Gebrauchte Reifen fürn 6K

  • Hey Leute,


    meine Frau fährt noch nen älteren 6K (Bj. 98) und brauch nun wohl doch nochmal neue Sommerreifen.
    Eigentlich wollten wir die Kiste bald verkaufen aber mit abgefahrenen Reifen wird das auch bloß nichts.
    Hab mal im Internet geschaut und bei Kleinanzeigen gibts schon allerhand gebrauchte Reifen zur Auswahl.
    Leider kenne ich mich mit den Reifenbezeichnungen nicht so gut aus. Zumindest nicht bei den Sachen,
    die über die Reifengröße hinaus gehen. Wie sieht es zum Beispiel mit der Höchstgeschwindigkeit aus.
    Die wird ja durch einen Buchstaben gekennzeichnet. Kann der denn abweichen, wenn die anderen Werte stimmen?



    VG

  • Hallo,


    generell sollte der Höchstgeschwindigkeitsindex Minimum dem im Fahrzeugschein in Feld 15.1 und 15.2 angegebenen entsprechen, alles darüber ist problemlos fahrbar.
    Bei einem niedrigerem Index ist eine Kennzeichnung im Innenraum (Tachonähe) erforderlich, das kennen viele bestimmt von Winterreifen.


    Für die Traglast gilt, gleichwertig oder höhere Traglast wie die im Fahrzeugschein (auch 15.1 und 15.2) angegebene.


    V-Max Index und Traglastkennzeichnung findest du bei Wikipedia und co.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Nico

  • Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Hab auch nochmal ein wenig im Internet nachgelesen und ne ganz gute Übersicht
    über die verschiedenen Reifenbezeichnungen gefunden (hier die Seite) Damit konnte ich schon bei Kleinanzeigen zwei potenzielle
    Kandidaten ausschließen ;) Was den Geschwindigkeitsindex angeht, müssen wir uns wohl auch keine größeren Sorgen machen.
    Hab da keine Reifen entdeckt, die nicht die Höchstgeschwindigkeit von der Kiste aushalten würden. Und ich glaube auch nicht,
    dass wir es damit jemals so eilig haben werden ;)


    Mir ist halt nur wichtig, dass wir die paar Monate, die wir das Ding vielleicht noch fahren, auch unbeschadet überstehen.
    Gleiches gilt natürlich dann auch für einen potenziellen Käufer. Kann ja auch sein, dass es jemand aus dem Bekanntenkreis kauft.
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    VG