Ibiza cupra 1,8 Mängel

  • Bei unserem Cupra haben wir seit dem Downpipe Einbau auch ein kleines Problem. Kann zwar nur Zufall sein, dass das mit dem Umbau zu tun hat, aber wenn man im ersten Gang anfährt, klackert es komisch. Beim Rückwärtsgang nicht, denke aber bei den anderen Gängen ist das auch, wenn beim hochschalten und Last drauf kommt, nur hört mans da weniger.
    Kann da beim Umbau was kaputt gegangen sein, weil die Achse etwas abgelassen worde ist, oder verabschiedet sich da der ZMS? Kupplung rutscht definitiv nicht, obwohl jetzt Software, Downpipe und 70mm AGA verbaut sind. Also ich denke 230PS sollte er schon haben.
    Beim Starten hört man auch immer kurz ein "klackern", als wenn der Starter locker wäre ?(


    Dachte immer bei einem defekten ZMS hört man im Standlauf ein leichtes Scheppern?? Da ist aber alles ruhig.

  • Hmmmm,
    freigängig ist alles? Also heiß keine Verspannungen oder Kontakt zu anderen Metallteilen?
    Ich habe seit Neuestem auch ein Klack, wenn ich schnell schalte.
    Hoffe nicht, dass sich jetzt auch noch das ZMS ankündigt.


    Kupplung kommt eh bald neu, da wäre das ZMS natürlich ungeplant und leider teure Zusatzkosten.


    Wie sieht’s eigentlich mit nem EMS als Ersatz aus?


    LG Micha

  • Bei unserem Cupra haben wir seit dem Downpipe Einbau auch ein kleines Problem. Kann zwar nur Zufall sein, dass das mit dem Umbau zu tun hat, aber wenn man im ersten Gang anfährt, klackert es komisch. Beim Rückwärtsgang nicht, denke aber bei den anderen Gängen ist das auch, wenn beim hochschalten und Last drauf kommt, nur hört mans da weniger.
    Kann da beim Umbau was kaputt gegangen sein, weil die Achse etwas abgelassen worde ist, oder verabschiedet sich da der ZMS? Kupplung rutscht definitiv nicht, obwohl jetzt Software, Downpipe und 70mm AGA verbaut sind. Also ich denke 230PS sollte er schon haben.
    Beim Starten hört man auch immer kurz ein "klackern", als wenn der Starter locker wäre ?(


    Dachte immer bei einem defekten ZMS hört man im Standlauf ein leichtes Scheppern?? Da ist aber alles ruhig.

    Klingt für mich eher danach, dass deine DP eventuell am Hitzeschutzblech des Lenkgetriebes oder anderen umliegenden Teilen anschlägt. Beim Vorwärtsanfahren bzw. Gasgeben nach dem Schalten, schwingt der Motor in Richtung Spritzschutzwand. Beim Rückwärtsfahren davon weg. Um welche DP handelt es sich denn?

  • Klingt für mich eher danach, dass deine DP eventuell am Hitzeschutzblech des Lenkgetriebes oder anderen umliegenden Teilen anschlägt. Beim Vorwärtsanfahren bzw. Gasgeben nach dem Schalten, schwingt der Motor in Richtung Spritzschutzwand. Beim Rückwärtsfahren davon weg. Um welche DP handelt es sich denn?

    Die von IS Racing. Könnte auch sein. :hmmm: Mal schauen was die heute sagen.

  • finde den Fehler :S

    hab ichs falsch geschrieben, oder wo soll da ein Fehler sein? Oder meinst du den fehler, das die Downpipe um ~200.- billiger ist als andere EG Downpipes? :wacko: Der Fehler war ein Einbaufehler vom Mechaniker, der die Downpipe so einbaute, das die am Hitzeschutzblech angeschlagen ist. ;)

    Klingt für mich eher danach, dass deine DP eventuell am Hitzeschutzblech des Lenkgetriebes oder anderen umliegenden Teilen anschlägt. Beim Vorwärtsanfahren bzw. Gasgeben nach dem Schalten, schwingt der Motor in Richtung Spritzschutzwand. Beim Rückwärtsfahren davon weg. Um welche DP handelt es sich denn?

