Türschloss reparieren, diese verdammte "Sollbruchstelle" an dem Alu Gussteil

  • Moin zusammen,



    Sorry, dass ich hier keine grosse Vorstellung mache, ich bin keine Ibiza Freak, das Ding muss fahren:)
    Aber ich hab was, das vielleicht den ein oder anderen interessiert.


    Juniors Ibiza liess sich seit geraumer Zeit nicht mehr an der Fahrerseite öffnen und verschliessen.
    Also hab ich mir das am Wochenende mal angeschaut.
    Naja , diese Fehlkonstruktion von Alu Zapfen...... und in der Tür lag das Teil gleich zweimal rum, ist also nicht das erste Mal gewesen, dass der Murks kaputt ging.
    Schätze mal der ein oder andere hier hat diesselbe leidige Erfahrung gemacht.
    Ich hatte auch keine grosse Lust, noch mal so ein schrottiges Originalteil zu verbauen.
    ( vielleicht gibt es das ja inzwischen auch in "haltbar" ich habs nicht nachgefragt)
    Ausserdem sollte die Karre am WE wieder fertig werden.
    Also hab ichs "russisch" repariert, und denke mal dass das jetzt dauerhafter ist als das Originalteil.
    Das dünne Alu häkelchen das die Torsion vom Schloss zur ZVR übertragen muss, habe ich durch einen 2 mm Edelstahl Schweissdraht ersetzt.
    Damit dieser sich nicht verdrehen kann, habe ich Kerben in das Alu rein gefeilt.
    Und damit der Draht auch in den Kerben bleibt, habe ich diesen mit Blumenbindedraht umwickelt.
    Die Bilder sollten alles sagen.


    Gruß Joe