Thermostat wechseln

  • Hallo zusammen
    Bei meinem 6L. 75 PS 1.4 l wird der Motor nicht so richtig warm. Fahre jeden Tag Langstrecke und der Motor braucht deutlich länger um warm zu werden. Vor allem wenn die Heizung eingeschaltet ist.


    Bei mir schließt sich nach der Autobahn täglich noch ein kleines Stück Landstraße an, und auf der Landstraße fällt die Temperatur deutlich vom Normbereich ab.


    Ich vermute daher, dass der Thermostat nicht vernünftig regelt.
    Wo liegt der Thermostat beim 6L. Kann man so etwas selber wechseln ( habe eine Grube in der Garage)
    Auf was müsste man achten ?
    Vielen Dank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sollte bei dir genauso sein, kann man relativ gut selber machen eigentlich wenn man nicht ganz ungeschickt ist.
    Ne Werkstatt wird aber auch nicht viel dafür verlangen zur Not denke ich.
    Mfg. Marc

  • Vielleicht noch kurz der Prozess des Entflüftens erklärt:


    Heizung auf WARM, Lüftung auf Minimum.
    Kühlmittel einfüllen und dann den Motor laufen lassen (ruhig erhöhtes Standgas, also 2000 1/min).
    Immer wieder Kühlmittel nachfüllen.
    Sobald der Kühlerlüfter anspringt sollte das System entlüftet sein und der Vorratsbehälter kann geschlossen werden.
    Dann vielleicht noch mal nach ner längeren Probefahrt den Stand kontrollieren.
    Bitte dabei dann aufpassen, das Kühlsystem ist heiß und steht unter Druck - im Zweifelsfalle erst abkühlen lassen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mein 6L 1,9 TDI schnurrt nach wie vor.
    Er hat jetzt 178 000 und wird bald 18 Jahre alt.
    Aber seit dem ich ihn gekauft habe (vor 3 Jahren) wird er nie richtig warm.
    Lediglich nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt steigt der Zeiger auf 90°C.
    Im Normalfall steigt er nur kurz über den ersten Strich.
    Er wird auch im Innenraum zügig angenehm warm.
    Ist das Verhalten schlecht? Muss ich das Thermostat wechseln?


    VG

  • Jo. Thermostat kostet ja nix.

    Mach das mal.

    Wenn Nudeln im WÄrmetauscher sind, wird’s komplizierter.

    Also erstmal das machen und gleich das Kühlmittel wechseln.


    Kann natürlich auch sein, dass die Wasserpumpe hin ist, aber Thermostat zu wechseln, ist der billigste Anfang.