Ibiza 6P / Full Link / iPhone wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, der Beitrag steht an der richtigen Stelle… ich war noch nie in einem Autoforum unterwegs und bitte um Nachsicht, falls der Beitrag nicht dort ist wo er hingehört.


    Letzte Woche habe ich einen gebrauchten Ibiza FR (Modell 6P, Baujahr Anfang 2016) gekauft - leider hatte er kein Full Link freigeschaltet.


    Heute war ich beim Händler und habe die Funktion freischalten lassen.
    Neben dem reinen „Freischalten“ wurde noch die USB-Buche (5G0 035 222 F) und ein Stecker (8V0 035 750 D) getauscht.


    Full Link kann ich jetzt zwar im Auto auswählen und die Logos (MirrorLink, Carplay, Android Auto) werden angezeigt, aber das Auto erkennt mein iPhone (X) nicht.
    Wenn ich es über den USB-Anschluss anschließe wird es geladen aber das wars dann auch. Bei einem anderen iPhone (iPhone 6) und dem iPhone des Händlers passiert genau das Gleiche.


    Wir haben dann mal probiert die iPhones an einem anderen Seat anzuschließen und dort wurden sie sofort erkannt - an den Handys selbst scheint es also nicht zu liegen. Auch mit anderen Kabeln (sowohl von Apple als auch anderen Herstellern) kam es zum gleichen Ergebnis.


    Da sowohl Händler als auch ich ziemlich ratlos sind: Habt ihr eine Idee, weshalb die iPhones alle nicht erkannt werden? ?(


    Danke vorab und viele Grüße!

  • Kurzes Update:


    Der USB-Anschluss, den der Händler geliefert bekam, war defekt. Anscheinend hat es den von Apple zertifizierten Chip irgendwie zerlegt.
    Nachdem ein neuer Anschluss bestellt und eingebaut wurde, wurde auch das iPhone endlich erkannt.