Ibiza cupra 1,8 Mängel

  • Boardmenue sagt keine Einträge... Mein Mycarly Adapter ist leider irgendwie auf dem WEg zu mir verschwunden, auch wenn DHL sagt wurde zugestellt... Kann also selbst nichts auslesen.

  • Selbst wenns jetzt der Turbolader und nicht der Kabelstrang ist, warum gleich das Auto deswegen verkaufen? Das ist doch echt kein Drama den Lader zu tauschen und weiter gehts. Ehrlich, wenn das Auto sonst keine Probleme macht, finde ich das irrsinnig. Jedes Auto hat mal was. Und wenns nur der Lader ist, dann mach halt neu und weiter gehts. Oder direkt nen IS20 drauf, soft abstimmen lassen und Ruhe haben. Das ist ja echt kein Problem, was man nicht in den Griff bekommen kann. Natürlich kostet es ne Stange Geld, aber wenn du es bspw. entspannt mit Alex an nem Wochenende umbaust und nicht bei Seat machen lässt, bleibts preislich auch im Rahmen.


    Ich würde einmal direkt nen IS20 draufschrauben, Sachs Performance Reibscheibe rein, abstimmen lassen und Abfahrt. Haste Ruhe mit den zwei großen Krankheiten an dem Wagen und ne Menge mehr Spaß damit.

  • Stimmt auch wieder. Gebrauchte IS12 fangen schon ab 170 EUR an, IS20 findet man auch ab 500 EUR sehe ich gerade.


    Ist halt erstmal so der erste Ärger. Es lief gerade alles so gut, mit dem neuen LLK hat die Kiste gefühlt noch 3 mal soviel Spaß gemacht :D und dann halt jetzt der Dämpfer.

  • Einfach weiter machen. Den Wagen mit Problemen zu verkaufen und etwas anderes zu kafuen bringt dir auch nicht mehr Geld auf dem Konto.


    Nutz die Gelegenheit, dann gibt's auch Dampf in der Bude und freu dich, dass Seat dir die Entscheidung dazu abgenommen hat ;)




    Immer weiter, nicht gleich aufgeben.

  • Wie viel später spricht der IS20 eigentlich an? Fand das eigentlich ganz angenehm, dass der IS12 schon so früh "drückt"


    Und was kostet die Sachs Performance Reibscheibe?

  • Ich als 1.8T Fahrer finde das Ansprechverhalten vom IS20 immer noch mega gut. Reicht auf jeden Fall aus, ohne dass es im Alltag nervt.
    Auf der Landstraße find ich es sogar angenehmer, da die Leistung aus Kurven raus nicht so hart einsetzt und man somit weniger Traktionsprobleme hat.
    Für die Lebensdauer vom ZMS und Getriebe ist es auf jeden Fall besser :D
    Beim IS38 muss man dagegen untenrum schon deutliche Abstriche in Kauf nehmen, beim dem ist eben erst ab 3000rpm Feuerwerk. Den kann man aber auch nochmal in den 2.Gang runterschalten und von 5000-7000 drehen, wo man beim IS20 dann einfach im 3.Gang voll draufsteigt.

  • Wenn man die Fehlermeldung googlet, kommt man aber eher Richtung Undichtigkeit Falschluft, Kurbelwellenentlüftungsgehäuse usw....


    Naja warten wir mal ab was die Werkstatt sagt.

  • Wenn man die Fehlermeldung googlet, kommt man aber eher Richtung Undichtigkeit Falschluft, Kurbelwellenentlüftungsgehäuse usw....


    Naja warten wir mal ab was die Werkstatt sagt.

    Mehr als Spekulieren können wir momentan sowieso nicht...bin auch gespannt was die Werkstatt sagt :)


    Ich kann den Vorgängerkommentaren nur beiwohnen. Es gibt Tage, da nerven mich die plötzlich auftretenden Fehler einfach nur noch an, aber nachdem man diese mit etwas Aufwand aus dem Weg räumt, macht das Auto einfach nur Spaß.


    Der Vollständigkeithalber hier mal noch meine Tipps beim Fehlerbingo:


    - defektes Wastegate am IS12-Lader
    - Undichtigkeit am/um den LLK (diesen hattest du ja erst vor Kurzem eingebaut)
    - 2. Lambdasonde hinter dem Kat (defekt oder locker)

  • Ich kann den Vorgängerkommentaren nur beiwohnen. Es gibt Tage, da nerven mich die plötzlich auftretenden Fehler einfach nur noch an, aber nachdem man diese mit etwas Aufwand aus dem Weg räumt, macht das Auto einfach nur Spaß.

    So ging es mir auch schon mehrfach.


    Letztes Jahr erste Augustwoche war ich so in Rage wegen meines Cupras, dass ich ihn WIRKLICH angezündet hätte, wenn er nicht unbewegbar auf dem Grundstück neben dem Haus meiner Schwiegereltern gestanden hätte. Und das meine ich wirklich so, wie ich es gerade geschrieben habe.


    Drei Tage später war das Auto wieder fit, zwei Wochen später bin ich mit neuer Bestzeit und Liebesgefühlen von einer der Nordschleifenrunden zeitgleich Mendig runter gerollt. Liebe pur.


    Die Emotion, Aufregung, Ernüchterung und Endorphine gehören wohl dazu.

  • Wagen wurde eben weggebracht, Werkstatt macht n guten Eindruck, hinterhof, aber macht viele Oldtimer und mein Onkel hatte mir die empfohlen. Der Mensch da war sympatisch.


    Edit: ich bin vllt auch einfach verwöhnt, der 116i den ich vorher hatte der lief 5 Jahre ohne Probleme, dafür auch fast ohne Emotionen, trotz Heckantrieb :D

  • So Update, Alles ist Dicht, lader auch OK, Zündkerzen auch, Kompressionsdruck des Motors auch, hat immer Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4. Vermutung sind die Einspritzdüsen, steht also weiter erstmal in der Werkstatt, als nächstes kommt dann die Ansaugbrücke runter und die Einspritzdüsen werden überprüft.