Erfahrung warmfahren

  • Hi Leute, wie lange sollte man einen 1.9 TDI warmfahren? Ich fahre immer 15km bevor ich mal voll durchtrete und ich muss sagen das ist mir im vergleich zu meinen Benzinern zu viel. Mir geht es jetzt nicht darum zu erfahren ab welchem meter genau ich den wagen auch mal mehr fordern kann. Aber ich fahre im moment tatsächlich die ersten 10km unter 2t Umdr.
    Danach steiger ich mal bis 2.5t und erst bei 15km verlange ich dem Wagen volle Leistung ab also Gas voll durchdrücken. Vorher vielleicht maximal 1/4 Pedalstellung.
    Was meint ihr? Grundsätzlich bin ich auch der Meinung wenn der Turbo großartig mitarbeitet vor dieser warmfahrphase ist das auch nicht gut, liege ich damit richtig?

  • Am wichtigsten ist die Last, nicht unbedingt die Drehzahl. Ist das Öl eiskalt, "funktionieren" die Additive im Öl (welche das Öl erst stabil gegen Scherkräfte etc. machen) noch nicht und die Belastung fürs Material ist am größten. Bei nem 5W-Öl (im Idealfall ein 505.01 im PD-Motor, kein 5W30 Longlife) ist der Motor auch im Winter sofort "durchölt", dabei ist es dann kein Problem den Motor in den ersten Kilometern bis 2500rpm zu drehen.


    Kurze Rede, langer Sinn: Die ersten Kilometer penibel auf die Last achten. Lieber bis 2500rpm drehen und wenig Last abrufen, als die gleiche Beschleunigung im nächst höheren Gang abzurufen, das ist für Pleuel-/Kurbelwellenlager, NW-Lager und Co. absolutes Gift.


    Die PD-Motoren sind halt aus alter Schule, einfacher Öl-Wärmetauscher usw., die Kiste braucht ein paar Meter bis sie richtig warm ist. In Kilometern kann man das schlecht sagen, kommt halt enorm auf die Temperatur sowie das Fahrprofil an. Mein TSI kommt bei 30 Grad Außentemperatur und leichter Last (Laststraße, mäßig beschleunigen) in unter 2km auf Betriebstemperatur (90° Öl), bei 15 Grad AT und Autobahn dauert es bis zu 15km .... ein 20 Jahre alter PD-TDI Motor (am besten noch ohne AGR) wird im Winter gar nicht richtig warm, wenn das Wasser nicht mal auf 90 Grad kommt. Wer sowas wirklich wissen will, sollte ne Öltemperaturanzeige nachrüsten. Ansonsten: Mit Kopf fahren, nicht zu viele Gedanken machen ... die Motoren stecken schon was weg. Soll nicht heißen, dass man direkt wie ein Blöder Feuer machen soll, aber Vollgas bei 60 Grad Öltemperatur wird das Aggregat schon nicht zerstören. ;) Und: das Ding im Winter nicht im Stand "warm laufen lassen" beim Eiskratzen damits im Innenraum schneller warm wird. :)

  • Hi,


    Und eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten, sofern nicht vorhanden, ist auch nicht so teuer.


    Geber, zB für die Ölwanne (ersetzt die Ablassschraube) und analoge Anzeige kosten je um 30-40 EUR, dann halt am Besten Siliconkabel und ein paar gute Kabelschuhe um nen 10er.
    Das Ganze verlöten und Schrumpfschlauch drüber.


    Ich empfehle gerne Sensor und Instrument von VDO, hatte ich jahrelang in den Gölfen, nie Probleme gehabt.


    Gruß,


    Micha.

  • Geht natürlich auch.
    Die Temperatur in der Ölwanne ist im Regefall niedriger.
    Am Ölfilter dürfte die Messung genauer sein und man muss nicht jedes Mal beim Ölwechsel den Geber rausdrehen.


    Die Kosten für den Sensor dürften ähnlich sein.

  • Ja das mit der Last hab ich mir auch schon gedacht, lieber wenn es berg auf geht etwas höher drehen als mehr gas im nächst höheren gang und dadurch mehr quälerei (wie in hohen gängen berg auf fahren auf dem Fahrrad).
    Jetzt hab ich das mit der Blindschraube schon einige male gelesen aber nie eine genaue bebilderte bzw. beschriebene Anleitung gefunden. Hat ja jemand was oder kann es mir erklären das ich da auch die richtigen Teile ordere?

  • Es gibt, bedingt der ganzen Bauformen des PD-TDIs, verschiedene Ölfiltergehäuse und somit auch Blindschrauben. So leid es mir tut, da musste selbst mal schauen. Beim nächsten Ölwechsel einfach mal checken, das da für Blindschrauben im Gehäuse sitzen und dann ggf. mal das Gewinde ausmessen etc.

  • hy zusammen...
    Wo sollte diese Blindschraube denn sitzen?
    Ich bin wohl zu blöd, sie alleine zu finden :facepalm:

    Mich würde das auch interessieren. Direkt am Ölfilter? Oben oder unten?