ST Gewindefahrwerk ST XTA Stahl verzinkt (härteverstellbar mit Stützlager)

  • Hallo,
    hat jemand dieses FW drin und fährt es zügig auf der Nordschleife?
    Bei mir wäre es in einem 6J 2,0 TDI FR.
    Mich interessiert der Abstand Radmitte zum Kotflügelrand, lotrecht, bei serienmäßigen 215/40-17.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass mir meine Werkstatt das Auto zu tief eingestellt hat.


    Gruß Jörg

  • Ich fahre das Fahrwerk im 6P mit geänderten Federn. Fahre nur wenig NOS, aber sehr gern zügig Landstraßen und Serpentinen. Da ist echt noch viel Potential im Fahrwerk mit überarbeiteten Dämpfern, Federsystem, Stabi (je nach Anspruch), PU-Buchsen, S1-RLG... ich fahre etwa 330mm vorn/hinten.

  • So ist es. Das XTA ist out of the box nur bedingt für die Nordschleife geeignet und das Gesamtsetup am 6J/6P mit 20mm Frontstabi ziemlich weit am Optimum vorbei...


    Den Alex hab ich zum Glück auf den richtigen Weg bringen können :whistling: :thumbup: :keks:


    Aber mal rein zum Thema Höhe, für die NOS sollten Radmitte-Kotikante mindestens 325mm, besser 330mm eingestellt werden.

  • Hi,
    danke für die Info!
    So ganz zufrieden bin ich wirklich nicht mit dem Fahrwerk. Übrigens, ich hab jetzt auch die PU-Buchsen drin Robert, die ich bei Dir gekauft habe. Die ganze Zeit haben sie bei mir in der Garage rumgelegen.
    Das Heck ist sehr stabil -zu stabil - man kann es nicht mehr so gut zum Mitlenken animieren. Der Wagen insgesamt neigt sich noch zu viel. Ob die Performance gegenüber dem Serienfahrwerk wirklich besser ist...? Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich vergleiche mit dem Gefühl aus meinem 2003er 6L Sport TDI, als der noch das Diesel Topmodell war und es noch keinen Cupra und FR gab. Der lag wirklich gut und satt, wenn auch ein untersteuernd und hatte ausreichend Restkomfort. Mit dem neuen FW ist das Schwimmen weg. Das ist schon mal gut. Aber vielleicht lags auch nur an den PU Buchsen für die HA.
    Auf die Nordschleife will ich eigentlich gar nicht, ... vielleicht mach ichs bald mal wieder nach langer Zeit. Vielmehr denke ich, wenns für die NS gut ist, dann ist es auch für die Landstraße gut.


    Die Höhe werde ich am WE ändern. Wie habt ihr die Dämpfung eingestellt?


    Danke nochmal!


    Gruß Jörg

  • Ob die Performance gegenüber dem Serienfahrwerk wirklich besser ist...? Da bin ich mir noch nicht so sicher.

    Ist sie nicht. Das FR-Fahrwerk ist garnicht mal so schlecht... Traktion ist ein großes Thema aber sonst,

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Vielmehr denke ich, wenns für die NS gut ist, dann ist es auch für die Landstraße gut.

    Da kann ich so unterschreiben, denn für die Nordschleife ist ein ausbalanciertes Setup, was einerseits agil, aber andererseits auch fahrstabil ist. Außerdem muss das Fahrwerk genug Einfederweg haben, um Curbs und Bodenwellen zu schlucken, und genug Ausfederweg, um von Curbs runter und bei Verwendung genug Traktion und Bremsstabilität zu haben. Genau deshalb testet schließlich auch die Automobilindustrie auf der Nordschleife.


    Wie habt ihr die Dämpfung eingestellt?

    Werkseinstellung ist Zugstufe vorne und hinten 9 Klicks offen. Du kannst hinten zwei Klicks zudrehen, das hilft beim einlenken und beruhigt das Heck beim harten bremsen. Unterm Strich behebt das aber immer noch nicht den Fehler der Feder und Stabibalance, da die Federn hinten einfach zu weich sind. Daher auch das absolut leblose Heck. Weil schwammig wird das ja nur bei schnellem einlenken durch den deutlich schnelleren Radlasttransfer an der VA.

  • Hi, die Höhe ist jetzt eingestellt 325 an der Front/330 am Heck. Dämpfung hab ich an der Front 1/4 Umdrehung weicher gestellt (das war am einfachsten). Das Auto liegt viel satter auf der Straße, fiese Bodenwellen gehen jetzt relativ entspannt und ohne irgendwo zu kratzen. Ich würde sagen, das ist fast so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Seitenneigung könnte etwas weniger sein und das Heck etwas mehr mitarbeiten. Allerdings ist es wahrscheinlich besser ein stabiles Heck zu haben, wenn man z.B. am Schwedenkreuz hinten den Auftrieb mit einrechnet. Übersteuern bei Highspeed muss nicht sein, wenn es keinen Blumentopf zu gewinnen gibt :-). Wie stell ich die Dämpfung hinten ein? Müssen dazu die Dämpfer raus?
    Gruß Jörg

  • Selbst mit den behindert weichen Serienfedern hinten lohnt sich das meineserachtens schon deutlich, die Zugstufe hinten auf 7 Klicks offen zuzudrehen. Gerade beim anbremsen wird er damit ruhiger auf der HA und lenkt auch etwas ruhiger ein. Dämpfer hinten ausbauen ist ja echt kein Akt, das geht mit einfachsten Mitteln.