Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI: Turboladerumbau IHI IS20

  • Noch als Ergänzung:

    Aber da der IS12 ja schon in Serie bei einigen Probleme macht, traue ich mich da nicht so recht.

    Sieht beim IS20 und IS38 nicht viel besser. Die Ausfallrate ist vergleichsweise hoch, auch bei Serienfahrzeugen. Mehr als 1,5 Bar sollte man nicht fahren, sonst fliegen die Dinger auseinander. So oder so sollte man das Teil wuchten lassen, ggf. sogar nen Upgrade IS20 von IS-Racing, TTE .... wenns finanziell machbar ist.

    Interessanter wäre hier eher der Leistungsverlauf... wenn man den von Marvin sieht ist das schon deutlich besser als mit einem IS12. Die Drehmomentkurve ist konstant höher, ebenso hält er die Leistung obenraus besser.

    Drehmomentkurve konstant höher? Nö ....
    Leistung obenraus höher, klar. Sind halt auch 50PS Unterschied, ne :D


    IS12, 443Nm, 260PS: https://scontent.ftxl1-1.fna.f…444c96fd8de6a&oe=59EEDE1B
    IS20, 435Nm, 310PS: https://scontent.ftxl1-1.fna.f…5565a2daf1e87&oe=59EB98CC

  • TTE370+ auf MQB/IS20 Basis und IS400 kann man schon kaufen. Alternativen sind mir keine bekannt.


    Edit: Der IS400 wird vermutlich von TTH/TTH24 produziert.

  • Bemerkenswert finde ich dabei, dass sowohl der IS12, als auch der IS20 die 400Nm ab etwa 2900rpm erreichen.
    Wenn man also auf das letzte bisschen Ansprechverhalten und Druck aus den Drehzahlkeller verzichten kann, ist der IS20 einfach der bessere Lader für den 1.8TSI.

  • son is 20 oder is 38 je nach dem wie man was besser bekommen kann würde mich auch jucken ob es wirklich ins auto kommt ist jetzt noch nicht absehbar < gibt erst noch paar andere Baustellen aber ausgeschlossen ist es nicht

  • son is 20 oder is 38 je nach dem wie man was besser bekommen kann würde mich auch jucken

    erst jetzt gesehen.


    Ich rate hiermit ganz klar vom IS38 ab. Bei gleichem Ladedruck bietet der IS38 maximal 30PS mehr Potential als ein IS20, 400PS sind mehr als Wunschdenken am 1.8er TSI. Soll heißen: so um die 330/340PS werden bei 1.5 Bar das höchste aller Gefühle sein. Ich persönlich würde das schlechtere Ansprechverhalten und im Vergleich späte Einsetzen des Drehmoments nicht für nen paar Ponys im oberen Drehzahlband in Kauf nehmen wollen. Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich den 722L-IS20 voll ausquetschen soll oder ggf. sogar nen TTE-Upgrade fahren werde.

  • Ich werde mir wohl dann einen optimierten IS20 gönnen, da ich bei den Serienlader schiss hätte, dass er nicht hält.

    die ganzen optimierten IS20 basieren aber auch auf dem originalen Laufzeug - was soll da haltbarer sein? Und vor allem: Durch wen "optimiert"? Ich hab für mich selbst den IS400 (vermutlich von TTH produziert) und den TTE370+ im Auge. Liegen im Bereich 1000-1200€ (im Austausch gegen einen gebrauchten IS20).

  • Hallo Leute,


    Habe hier die Diskussion über den Turboumbau sehr interessiert mitverfolgt und wollte mal eure Meinung hören was ihr zu dem Angebot von IS-Racing haltet...


    Noch kurz zu mir, fahre jetzt keinen Seat sondern einen Polo 6c GTI aber mit dem gleichen Motor. Habe den IS12 soweit jetzt auch ausgereizt und liege derzeit lt. FTS Prüfstand bei 262 PS.


    Da ja anscheinend so kaum Angebote über einen Turboumbau dieses Motors im Netz zu finden sind bin ich letztlich bei is racing gelandet, die sich wohl schon gut mit dem Motor auskennen und wo der Chef selbst einen Polo mit derzeit fast 450 PS fährt, die aber wohl noch nicht standfest sind.


    Habe mich auch schon ausführlich mit ihm unterhalten und er hat mir den Umbau auf einen optimierten IS20 Lader empfohlen, habe wohl schon zwei weitere Fahrzeuge damit umgebaut und soll auch standfest sein. Am Ende soll man bei ca. 385 PS und 520NM landen...


    Habe da jetzt auch einen Termin gemacht im November, der Umbau dauert drei Tage und kostet mit allem drumherum und dran (Sachs-Kupplung usw.) ca. 4000 Euro.


    Was meint ihr dazu oder habt ihr ggf. noch Alternativen in Form von anderen Tunern die solch einen Umbau vornehmen?

  • November wäre schon. Wie siehts aus, schon umbauen lassen?

  • der Umbau auf einen IS20 dafür gibt es keinen TüV denke ich mir aber wie ist es wenn der verbaut ist und die Hauptuntersuchung steht an fällt das den TüV Jungs auf ? Und noch eine frage das nach dem Umbau eine Anpassung der Software gemacht werden muß ja aber läuft der auch ohne Anpassung und wenn ja wie ?

  • dafür gibt es keinen TüV

    noch nicht, es gibt Firmen die "angeblich" dran sind

    wenn der verbaut ist und die Hauptuntersuchung steht an fällt das den TüV Jungs auf

    nein, den Turbo sieht man nicht

    läuft der auch ohne Anpassung und wenn ja wie ?

    du meinst nach dem Umbau zum Abstimmen hin fahren? Ja das geht. Läuft ohne Probleme.