich des Dämpfer Wechsels gegeben und das klingt auch Seher Plausibel


    Aber das mit deinem notlauf nicht hatte ich nicht hatte nur das der Dämpfer einen Fehler gezeigt hat


    Ich reg mich da schon auf wen er in der Werkstatt ist und mehr wie 5 km gefahren wurde und wen der Durchschnitts Verbrauch ungewöhnlich gestiegen ist



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn wirklich nen 4tel Tank weggefahren wurde in 30km, find ich das echt erstaunlich. Warmlaufenlassen mussten die ihn für nen Dämpfertausch wohl kaum.

    So wie mir das dort aussah ist Warmfahren für die ein Fremdwort!

    Die werden ihn wohl getestet haben, den Dämpfer in ner Probefahrt und da bekanntlich unsere tankanzeige nicht die beste ist, würd ich mir nicht soooo doll Gedanken machen (hätte ich mir aber an deiner Stelle genauso erstmal gemacht, wahrscheinlich vor Ort schon aufgeregt haha)

    Testen müssen die ja so oder so, aber über so eine Distanz? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Tankanzeige, deswegen verwundert mich das schon sehr stark!



    Aber das mit deinem notlauf nicht hatte ich nicht hatte nur das der Dämpfer einen Fehler gezeigt hat

    Weißt du was dein Dämpfer genau hatte? Vielleicht hat es ja was mit dem Fehler im Dämpfer selbst zu tun?
    Bei mir war es ein Ventil das nicht mehr den vorgegebenen Widerstand hatte.

  • Der Dämpfer (bzw) dessen Verstellung hat nur einen 2-poligen Stecker, der Widerstand wird gemessen. Hatte auch schon diverse Fehlereinträge mit der Dämpferverstellung (bei den Versuchsfahrten mit neuem Fahrwerk etc), hatte aber nie einen Notlauf. Auch nicht, wenn während der Fahrt was passiert ist.

  • Der Widerstand eines Ventils wird sich kaum ändern, entweder man hat kein Widerstand -> Kurzschluss oder unentlich Widerstand -> unterbrechung.


    Widerstand wird ebenso nicht gemessen, die Elektronik erkennt einfsch die Stromaufnahme, keine Stromaufnahme -> unterbruch, zu viel Stromaufnahme -> Kurzschluss



    Deswegen kann ich mir das mit dem Notlauf nur erklären durch einen anderen Softwarestand.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Und woher kommt diese Info/Wissensstand?


    Was für ein nutzen hätte es, wenn laufend der Widerstand gemessen wird, der wird sich wohl kaum ändern.


    Spannung auf die Dämpfer, Stromaufnahme vorhanden, dann weiß die Elektronik das alles ganz sein muss (abgesehen von einer unnormal hohen Stromaufnahme im falle eines Kurzschlusses).
    Ist ja kein Fahrwerk welches sich auf die gegebenheiten anpassen kann, gibt nur 2 Zustände, Ventil offen oder Ventil zu, Ventil bzw die Spule oder was auch immer hat immer den gleichen Widerstand, kommt Spannung drauf, öffnet/schließt das Ventil eben, das wars.


    Würd mir nicht einleuchten wenn hier der Widerstand gemessen wird, da er wie schon gesagt max. 3 Werte haben kann, nahezu 0 Ohm (kurzschluss) um die 6-7 Ohm (normalfall) oder unentlich/unterbrechung.


    Lasse ich aber gerne eines besseren belehren wenn es auf eigenes Fachwissen aufbaut.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wie sonst soll auch ausgewertet werden ob die Stromaufnahme zu groß/zu klein ist?
    Muss ja gemessen werden ob es im Sollbereich liegt.


    Das beste Beispiel sind ja unsere umgerüsteten LED Kennzeichenleuchten. Die Stromaufnahme von LEDs ist zwar viel geringer aber nicht gleich Null.
    Deswegen müssen ja auch passende Widerstände dazwischen oder umcodiert werden

  • Genau, Kennzeichenhalter, Stromaufnahme bei LED um einiges geringer, daher kommt ein Fehler, da so eine niedrige Stromaufnahme nicht möglich ist bei einem normalen Leuchtmittel.