    Vielen dank für die Info, war wirklich das Hitzeschutzblech. Hörte sich nur so komisch an, weil sich das so auf die Karroserie überträgt. :thumbup:

  • Irgendwie habe ich derzeit einen extrem unruhigen Leerlauf, der Motor schüttelt sich richtig. Leistung ist da, aber bei 2000 RPM hab ich kurz ein komisches Geräusch, der VW Mensch meinte sind nur Luftverwirbelungen, waren vorher aber nicht da :(


    Jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Habe auch seit Kurzem 3x unruhigen Leerlauf gehabt. Ging dann nach kurzer Zeit wieder weg.
    Laut OBD Eleven Saugrohrgeber.
    Morgen mal zum Händler.
    B i n gespannt. Hab zwar die Verlängerungsgarantie aber die greift ja nicht überall.

  • Werde morgen mal zu einer Werkstatt fahren, ich habe auch gefühlt weniger Leistung, aber schwer zu sagen, da ich jetzt auch nicht voll reinlatschen will. Heute ist er dann nach 2 3 Versuchen angesprungen.

  • Eine beliebte Fehlerquelle bei unseren Cupras ist auch oft der Motorkabelbaum...durch die ungünstige Lage des Kabelstranges kommt es bei starken Motorschwingern unweigerlich zum Kontakt mit dem Lüfterrad.


    Erst vor einer Woche hatte ich das Vergnügen, dass bei 200 km/h der Notlauf ansprang mit EPC- und Motorkontrollleuchte. Auf dem nächsten Rastplatz angekommen zeigte mir mein VCDS diverse Fehler zu Fehlzündungen, Zylinderabschaltung etc. an. Zu Hause angekommen stellte sich dann wiedermal der Kabelbaum als Übeltäter heraus (6! durchtrennte Adern). Mittlerweile habe ich ihn hinter dem Ladedruckrohr verlegt und wechsle demnächst auf andere Motor- und Getriebelager X/


    Was ich damit sagen will: es ist nicht die Frage ob, sondern wann es bei euch auch passiert. Lieber auch direkt checken lassen ;)

  • So hab leider erst am Donnerstag einen Werkstatttermin bekommen. So lange muss ich also noch warten :(


    Edit: Falls es wirklich der Lader sein sollte, hol ich einen gebrauchten, die IS12 gibts für um die 200 EUR. und dann geht der Wagen anschließend doch weg.

  • 32.000 (Bj 07/2016) also echt nahezu nichts... Was ja eigentlich auch der Grund war den Wagen zu behalten (mal ganz davon abgesehen, das er spaß macht und mir optisch immer noch gefällt).


    Morgen geht er endlich zu einer Werkstatt, die einen ganz guten Ruf hat. VW will ich in der Sache nicht direkt einbinden :D


    Aktueller Stand:


    -Wagen spring nach wie vor sehr schlecht an wenn er Kalt ist, ohne Gas klappt es nicht.


    -Der Leerlauf ist extrem unruhig.


    -Ab ca 2k Umdrehungen habe ich ein komisches geräusch, eine Art tieffrequentes Pfeifen, als ob Luft durch einen größeren Schlauch wirbelt.


    -Leistung ist gefühlt nur 3/4 da, aber das kann auch täuschen, da ich aktuell nicht unbedingt die Leistung abrufen will.


    Bisherige Vermutungen die im Raum stehen:


    -Tubo hinüber
    -Kabelbaum hat einen weg
    -Irgend ein Schlauch undicht?
    -AGA undicht?


    Edit: der wagen hat vor einer 1 1/2 Wochen noch frisch TÜV und AU bekommen ohne Mängel und stand letzte Woche 3 Tage am Flughafen Köln Bonn auf dem Parkplatz (vllt. sind da ja Marder unterwegs?)