Leise Sommerreifen 215/45 R16

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon ein bisschen gesucht und auch einige Threads zur Reifenauswahl gefunden, aber bei den meisten ging es eher darum, mit welchen Reifen man die Nordschleife am schnellsten umrunden kann :)
    Da ich aber meistens Autobahn und wenig Nordschleife fahre, stelle ich mir die Frage: gibt es wirklich leise Reifen in 215/45 R16 oder sind breite Reifen auf einem Ibiza 6J einfach immer laut? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit konkreten Reifentypen. Derzeit fahre ich Bridgestone Turanza ER300 und die sind schon enorm viel lauter als z.B. meine Winterreifen.
    Wenn der Thead hier nicht passt, auch gerne verschieben. Danke schon mal!

  • Hallo,
    am besten wäre es, wenn Du mal auf die Internetseite eines größeren Reifenhändlers gehst (re****. com oder ti*****. de usw.). Da kann man seine Reifengröße angeben und es werden alle Reifen angezeigt, die den Vorgaben entsprechen Lastindex usw. Daneben stehen auch die Werte des EU-Reifenlabels und somit auch die "Lautstärke" des Reifens.

  • Erfahrungen hab ich bisher mit Goodyear Excellence und Goodyear EfficientGrip Performance. Haben beide den gleichen Wert beim Abrollgeräusch, wobei meine jetzigen Efficientgrip Performance gefühlt etwas leiser sind. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Danke schön für die Antwort. Die Labels hab ich schon gesehen, bin aber leider auch schon etwas tiefer in den Weiten des Internets vorgestoßen. Und da steht sehr viel kontroverses. Also dass Reifen die als Leise gekennzeichnet sind schon nach wenigen Kilometern viel lauter werden und vor allem dass es sehr auf das jeweilige Fahrzeug ankommt. Daher die Frage hier im Forum nach konkreten Erfahrungen auf dem Ibiza. Die erste hab ich ja jetz schon mal. :)

  • Noch eine kleine Erfahrung von mir: mein Bruder hat auf seinem Ibiza ebensfalls die Bridgestone Turanza, jedoch die 17-Zöller und die finde ich deutlich lauter als meine. Ich weiß, das kann man jetzt wegen der unterschiedlichen Größe nicht wirklich genau vergleichen, ist aber nur als Anhaltspunkt gedacht. :)

  • Tendenziell würde ich allgemein zu einem Reifen mit asymetrischem Profil raten, als zu einem laufrichtungsgebundenem Reifen. Allerdings hat der Dunlop SP Sport Maxx (laufrichtungsgebunden) und der SP Sport Fast Response (asym.) gute Werte, was das Geräusch angeht. Die kosten natürlich auch etwas mehr. Eine günstigere Alternative ist dann noch der Nexen N Fera SU1 (asym.), ein Reifen aus dem mittlerem Preissegment, der auch ganz gut abgeschnitten hat in Tests. Leider soll der Verschleiß etwas höher sein, als bei anderen Reifen.