Neues (1 Din) Autoradio mit Dab+ und Mikrofon mit Lenkradsteuerung nutzen

  • Hi.
    Nachdem ich hier jetzt schon etwas gelesen hatte würde ich gern ein paar Fragen stellen.


    Ich fahre einen Ibiza 6j mit einem einfachen Radio (ohne Navi) und würde dies gern wechseln.


    radio.jpg2784879.jpg


    Allerdings würde ich dabei gern die gezeigte Lenkradsteuerung weiter nutzen (zumindest laut, leise, weiter und zurück, Mode wäre auch nicht schlecht aber nicht sooo wichtig.)
    Einbauen würde ich gern ein JVC KD-X451DBT oder ähnliches Radio (wichtig sind mir Dab+, Bluetooth und ein Mikrofon).



    Nun meine Frage: Ich hab bereits gelesen, dass ich einen neue Blende brauche (diese hier?). Außerdem natürlich das Radio.



    Aber:
    - Gibt es eine Möglichkeit die Lenkradsteuerung weiter zu nutzen?
    - Kann ich den Aux-Anschluss in der Mittelkonsole weiter nutzen?
    - Brauche ich für das Dab+ Radio eine neue Antenne?
    - Wird ein Einbau (das Radio selbst ist sicher nicht das Problem aber Antennenkabel, Lenkradsteuerung etc.) hier eher schwierig oder bekommt man das mit etwas Geschick hin?



    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

  • Moin,


    für die Lenkradfernbedienungen gibt es entsprechende Adapter, du brauchst dann aber ein Radio, dass auch eine Unterstützung dafür bietet. Das X451DBT tut das (siehe Bedienungsanleitung Seite 35).


    Am einfachsten holst du dir ein komplettes Set, z.B.:
    https://www.amazon.de/Ibiza-Ra…+lenkradfernbedienung+jvc


    Da hast du dann auch wirklich alles dabei.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Oh, stimmt Thema Antenne hab ich vergessen zu erwähnen.


    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Set, ich fahr nen 6L.
    Ich hab bei mir die Antenne getauscht, weil ich eh ans Dach musste (Dämmung), würde es aber nur für die Antenne nicht machen.
    Hol dir ne vernünftige Scheibenantenne und dann ist gut.


    Gibt auch Splitter mit denen man aus ner normalen Antenne DAB holen können soll - aber da hab ich keine Erfahrungen ob die gut oder schlecht sind.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi