Ibiza 6L - Lambdasondenproblem

  • Schönen guten Abend.
    Ich bin bei meinem Seat am verzweifeln mit der Vor-Kat Lambdasonde und einen ständigen Fehler mit leuchten der MIL nach einiger Zeit.


    Aber von vorne:


    VCDS vorhanden


    Farzeug:
    Ibiza 6L
    Benziner
    Motorkennbuchstabe: BKY
    1,4l/16V mit 55KW
    Erstzulassung 2005.
    Ist ein Reimport aus Spanien gewesen.


    VAG Nummer des Steuergerätes: 036 906 034 KC
    Soft Coding: 00071
    Component: Marelli 4TV 7449
    Shop: WSC 06402


    Problem:
    Es kommt immer wieder folgender Fehler:
    17604 - Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S1
    P1196 -35-00 - Electrical Malfunction.


    Vor-Kat Lambdasonde wurde getauscht.
    Nach-Kat Sonde nun auch schon.


    Ich habe mir über ERWIN den E-Schaltplan der Sonden ausgedruckt und alles was damit zu tun hat. Naja für die gekaufte Stunde eigentlich alle Stromlaufpläne.


    Getestet: (Sonde 1 -> Vor Kat, Sonde 2 -> Nach Kat)

    • Sicherung 9 ist i.O
    • BlauRotes Kabel von Sicherung 9 hat die geforderten 12V an den Sondensteckern. Belastend getestet bei beiden Sondenzuleitungen.
    • Sonde 2 - Das Kabel zurück an das Steuergerät gemessen. i.O.
    • Sonde 1 - Das Kabel zurück an das Steuergerät gemessen i.O.
    • Sonde 1 abgeklemmt und Sonde 2 angeklemmt, bringt Fehler Heizkreis B1 S1 hat Masseschluss -> Klar bekommt ja keine 12V über die Zuleitung und den Widerstand der Heizung.
    • Sonde 1 angeklemmt und Sonde 2 abgeklemmt, bringt Fehler Heizkreis B1 S2 hat Masseschluss -> Klar bekommt ja keine 12V über die Zuleitung und den Widerstand der Heizung.
    • Alte Nach-Kat Sonde Stecker entfernt und eigene Kontakte angecrimpt. Widerstand der Heizung 4,7Ohm. War also heil war jetzt belastungsmuster auch zum Nachmessen.
    • Sonde 1 angeklemmt und nur Heizung der alten Nach-Kat Sonde in die entsprechenden Kontakte Sonde 2 gesteckt 17604 Problemfehler
    • Sonde 2 angeklemmt und nur Heizung der alten Nach-Kat Sonde in die entsprechenden Kontakte 3 und 5 der Sonde 1 gesteckt 17604 Problemfehler -> bei laufendem Motor Schwankung der Spannung über der Heizung von 11-11,9V -> Dürfte wohl PWM angesteuert sein denke ich.

    Das sieht alles I.O für mich aus. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.



    Ich habe etwas von Steuergeräte update gelesen. ist das notwendig?
    Wenn ja wo finde ich die Version raus.


    Gruß
    MockUp