Umbau von einem Ibiza FR 6P

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und würde euch gerne meinen Ibiza FR 6p bj16 mit dem 1,2 tsi vorstellen wenn ihr Lust habt.



    Verbaut ist eine Duplex von Schedler, original Spoiler, ein Gewinde von AP, LED innen und außen, dezente Änderungen des Lackes, Fußraumbeleuchtung (sporadisch), Codierungen


    Verbaut werden eine optimierte Ansaugung, Chiptuning, Motorhaubenlifter, Folierung der Scheiben mit einer 95% Folie, ein paar Kleinteile


    Verbaut werden vielleicht eine automatisch öffnende Heckklappe, Radio Umbau, LED Einstiegsleiten von SEAT, Frontlippe, noch ein paar Codierungen :)




    Wenn Ihr genaueres dazu wissen wollt mach ich mir Mal die Arbeit alles genau zu dokumentieren bzw. eure Fragen zu beantworten (falls es welche gibt) :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Hallo asdfasdf! Willkommen im Forum :) !


    Fußraumbeleuchtung (sporadisch)

    Was meinst du mit sporadisch?


    Manchmal geht sie und manchmal geht sie nicht :D ?


    Chiptuning

    Willst du das dem kleinen Motor wirklich noch extra zumuten?


    Du hast doch den 1.2 TSI mit 90PS oder?


    bzw. eure Fragen zu beantworten (falls es welche gibt)

    Naja, wer bist du denn z.B. ;) ? Dich selber hast du ja noch gar nicht vorgestellt.


    Ein oder zwei kleine Bildchen wären auch nicht verkehrt, das ist hier immer gern gesehen.

  • Hallo :)


    Die Fußraumbeleuchtung funktionier tadellos, hängt daweil aber noch an der USB Büchse (unter der Mitttelkonsole, so dass man kein Kabel sieht) weil ich mich daweil noch nicht an die Elektronik rangetraut habe!


    Naja der 1,2 TSI ist ein 110psiger VAG Motorden Seat gedrosselt hat auf 90ps, also sollte da schon gut was gehen außredem sehe ich keine Schwachstellen die bei einem Chiptuning in dem PS Bereich Probleme machen könnten, da LLK etc. für die Leistung nacher reichen sollten.


    Dann werde ich Mal bei schönem Wetter ein paar Fotos machen :)

  • Macht die Auspuffanlage ein bisschen Lärm? Fahre den gleichen Motor und hätte gerne ein bisschen klang. Bei dem 1.2 bin ich aber skeptisch, dass da hinten was rauskommt :hmmm:

  • Naja der 1,2 TSI ist ein 110psiger VAG Motorden Seat gedrosselt hat auf 90ps

    Mit solchen Aussagen wäre ich ganz doll vorsichtig. Solche Meinungen existierten früher schon zu Hauf. Im Detal fiel dann aber auf, dass diverse Dinge bei der höheren Motorisierung anders waren - nicht zu selten besonders der Turbolader.

  • Die Auspuffanlage macht schon Lärm - jedoch nicht zu laut, sie ist bassig (vorallem bei 1500-3000 touren) und ab 4000 dröhnt oder kreischt sie nicht also sehr angenehm! Also man hört auch keinen Fall dass es nur ein 1,2er ist, davor hatte ich auch Angst.





    Ja das habe ich schon früh bemerkt, deswegen habe ich bei ca. 7-10 Chiptuning-Unternehmen angefragt, um mich nicht nur auf eine Meinung verlassen zu müssen, da ich im Internet nicht wirklich etwas darüber gefunden habe. Jedoch bleibt hier immer ein unberechenbares Restrisiko - da muss ich dir also vollkommen zustimmen. :D

  • Ja das habe ich schon früh bemerkt, deswegen habe ich bei ca. 7-10 Chiptuning-Unternehmen angefragt, um mich nicht nur auf eine Meinung verlassen zu müssen, da ich im Internet nicht wirklich etwas darüber gefunden habe. Jedoch bleibt hier immer ein unberechenbares Restrisiko - da muss ich dir also vollkommen zustimmen.

