Ibiza cupra 1,8 Mängel

  • So kleines Update bezüglich Kulanz. Ich fahre heute nachmittag zu Seat und stelle 2 Kulanzanträge.


    Am tel. meinte der Serviceleiter, wegen dem Lader will er mir keine Hoffnungen machen, da eben alle vorgehensweisen für Bewilligung einer Kulanz fehlen. Da Fremdwerkstatt und Gebrauchtteil aus einem anderen Auto. Dennoch wird er einen manuellen Antrag einreichen.


    Bei der Wasserpumpe, falls diese Defekt ist (er meinte könnte ja auch irgendein Stopfen oder Zylinderkopfdichtung sein) meint er sind die Chancen auf Kulanz wiederum sehr groß.

  • So Update: Kulanz auf den Lader gibt es nicht! Wasserpumpe würde 100% auf Kulanz gemacht wenn ich jetzt die im August fällige Inspektion (ca. 170 - 190 EUR) machen lasse. Wobei halt 170 EUR happig sind für im Endefekt nichts machen. Bremsflüssigkeit wurde beim TÜV Termin schon erneuert und Ölwechsel wurde beim Ladereinbau gemacht. Denke aber ich mach es trotzdem unterm Strich ist es immer noch billiger. Auch wenn ich denen jetzt ungern mein Auto noch anvertraue :(


    Nachtrag: Habe auch selber mal mit Seat telefoniert, selbst wenn man es bewilligen würde, könnte man es rein systemisch nicht abrechnen. Ich hatte aber die Idee, dass man mir zumindest soweit entgegenkommt und die Inspektion bei meinem Autohaus bezahlt, welche ja für den genehmigten Kulanzantrag notwendig ist wie oben erwähnt.


    Das würde mich dann halbwegs zufriedenstellen. :)

  • So die Wasserpumpe ist in Ordnung, es ist das Kühlmittelreglergehäuse was undicht ist, das ist leider aktuell im Rückstand, also bekomme ich den Wagen erst Montag wieder. Downpipe habe ich da Kupplung kommt heute, dann geht es nächste Woche direkt weiter in die freie Werkstatt fürden Einbau und dann frage ich bei Pro Boost an :)

  • Die eigentliche Wasserpumpe ist im Reglergehäuse integriert und wird mit einem Zahnriemen angetrieben. Zusätzlich gibt's noch wie bei den meisten Benzinern eine Zusatz-Wapu welche nachläuft, die ist rein elektrisch und sitzt direkt am Turbo, also an der Rückseite des Motors.

  • Seat hat wohl anscheinend die Inspektion auch auf Kulanz übernommen, Wasserpumpe bzw. Thermostatgehäuse ist getauscht. Kann natürlich sein, dass noch eine Rechnung kommt und ich dann das Geld selbst beim Service Center organisieren muss, aber konnte den Wagen ohne Rechnung mitnehmen gestern.


    Im Oktober gehts dann weiter mit den Umbauten... Leider aus Zeitgründen vorher nicht machbar, DP und Kupplung liegen aber schon hier. am 30.10 habe ich dann einen Termin bei ProBoost.

  • Cupra 6P BJ 2016
    KM:64000
    -Dichtung in der Getriebeeinheit defekt was zum durchrutschen der Kupplung führte.(Garantiefall) Ohne Garantie wären wir bei 1500 Euro an Kosten laut dem Händler.
    -Scheinwerfer Beifahrerseite ab Werk undicht gewesen.(Halbes Glas Wasser wurde später rausgeholt/Garantiefall)->Scheinwerfer komplett mit Elektronik erneuert.
    -Die typischen Mängel: Lichteinstellung,Lenkrad und Innenraumgeräusche.

  • Beim Wechsel auf die Sachs Performance Kupplung ist noch aufgefallen, dass das 2 Massenschwungrad auch extrem spiel hat, hab ich noch mitwechseln lassen. :( Schon krass was bei der Kiste nach 35k Kilometern schon schlapp gemacht hat.

  • Moin.
    Bei mir gibt es auch was neues, seit dem das feuchte Wetter ist.
    Km Stand 36000 rechter Scheinwerfer dachte das er zum Goldfischglas wird. Extreme Tropfenbildung je nach Wetter mal mehr mal weniger .
    Wird auf Garantie getauscht, am Mittwoch geht er zum Händler.
    Sonst das übliche Mittelarmlehne usw.
    Kupplung macht bis jetzt keine Probleme, sollte es aber so kommen lass ich die Sachs einbauen. Sonst bauen sie mir ja wieder den gleichen Mist wie vorher ein.


    Euch allen noch einen schönen 2 Advent

  • Hi,


    bei den Autodoktoren gesehen.
    1.8er Polo GTI mit „sporadisch“ rutschender Kupplung.
    Ursache? Gehen sie leider nicht drauf ein, trotz geringerer km-Leistung.
    Wird dann mal neu gemacht.
    Dachte, ich weise mal auf das Video hin.


    Bittesehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Micha

  • Tach zusammen, ich habe sporadisch Kühlwassertropfen unterm Cupra. Nicht viel, aber normal isses ja nicht. Kann dies auf das Gehäuseproblem hindeuten? Wie waren eure Symtome? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von SFP9 ()

  • Hi,
    keine Tropfen, aber intensiver Kühlmittelgeruch.
    Das Zeug riecht ja relativ kräftig, so dass du schon geringe Mengen erschnuppern kannst.


    Wenn es sicher Kühlmittel ist, mal zwischen den Fingern reiben, fühlt sich glitschig an und riecht nach Frostschutz, ist es vermutlich schon eine größere Menge, die da rauskommt.


    Dann mal nachsehen lassen, wo es herkommt.


    Und wenn es das Thermostatgehäuse ist, Wasserpumpe gleich mitmachen lassen!


    Insgesamt in der Werkstatt sicher über 1000 EUR. Alleine das Gehäuse kostet schon rund 300 und es ist einiges an Arbeit.


    Ist bei mir beides auf Garantie getauscht worden.


    LG Micha

  • Hi Micha,
    Ist safe KW. Aber stimmt, wenn ich die Haube öffne dann riecht es doch intensiv nach KW. Hab kommenden Mittwoch nen Termin in der WS und eine Garantieverlängerung am Start. Dann kanns nicht so schlimm kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SFP9 ()

  • Ein Schlauch unter der Motorenabdeckung ist leicht undicht, wird auf Garantie gewechselt. Gehäuse schwitzt aber auch schon, kommt dann danach dran. Hauptsache ich muss nichts zahlen:-)

  • Ein Schlauch unter der Motorenabdeckung ist leicht undicht, wird auf Garantie gewechselt. Gehäuse schwitzt aber auch schon, kommt dann danach dran. Hauptsache ich muss nichts zahlen:-)

    Genau. Aber gut, dass es jetzt mal festgestellt wurde.
    Besser wird es ja nicht, von daher besteht Handlungsbedarf.


    Wie gesagt, nicht billig, der Spaß...