Stoßdämpfer bei Cupra 6P defekt?

  • HallO zusammen! Ich hab vielleicht nen kleines Problem mit meinem Ibiza: Ich habe seit kurzem das Gefühl, das ich nur noch im Sport-Modus unterwegs bin. Jedefalls fühlt sich das Fahrwerk dementsprechend an. Vorher konnte ich einen Unterschied merken zw. Sport- und Normalmodus, jetzt ist es immer hart und holprig. Der Soundgenerator reagiert übrigens ganz normal auf Knopfdruck. Ich mach jedenfalls mal nen Termin beim Freundlichen für ne Probefahrt.

  • Naja, mal schauen was der Freundliche dazu sagt. Ich muß sowieso mal hin wegen diverser Klappergeräusche. Ich hoffe nur, daß sich Seat noch was davon annimmt, der Wagen is ja nun schon älter als 6 Monate und somit gilt ja die Beweislastumkehr, d.h ich muß ja irgendwie beweisen, daß der Wagen schon vorher einen Fehler hatte, oder?

  • Genau,
    6 Monate Gewährleistung (!!) ist Gesetzlich verpflichtend, die Garantie (!!) ist jedem Hersteller frei überlassen und ist meist 2 Jahre.
    In den ersten 6 Monaten ist alles komplett Problemlos, danach könnte es bei seeeeehr blöden defekten sein dass sie etwas hin und her reden, aber in der Praxis eigendlich 0 Probleme.


    Problematischer bei Handys, man schickt sie zur Reparatur ein nach 7 Monaten, sie sagen "Wassereintritt" (auch wenn es nicht so war) und du hattest Pech, denn dann greift die Garantie natürlich nicht. Wenn du es innerhalb von 6 Monaten zur Reparatur gibst, können die sagen was sie wollen, da der Hersteller dir Beweisen müsste, dass der Mangel bei der Auslieferung noch nicht da war, was er natülich nicht kann. Aber ebenso schwer nach 6 Monaten zu beweisen dass ein Fehler schon von Anfang an seit kauf da war.



    Aber wie gesagt, in der Praxis bei dem Auto hatte ich keine Probleme, nur wenn sie wirklich meinen dass es wegen unsachgemäßer behandlung zum defekt kam, aber habe das eher bei Elektrogeräten öfters miterlebt als wie bei Autos.

    Wer später Bremst ist länger schnell