Ibiza cupra 1,8 Mängel

  • Da wirst du keinen Erfolg haben.

    Versuch ist es wert, kann ja etwas druck machen, sind ja noch 3 Raten zu zahlen. Oder über Social Media etc. ,mal ranten, wobei das sicher auch eher wenig bringt... Mal abwarten. Mache mir aber auch eher wenig Hoffnung.

  • So heute noch das Öl vorbeigebraucht am Mittwoch wird dann umgebaut, eventuell früher, wenn sie zeit haben. Lader wurde begutachtet und war Top. Zumindest die Welle hatte absolut 0 Spiel!

  • Zumindest die Welle hatte absolut 0 Spiel!

    Also ein sehr geringes Spiel sollte spürbar sein, denn die Gleitlager im Lader brauchen einen Spalt zwischen Welle und Lagerschale um funktionieren zu können, ist bei den Mini MQB Ladern wirklich wenig. Leider sagt das Spiel wenig über den Zustand der Lager aus. Falls du eine unkomplizierte Möglichkeit hast den Lader zerlegen zu lassen kann ich das nur empfehlen.
    Mein gebrauchter IS20 ist 2500km gelaufen, habe den zum Turbozentrum schicken und zerlegen lassen, Lager im Sack weil immer kalt getreten. Lieber am Anfang einmal gründlicher hinschauen als später vermeidbaren Stress zu haben, mMn.

  • Leider keine Zeit, der Wagen steht halt. Lader ist gebraucht der aus dem Link von der vorherigen Seite aus dem Wagen mit dem Kolbenkipper, aber ist ein Händler der den als Einwandfrei verkauft. Der Lader hat 39k gelaufen.


    Ich gehe jetzt das Risiko ein erstmal.


    Edit: @Alex4kant hast du eigentlich ne neue Handy Nr. oder so?

  • Weiteres Update Lader ist soweit drin, aber ein Kabel ist noch zu kurz, Alex hat aber schon den entscheidenden Tipp zu geben.


    Die Werkstatt hat aber direkt die nächste Baustelle gefunden, es scheint sich schon seit langem ein Kühlwasser becken irgendwo gebildet haben und ziemlich schlimm aussehen, das würde erklären warum ich immer mal wieder nachkippen muss aber keine Lache unterm auto habe....


    Ich bin es einfach Satt ich glaube ich ziehe jetzt die Rückkaufoption bei Seat im Oktober und bin durch mit der Nummer. Ich guck mir das morgen mal an wie schlimm es tatsächlich ist, aber ich hab da einfach keine Lust mehr drauf...

  • Optional anzünden, damit ich nicht ganz soviel Kohle verbrenne hahah Wortspiel.... Kotzt mich halt nur noch an die Geschichte. Naja morgen weiß ich mehr...

  • Erinnerst du dich noch beim Einbau des Ladeluftkühlers hast du noch gesagt, der riecht aber nach Kühlwasser :D Bin echt mal gespannt morgen was genau los ist...

  • Ladereinbau zieht sich etwas, aber nichts wildes und @Alex4kant hatte wie immer die Lösung! Das 2. Problem ist die Wasserpumpe ist wohl undicht.


    Hier ein paar Bilder und ein Video vom alten Lader :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Also doch alles halbwegs im Rahmen bzw. ich werde eh bei Seat ein Kulanzantrag stellen.


    Edit: das Thema mit den Einspirtzdüsen könnte sich auch erledigt haben, da der Lader auch die Aussetzer verursacht haben könnte weil der so im Eimer ist.

  • ein Video vom alten Lader

    Bei dem "Spiel" kann man kaum glauben dass der Lader überhaupt noch funktioniert hat, sehr krass.


    Ganz leichten Kühlwasserverlust habe ich ebenfalls aber da ich noch nie wirklich nachkippen musste, werde ich da einen Teufel tun. Scheinen ja aber auch mehrere Leute Probleme mit der WaPu zu haben.

  • Hat funktioniert, wohl halt sehr laut und ne ecke weniger leistung und sehr schlechtes ansprechverhalten.


    Der IS20 ist seit gestern drin, Probefahrten wurden gemacht, alles läuft tip top. Das Thema mit den neuen Einspritzdüsen hat sich auch erledigt, der Lader hat auch die FEhlzündungen verursacht. Finde ich auch sehr fair von der Werkstatt mir das zu sagen. Jetzt wird halt nochmal final geprüft und heute Nachmittag hab ich ihn wieder.


    im Laufe der nächsten Woche gehts dann mit dem Defekten lader und den Bildern die auf die undichte WaPu hindeuten zu Seat/VW und ich stelle einen Kulanzantrag.


    Und im laufe der nächsten 2 - 3 Monate kommen halt noch die DP Kupplung und halt Software. Wie lange ich den Cupra aber dann so fahre weiß ich tatsächlich noch nicht. Muss mich nach all dem ÄRger erst mal wieder mit dem Auto und der Marke anfreunden :D

  • Fun Fact, Seat bzw. mein Händler hat mich als ich mit dem Geräusch da war weggeschickt mit den Worten es seien nur Luftverwirbelungen :D


    Edit: an Arbeitskosten kommen dann noch 700 EUR auf mich zu... Die versuch ich mir aber auch von Seat wieder zu holen.


    Sprich ich habe jetzt 360 EUR für den Lader und 700 für den Einbau bzw. die Tagelange Fehlersuche usw ausgegeben.


    Allerdings spare ich mir jetzt auch die aktuell Fällige Inspektion, weil Flüssigkeiten ja jetzt alle getauscht wurden.

  • Blöde Frage, aber wie hört sich eine defekte Steuerkette an?


    Ich habe hin und wieder im Kaltstart eine art Rasseln, was manchmal auch beim abtouren zu hören ist wenn ich untertourig im 2. Gang rum tucker. Ich bin leider jetzt etwas hellhörig, will aber auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen.... Aber bevor ich Downpipe und Kupplung bestelle und nachher noch mehr probleme auf mich zukommen :D