    Werte usw werden wohl alle im Steuergerät programiert. Deswegen immer noch die meinung, Elektronik kontrolliert nur mit der Stromaufnahme ob ein defekt da ist, Widerstand messen muss es nur wenn es mehrere Zustände gibt.


    Schulzeit ist zwar bereits etwas her, aber ein klein wenig ist hängen gebliben. Hoffe ich mal :D


    Aber ist eigendlich auch egal, ist ja hier nicht das Thema, will nicht zu arg abschweifen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ja eben die Sollwerte sind hinterlegt und sobald es davon abschweift kommt ne Fehlermeldung. Aber um auszuwerten ob es im Sollbereich ist oder nicht muss es ja gemessen bzw errechnet werden.
    Widerstände werden ja nicht wirklich gemessen sondern aus dem Ohmschen Gesetz errechnet. Also wenn du es so willst werden nicht die Widerstände gemessen :)
    Aber BTT :P

  • Gibt es. Modus "Normal" sowie Modus "Sport". Lass gut sein Thomas, Ihaan und Co. haben vollkommen Recht.


    Sorry, meinte MEHRERE Zustände, nicht 2 ;)
    Wieso soll ich es lassen? Wollte nur eine Technische Antwort haben, mit "ist so" oder "hab ich irgendwo aufgefasst" gebe ich mich nicht zufrieden.
    Und ja, ich weiß das Ihaan Mechaniker ist (ausser ich habs grad total falsch im Kopf :D), aber ein Mechaniker hat wenig mit Elektronik im Detail zu tun (bitte nicht falsch auffassen, nicht böse gemeint, ist so wie bei mir, Fernseh Reparieren ja, aber von Hausinstallation wiederum nicht viel ahnung).



    Die Hersteller gehen immer den einfachsten, weshalb sie wohl kaum laufend den Widerstand messen (ok ja, berechnen wenn wir ganz genau sind) lassen. Es reicht die Stromaufnahme zu überwachen, wenn z.b. Hinterlegt ist 0,9-1,1A sind normal, dann weiß das Steuergerät dass ein defekt vorliegt wenn die Stromaufnahme arg hoch schießt oder auch komplett zusammen fällt. Da gibts keine Veränderung vom Widerstand, daher kein Grund dies laufend zu überwachen.


    So ist der gedankengang in meinem Kopf, sonst bitte kurz um PN, mich würde es ja echt Intressieren wenns anders ist. Und vorallem auch wieso ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Dir ist bewusst, dass der Widerstand im direkten Zusammenhang mit A/V steht?


    Habe ich meine 12V bei nem "Verbrauch" von 1A komme ich auf einen Widerstand von 12 Ohm. R=U/I.

  • Ich schreib dir gleich mal ne PN . Bin übrigens KFZ-Mechatroniker und Fahrzeugtechnik Student (aber erst im zweiten Semester und bis jetzt habe ich nur Mathematik eingetrichtert bekommen und will mich mit nichts rühmen :D )

  • Also bei mir war es das der Dämpfer auf gut deutsch ab geraucht ist sprich unendlicher widerstand = offener Stromkreis = keine verstell Funktion Endergebnis Schrott


    @ Thomas91 ja ihaan ist mechatroniker ( ich auch )
    ja du bist Rundfunktechniker
    Und von Gebäude Elektronik haben wir alle nicht so den Plan außer eine Steckdose zu installieren oder eine Lampe anzuschließen aber Fahrzeug Elektronik mit Gebäude Elektronik zuvergleichen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ( gleich und Wechsel Spannung)


    Und wir verbauen ja bei Fahrwerken Stilllegungs Sätze mit widerständen und künstlich einen Verbraucher zu haben der vorgaukelt xA zu verbrauchen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk