Kabelführung Rückfahrkamera

  • Auf die Gefahr hin dass das doch im Bereich Multimedia angesiedelt wäre...


    Ich will bei meinem 2010er 6J ST pre facelift ein Androidradio mit Rückfahrkamera verbauen (wenn das Radio schon rein kommt...)


    Ich hab mich (vermutlich) für ein A-Sure in der passenden Größe entschieden um nicht den ganzen 2DIN-Umbau zu machen, da sollten die Kabel ja schon liegen, das einzige was mir Sorgen macht ist eine Verkabelung der Rückfahrkamera. Um das Nummernschild nicht zu verdecken denke ich an eine Nummernschildbeleuchtungsmontage.


    Wie kompliziert ist es, das Kabel von der Kofferraumklappe ins Armaturenbrett zu legen? Hab ich sonstige Fallstricke übersehen? Ah, und Hallo erstmal!


    PS: Ich hab nach alten threads gesucht und nur den hier gefunden der keine Antworten hat.

  • Der beste/einfachste weg nach hinten ist natürlich so wie der Originale Kabelstrang liegt.


    Ich habe bei mir jetzt erst eine Originale Rückfahrkamera mit PDC nachgerüstet
    und die Kabel vom Radio, hinter den Pedalen vorbei, dann an den Türen unten vorbei unter den
    Einstieg-leisten liegt der Originale Strang der nach hinten führt.
    Danach müsstest du halt dann das Kabel am Radkasten vorbei und dann hoch zum Himmel ziehen,
    wo der Gummifalgbalk nach draussen geht zur Heckklappe. Da die Kabel durchgezogen, was denke ich
    ein echt beschissener Part ist und dann bist du ja schon in der Heckklappe.


    Wenn du sowieso das Kabel der Kamera nach vorne ziehen musst könntest du auch gleich eine Plus Leitung
    nach hinten mit ziehen vom Sicherungskasten, wenn du es dir nicht traust irgendwo Strom abzugreifen, z.B. Stromzufuhr für die
    Heckscheibenheizung. Minus also Masse kannst du ja so na wie möglich abgreifen an einem Massepunkt , oder einem Massekabel.
    Rückfahrgang-signal kannst du entweder hinten an der Rückfahrleuchte abgreifen oder direkt vorne im Fußraum am Bordnetzsteuergerät.
    (Signal am BCM ist T73b/12Ausgang Signal Rückfahrleuchten)


    Belegung BCM Stecker / Stecker B ist der Weiße und Stecker A der Schwarze


    So das wars erstmal :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Dann würde ich wohl die Sicherung für die Rückfahrbeleuchtung abgreifen, oder? Gibt es denn ne Fehlermeldung bei Seat wenn ich nen Strombieb nehmen würde und direkt das hecklicht anzapfe?

  • Dann würde ich wohl die Sicherung für die Rückfahrbeleuchtung abgreifen?

    Wie meinst du das? Du brauchst für die Kamera Zündplus und Signal vom Rückfahrlichtkabel.



    Gibt es denn ne Fehlermeldung bei Seat wenn ich nen Strombieb nehmen würde und direkt das hecklicht anzapfe?

    Nein gibt es normal nicht, aber Löte es doch lieber ein und arbeite mit Schrumpfschläuchen, Stromdieb ist schon hart pfusch.
    Man kann die Lampenausfallüberwachung von verschiedenster Lampen aber auch rauscodieren.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich glaube ich order mir die Sachen und beschäftige mich über die Feiertage damit, ohne mir das alles mal angeschaut zu haben ists doch arg theoretisch.


    Das Teil hat also 4 Anschlüsse, plus an Zündung, minus an Masse, Signal an Rückfahrlicht und Video an Infotainment? Auf den Bildern sehe ich immer nur das Videokabel (gelb) und das Stromkabel (rot/schwarz)...

  • Japp, so sieht das aus, und so klingt das für mich auch logisch. Das Radio sollte das Rückfahrsignal vermutlich über CAN-BUS kriegen oder so damit es umschaltet, Die Kamera braucht ja nur ein/aus... Ein zusätzliches Kabel wäre vielleicht für Steuerbarkeit oder so nötig?

  • Japp, so sieht das aus, und so klingt das für mich auch logisch. Das Radio sollte das Rückfahrsignal vermutlich über CAN-BUS kriegen oder so damit es umschaltet, Die Kamera braucht ja nur ein/aus... Ein zusätzliches Kabel wäre vielleicht für Steuerbarkeit oder so nötig?


    Einfach so anschließen wie auf dem Foto wenn es so eine werden sollte.
    Wie schon gesagt entweder greifst du das Kabel hinten ab oder am BCM vorne, das Kabel ist ja das gleiche.
    Es wird vom BCM ja nur durch geschaltet, wenn du R einlegst.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Den Strom nimmst am leichtesten hinten vom Rücklicht. Die Kamera ist ja auch hinten und es wäre schon mehr Arbeit, wenn du extra Strom von vorne nach hinten legst, wenn das gleiche Signal auch hinten ist.
    Am Rücklicht müsste der Stecker T6e am Pin 4 ein Grün/Blaues 1mm² dazu zuständig sein. Auf der Linken Seite im Kofferraum ist ein Gummistopfen wo man Kabel nach Aussen legen kann, dazu noch das Chinchkabel von vorne nach hinten....fertig.
    Das Signal am Radio, das er auf die Rückfahrkamera umschalten soll, bekommt er, glaube ich, vom Chinch Anschluss, da wird kein extra Signalkabel verlegt.

  • Den Strom nimmst am leichtesten hinten vom Rücklicht. Die Kamera ist ja auch hinten und es wäre schon mehr Arbeit, wenn du extra Strom von vorne nach hinten legst, wenn das gleiche Signal auch hinten ist.
    Am Rücklicht müsste der Stecker T6e am Pin 4 ein Grün/Blaues 1mm² dazu zuständig sein. Auf der Linken Seite im Kofferraum ist ein Gummistopfen wo man Kabel nach Aussen legen kann, dazu noch das Chinchkabel von vorne nach hinten....fertig.
    Das Signal am Radio, das er auf die Rückfahrkamera umschalten soll, bekommt er, glaube ich, vom Chinch Anschluss, da wird kein extra Signalkabel verlegt.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir ebenfalls eine Rückfahrkamera rumliegen. Muss ich für die Montage die Heckstoßstange entfernen? Dieser Gummistopfen auf der linken Seite da passt dann das Kabel durch? Hat jemand vlt. ein paar Fotos die er beim Einbau gemacht hat.


    danke


    lg

  • So, das Radio und ein gordischer Knoten an Kabeln sind schon mal da :D Sind alle brav beschriftet, und anscheinend sind CAN-BUS und Antenne mit Phantomspeisung auch mit drin. Nur das OBD-Kabel hätte ich extra bestellen müssen, habt ihr sowas?

  • Wie sehen denn die enden von den langen Videokabeln aus, 2 Kabel enden ?
    Entwurstel das mal und mach mal noch ein gescheites Foto.


    Was für Blenden, du meinst für deinen Weg von vorne nach hinten?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • 20171220_204219[1].jpg


    Beide Enden sind identisch. unten am Chinch kommt ein dünner roter Draht raus. Das Kabel selber besteht aus einem Strang. Freund Google sagt darüber soll der Rückscheinwerfer Saft kriegen.




    Mit "Blenden" meine ich unspezifisch Abdeckungen, beispielsweise die um das bestehende Radio, die unter den Türen, die von der Nummernschildbeleuchtung 5NO.943.021 (wobei ich davon Bilder gefunden hab die so aussehen als könne man da auf einer Stirnseite mit nem Plastikwerkzeug hebeln) - quasi alles was ab muss ohne dass man Schrauben sieht.