\\ Oberpfälzer Ibiza \\ // EBC / Brembo / N89 Motorsport

  • Heute wars so weit, um 4:45 Uhr gings los, 8 Stunden bzw. 700km später stand dann mein 1.8T daheim :D
    20180608_133029A.jpg


    Ist ein BJX, 190tsd. gelaufen, inklusive Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und Anbauteilen.
    Die Laufleistung - welche man ihm auch ansieht - war mir da relativ egal, weil ich den ja sowieso von Grund auf neu aufbauen möchte.
    Was mir jedenfalls schon mal gefällt, ist das hier:
    20180608_133035.jpg Getriebebetätigung per Kugelkopf :thumbup:


    Ein Problem gibts allerdings auch schon, das Abgasgehäuse vom Turbo ist gerissen.
    Turbo Abgasseite Riss.JPG


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, neuer Turbo oder nur ein neues Abgasgehäuse?
    Die Welle hat kein Spiel, würde sich hier noch ne Überholung lohnen? Die K03-052 findet man ja neu doch schon für um die 550€ als Originalteil von BW, was dagegen ne Überholung kosten würde, weiß ich leider nicht.

  • Sehr schön, so langsam wirds :)


    Den Lader würde ich einfach erstmal so lassen und fahren. Mag sein, dass er am Drehzahlende keine 0,8bar mehr drückt, aber solange er kein erhöhtes Wellenspiel hat, läuft das Ding noch ne ganze Weile ;)


    Also erstmal so lassen, eintragen lassen, bisschen fahren und Spaß haben und dann kannst du später immer noch nen Upgradelader draufbauen.
    Bis dahin wirds in der Richtung auch wieder was feines neues geben, bei mir gehts bald los ;)

  • Wie schnell dass es voran geht, hängt in erster Linie von meinem Geldbeutel ab :D
    In gut 2 Wochen hab ich zwar ausgelernt, aber die komplette Kohle kann ich ja auch nicht ins Auto stecken. Von demher wird sich das wahrscheinlich alles etwas in die Länge ziehen, der Neuaufbau vom 1.8T schluckt halt schon Geld. Dafür hab ich dann aber nach dem Umbau Motortechnisch größtenteils meine Ruhe und kann später ohne Bedenken nen Upgradelader a la TTE280 drauf bauen :)


    Zum alten Lader noch, den hab ich heute ausgebaut: Das Wellenspiel hält sich in Grenzen, Axial überhaupt nichts, Radial schon etwas. Das muss ich mir aber morgen nochmal genauer anschauen, nicht dass da der Verdichter schon anschlägt :D

  • Hauptsache kein Axialspiel. Radialspiel muss vorhanden sein bei hydrodynamischer Gleitlagerung ;)



    Beim Neuaufbau kannst du dennoch hier und da einiges verbessern, aber da schreiben wir nochmal, wenns dann losgeht :)

  • Dann schreib ich mal wieder ein bisschen was :thumbup:


    Beim 1.8T gings natürlich weiter, aktuell hab ich die Ölwanne weg. Kopf kommt nächste Woche dran, dann gehts erst mal zum Motorenbauer.
    Bis ich soweit war, haben noch ein paar Überaschungen auf mich gewartet.
    Das waren die verbauten Kerzen:
    20180616_202357.jpg
    Elektrodenabstand 1,6mm :facepalm:
    Ich denk mal, die Verrußung kommt von dem Teil hier
    20180608_134705.jpg


    Die Nockenwellen schauen dagegen für 190000km noch recht gut aus
    Screenshot_20180630-224326.png


    Heute kam dann die Ölwanne runter, wie zu erwarten ist das Ölpumpensieb etwas zugesetzt
    20180630_174442.jpg


    Nebenbei kam beim 1.4er heute der G40 und G62 neu, weil ich zumindest beim G40 ein sporadisches Wärmeproblem vermute.
    Hier sieht man mal ganz genau, wer wohl der Erstausrüster war :hmmm:
    Links der neue von Herth+Buss und rechts der originale alte
    20180630_192216.jpg


    Langsam fängt der 16V übrigens an, Öl zu verbrauchen :/




    Ansonsten bin ich natürlich mit Robert in Kontakt, um eine vernünftige Teileauswahl für den 1.8T zu finden :)

  • Servus,


    normal würde ich jetzt wieder den aktuellen Fortschritt mit Bildern herzeigen. Aber ich hab da grad ein großes Problem: Die Zentralschraube auf der Kurbelwelle geht ums verrecken nicht auf. Ein 4m Hebel schaffts nicht, unser Schlagschrauber mit ca. 630Nm nicht und ein großer Schlagschrauber aus dem LKW Bereich kriegt sie auch nicht auf. Hat irgendwer Tipps?