    Naja auf die Aussagen kann man wohl ein Ei pellen. Die wollen verkaufen, also erzählen sie dir das, was du hören willst / man dem Laien vorlegen kann.
    Wo hast du die Software am Ende machen lassen?

  • Genau aus dem Grund habe ich mehr gefragt, um das Risiko wenigstens zu minimieren. Das Chiptuning habe ich noch nicht gemacht, das kommt erst nach der Optimierung der Ansaugung (was eigentlich der nächste Punkt ist den ich bald angehen werde)!

  • werde eine andere Luftansaugung verbauen, ein Rohr ohne Resonantzkammern und einen Filter von k&n verbauen. Also nichts großes nur kleine Optimierungen.

  • Habe ich gesagt, dass eine größere Ansaugung etwas bringt? Und um eine "größere" (ich denke Mal zu beziehst das auf den Durchmesser) Ansaugung handelt es sich nicht einmal. Den Filter hole ich mir, weil man ihn waschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Ich bin seit über 10 Jahren hier und suche sicherlich kein Streit.


    Es geht rein um die sachliche Ebene, technischen Hintergrund; mir ist nur nicht klar, wieso man das Geld aus dem Fenster wirft. Woher stammt denn deine Annahme, dass dir die modifizierte Ansaugung etwas bringen wird?


    Meine Fragen bleiben bestehen - warum K&N? Hast du keine Angst, dass dir die mangelnde Filterleistung mit der Zeit den Verdichter vom Turbo sandstrahlt?

  • IbizaKlang vielleicht solltest du deiner Frage beifügen dass der K&N Filter eine viel schlechtere Filtereigenschaft als die Orginalen und dafür nur minimal mehr Luftdurchlass hat. Ich denke dem TE ist das nicht ganz bewusst

  • Nur weil ich neu im Forum bin heißt das nicht gleichzeitig, dass ich mich im Internet nicht schon im Vorfeld darüber informiert habe, trotzdem danke

    Einmal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Okay im Edit steht nun, dass der Filter gewaschen werden soll.


    Ein K&N muss nach dem Waschen aber auch geölt werden. Es kam schon sehr sehr oft vor, dass dieser Ölnebel sich dann am Luftmassenmesser abgesetzt hat und dieser dann fehlerhafte Werte liefert oder gar kaputt ging. Dieser Ersatz wird jedoch relativ teuer.
    Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich nicht weiß, ob diese Generation von Motoren überhaupt einen LMM besitzt.
    Unabhängig davon bleibt jedoch, wie von @Ihaan angesprochen, die deutlich schlechtere Filtereigenschaft.



    Gruß

  • Meine Grundsätzliche Überlegung war, dass die Luft keine Umwege gehen muss, was (so habe ich mir gedacht) bei erhöhter Leistung nicht schlecht sein kann.


    Was ich daweil im Internet gelesen habe sind nur Probleme bezüglich überölten Filtern, aber natürlich bin ich hier über eure Erfahrungen zu dem Filter extrem dankbar!

  • Ja genau das habe ich auch gelesen aber ansonsten habe ich eigentlich nichts schlechtes gehört

  • Bringt halt seine Vor- und Nachteile...
    Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile beim K&N Filter bzw. lohnt es sich nicht für die wirklich minimale Mehrleistung.
    Und dass der Auswaschbar ist rentiert sich auch erst nach ein paar Jahren, wobei das auch kaum was aus macht wenn man dann die Filterleistung in Betracht zieht

  • Hm, verstehe ich werde mir das auf alle Fälle nocheinmal überlegen, danke aufjedenfall! Habt ihr vielleicht schon Probleme mit BMC oder KN gehabt? Das heißt der große Nachteil ist eben das enthaltene Öl oder gibt es sonst auch noch welche, die ich nicht kenne :|