Radiotausch: Einparkhilfe stumm?

  • Guten Abend,


    ich spiele mit den Gedanken, bei meinem Ibiza 6J Facelift das Standard-Werksradio (SSS 1.2 von TechniSat) gegen ein anderes zu tauschen. Problem: Die Einparkhilfe hängt ja ganz offenbar irgendwie mit dem Radio zusammen, schließlich wird der Signalton darüber abgespielt und die Musiklautstärke beim Einlegen des Rückwärtsgangs abgesenkt.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, was eigentlich genau passiert, wenn ich das Werksradio gegen eins aus dem Zubehör austausche?


    Eins ist natürlich klar: Auf die Einparkhilfe zu verzichten, ist keine Option. Aber wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da der erste bin mit der Kombination Werksradio UND Einparkhilfe und gerne ein anderes Radio einbauen würde. ;)



    Viele Grüße


    Frank

  • Hi, ich hab bei mir ja auch PDC nachgerüstet Original.
    PDC hat eigene kleine Lautsprecher, die hintere im linken Seitenteil links, und die vordere PDC den kleinen unter dem Amaturenbrett, links müsste das sein.


    Du kannst das Radio bedenken los tauschen, dass das Radio leiser wird, wird über das Zentralsteuergerät geregelt , er bekommt das Signal R und dann fährt er den Ton runter.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hi Chris,
    ganz ehrlich gesagt war ich schon drauf und dran zu schreiben, dass der Ton der Einparkhilfe bei mir auf alle Fälle über die Lautsprecher (in den Türen) kommt und dass das bei Dir vielleicht wegen des Nachrüstsatz etwas abweicht. War doch ganz gut, dass ich noch mal ans Auto bin und die Ohren gespitzt habe... :D Ich muss Dir vollkommen recht geben. :whistling: Irgendwo in der linken C-Säule sitzt der Krawallmacher. Ist mir aber bis dato überhaupt noch nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich noch nie hinten links gesessen habe. ^^


    In diesem Sinne: Vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! :thumbup:


    Nur nochmal eine Frage: Ich hab mich noch auf kein bestimmtest Radio festgelegt. Die Lenkrad-Fernbedienung will ich aber per Adapter anbinden. Funktioniert das mit dem Herunterfahren der Lautstärke des Radios bei Einlegen des Rückwärtsgangs eigentlich auch mit einem Zubehör-Radio? Nicht wirklich, oder?!

  • Ich hab mit originalen Teilen die pdc nachgerüstet kein Satz :P


    Gute Frage mit der Stummschaltung,
    bei mir am RNS315, hab eben mal in die Pinbelegung geschaut, gibt es verschiedene Signaleingänge Telefonstummschaltung oder Navistummschaltung auf Eingangssignal, so etwas wird es am Originalen Radio auch sein.
    Da kenne ich die pinbelegung aber nicht.


    Könnte aber auch über Can laufen ich weis es leider nicht.


    Was war denn dein Gedanke welches Radio soll den rein?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Mh, hat es für den 6J nicht auch mal einen Original-Nachrüstsatz gegeben?! Aber Respekt vor der Arbeit! :thumbup: Übrigens fehlt mir die EPH vorne, da die damals noch nicht angeboten wurde... :whistling:


    Also mit dem Radio stehe ich noch ganz am Anfang. Bzw. kann ich jetzt erst richtig damit anfangen, weil ja die EPH nicht mehr im Weg steht. ;) Wahrscheinlich läuft es auf ein 1-Din-Radio hinaus, mit DAB+, BT (Freisprechanlage + Streaming) und mindestens 1x USB rückseitig. Außerdem muss es (gerne per Adapter) die Lenkradfernbedienung unterstützen. (Optional mit AUX-Anschluss und CD-Laufwerk, muss aber nicht sein).


    Ein Naviceiver kommt für mich wegen der Kosten/Nutzen-Abwägung nicht in Frage. Ein 2-Din-Radio würde ich mir gerne schenken, um mir den gesteigerten Aufwand beim Umbau zu schenken. (Schalterverlegung von oben nach unten).


    Es ist halt verdammt schwer, im Netz Tests für Autoradios zu finden, gerade wenn man speziell die Leistungsstärke der Tuner vergleichen möchte. Und vor allem gewinnt man den Eindruck, dass heutzutage die Tuner immer billiger und schlechter werden, weil der Mainstream halt kein Radio mehr hört...

  • Teilweise findest du diese Zenec Geräte fürn ibiza 6J im Netz. Hatte ich damals auch die Idee, die gibt es aber leider nicht mehr neu.


    Ah stimmt bei dir ist die Schalterleiste ja teilweise oben.


    Bei so einem 1 DIN Radio je nachdem was du kaufst müsstest halt Belegung herausfinden. Über Telefonstumm je nachdem ob es per Masse oder plus geschalten wird, per Relais realisieren,
    könntest du dann bei R einlegen auch Ton stumm schalten , worst case Anschluss

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Auf die Stummschaltung/Absenkung kann ich notfalls auch verzichten. Das macht mir jetzt keine Sorgen. Das Problem ist eher, ein brauchbares Radio mit gutem (DAB)-Empfang zu finden, dass BT und einen rückwärtigen USB-Anschluss hat... Im Endeffekt läuft es wohl auf ein Kenwood KDC-X7200DAB oder eine Blaupunkt Bamberg 470 DAB BT oder ein Pioneer DEH-X8700DAB hinaus.


    Es ist nur wirklich traurig, wie schlecht teilweise die Bewertungen bei Amazon sind und dass man kaum Tests im Netz findet...