  • Servus,


    normal würde ich jetzt wieder den aktuellen Fortschritt mit Bildern herzeigen. Aber ich hab da grad ein großes Problem: Die Zentralschraube auf der Kurbelwelle geht ums verrecken nicht auf. Ein 4m Hebel schaffts nicht, unser Schlagschrauber mit ca. 630Nm nicht und ein großer Schlagschrauber aus dem LKW Bereich kriegt sie auch nicht auf. Hat irgendwer Tipps?

    Brenner und heiß machen. Alles richtig so.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn das nicht hilft, mit ner dünnen Trennscheibe den Kopf der Mutter kreuzförmig einschneiden und dann nochmal den Schlagschrauber ansetzen.
    Das einschneiden nimmt Spannung raus und bringt Wärme ein, scheint bei vielen zu helfen, wenn alles andere nicht mehr geht.

  • Servus,



    ich seh grad selber erst, dass ich schon ewig nix mehr geschrieben hab =O


    Also Folgendes: Eigentlich ab dem Zeitpunkt an dem ich angefangen hab Schicht zu arbeiten (Juli / August 2018) ist kaum mehr was passiert. Der Grund ist in erster Linie nicht das Geld, da wäre der Umbau drin gewesen. Hauptsächlich scheitert es an der Zeit und an der Motivation. Ich komm beim Auto eigentlich zu kaum mehr irgendwas, zudem bin ich durch die Schichtarbeit durchweg aufs Auto angewiesen, da zu meinen Arbeitszeiten kein einziger Bus fährt. Von demher hab ich mich leider dazu entschlossen, das Projekt Motorumbau zu beenden. Ich finds schade, da es für mich definitiv ein spannendes Projekt gewesen wäre und auch war. Die Teile verkauf ich jetzt auch leider Stück für Stück, da sie bei mir auch nur noch Platz verschwenden.
    Am Auto selber werd ich auch nicht mehr so viel machen, nur noch die - für mich - nötigen Instandhaltungsarbeiten, da ich Ende diesen Jahres mit meiner Freundin zusammenziehen werde und es dann von der Strecke her voraussichtlich auf einen Diesel rauslaufen wird. Zwei Autos wären für mich im Unterhalt dann leider zu teuer. Ich denke es wird da auf einen 6J FR 2.0 TDI oder auf einen A1 mit der selben Maschine rauslaufen, sofern ich da dann noch einen auftreiben kann. Was dann mit dem 6L passiert, weiss ich noch nicht. Aktuell hat der Kleine knapp 80000km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Ölverbrauch geht aktuell gegen Null, bekommt aber auch ca. alle 7500km frisches Öl, HU hat er auch wieder ohne Mängel bestanden. Was ich aber demnächst machen möchte, ist die Schaltkulisse zu erneuern, da die doch sehr viel Spiel hat.


    Ich werde euch soweit auf dem Laufenden halten (hoffentlich verpenn ich nicht wieder alles :facepalm: ) wie es bei mir weiter geht, auch wenn es eher unregelmäßig Updates geben wird.


    In diesem Sinne, schöne Grüße aus der Oberpfalz :drive:

  • Einen Diesel nur wegen der KM zur Arbeit zu kaufen halte ich für eine Milchmädchenrechnung.
    Die Differenz aus dem Verkauf 6L und Anschaffung TDI musst du erstmal durch Verbrauchsersparnis herausfahren...


    Dazu kommen noch die deutlich höheren Steuern und der Fakt, dass du beim gebrauchten 6J / A1 nie weißt, was du bekommst und wie der wirklich da steht.



    Long Story short: Wenn du mit dem 6L zufrieden bist, dann behalt ihn.

  • Ich würde dennoch den 1.8T Umbau wagen. Kauf dir nen 1.4TDI als Daily und stoß ihn nach dem Umbau wieder ab :D
    Oder den 6L dann als Schönwetterfahrzeug behalten (da reicht auch nen Wechselkennzeichen).


    Eigentlich sind die gut gemachten 6L viel zu schade zum verkaufen, sowas wird man in einigen Jahren kaum noch bekommen.