dennis_vid´s 6P Cupra

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier mal meinen 6P Cupra genauer vorstellen.


    Die Basis:

    • SEAT Ibiza Cupra (6P) in Pirineos Grau

    Sonderausstattungen:

    • Alcantara Paket
    • Schwarz lackierte Felgen
    • Full Link
    • LED-Fußraumbeleuchtung

    Was ich bis jetzt umgebaut/geändert habe:

    • Fahrwerk

      • ST XTA
    • Abgasanlage

      • Bull-X Downpipe
      • Ego-X AGA ab Kat
    • Ladeluftkühler

      • Wagner Competition
    • Felgen

      • Sommer: OZ Supertourismo LM in Matt Grau (7,5x17 Zoll)
      • Winter: Originale SEAT Ibiza Boccanegra Felgen
    • Sonstiges:

      • HG-Motorsport Turbo Outlet
      • SuperPro Pendelstützlager
      • Original SEAT Heckspoiler
    • Kleinteile:

      • Leon LED-Kennzeichenbeleuchtung
      • Cupra Einstiegsleisten
      • Cupra Schriftzug in Schwarz
      • Türinnenbetätigung in Schwarz
      • 6J Cupra Fahrersonnenblende
    • Codierungen

      • Warnton für eingeschaltete Zündung bei geöffneter Fahrertür deaktiviert
      • Soundgenerator deaktiviert
      • Offroad Anzeige
      • Comming-/Leavinghome light über Nebelscheinwerfer
      • Nachtankmenge in der MFA

    Was ich machen muss.

    • Kupplung, die gibt so langsam den Geist auf. Wird Wahrscheinlich ne Sachs Performance Kupplung.

    Was ich noch vor habe. / Was ich noch machen will.

    • Fahrwerk

      • Stabi Kit
    • Bremsanlage

      • 1M Cupra Bremsanlage hinten
      • Mehrkolbenbremsanlage vorne (Brembo GT Junior oder Tarox 6 Kolben)
    • Motor

      • Mehr Leistung ^^ ^^ ^^ (IS20 Lader)
    • Kleinteile

      • Rechtslenker Fahrersonnenblende

    SEAT Ibiza Cupra 6P, ST XTA, OZ Superturismo LM, EGO-X ab Turbo, Tarox B30-6

  • Klingt soweit alles echt gut :thumbup:


    Fahrwerk
    - Stabi Kit

    Kann man machen, aber es gibt eine bessere Lösung: Weicherer OEM Frontstabi, härtere Federn rundum. Fährt deutlich ausgewogener und fahrstabiler, als wenn du einfach das Stabikit reinzimmerst. Eintragung bei fähigen Sachverständigen nach §21 möglich. Der @Alex4kant kann mir da sicher beipflichten, weil er es selbst auf meinen Rat hin so umgebaut hat und auch den Vergleich zum XTA mit H&R Stabikit kennt. Desweiteren ist die Traktion mit der Lösung deutlich besser, was gerade hinsichtlich deiner IS20 Pläne wirklich sinnvoll wäre :drive:


    Viel wichter sind aber vorher SuperPro Fahrwerksbuchsen rundum, vor allem die Hinterachslager zwecks Fahrstabiltität.
    Detailliertere Beratung, Teile und Unterlagen für die Abnahme kannst du bei mir bekommen -> PN.


    Weitermachen :thumbup:

  • Danke für die Auskunft.
    Für den Front Stabi und die Fahrwerksbuchsen muss ja eh der Aggregateträger raus, da kann ich dann im gleichen Zug auch die Kupplung mit ersetzen.
    Über die Hinterachslager hab ich auch schon öfters Gedanken gemacht, wollte die aber erst ersetzen wenn ich die Bremsanlage hinten auf innenbelüftete Scheiben umbau.


    Eintragung bei fähigen Sachverständigen nach §21 möglich.


    Da muss man auch erstmal einen finden. Die mit denen ich bezüglich des geplanten Bremsen Umbau´s schon mal darüber gesprochen hab, waren davon nicht so begeistert bzw. hatten keine Ahnung ob sowas möglich ist.

    SEAT Ibiza Cupra 6P, ST XTA, OZ Superturismo LM, EGO-X ab Turbo, Tarox B30-6

  • Da muss man auch erstmal einen finden. Die mit denen ich bezüglich des geplanten Bremsen Umbau´s schon mal darüber gesprochen hab, waren davon nicht so begeistert bzw. hatten keine Ahnung ob sowas möglich ist.

    Die Dekra Chemnitz hat ein paar fähige Sachverständige, da fahr ich auch immer mit den Kundenfahrzeugen hin. Also wenn das für dich noch eine erträgliche Entfernung ist, dann wäre das eine Option. Und selbst wenn die Anreise etwas länger ist, fürs Endergebnis lohnt es allemal. Die Autos haben so viel Potential, wenn man sie 'richtig' tunt :drive:

  • Die Dekra Chemnitz hat ein paar fähige Sachverständige, da fahr ich auch immer mit den Kundenfahrzeugen hin. Also wenn das für dich noch eine erträgliche Entfernung ist, dann wäre das eine Option. Und selbst wenn die Anreise etwas länger ist, fürs Endergebnis lohnt es allemal. Die Autos haben so viel Potential, wenn man sie 'richtig' tunt :drive:

    Kann ich nur bestätigen. Fahre auch gerne nach Dresden für Eintragungen, da es hier schwierig ist jemanden zu finden der sich mir der Materie auseinander setzen will.

  • Ist schon nen ganz schönes Stück nach Chemnitz. Muss mal schauen wie ich das mit der Eintragung dann mach wenns soweit ist. Vielleicht findet sich hier in der Gegend noch ein bereitwilliger Gutachter.

    SEAT Ibiza Cupra 6P, ST XTA, OZ Superturismo LM, EGO-X ab Turbo, Tarox B30-6

  • Ist schon nen ganz schönes Stück nach Chemnitz. Muss mal schauen wie ich das mit der Eintragung dann mach wenns soweit ist. Vielleicht findet sich hier in der Gegend noch ein bereitwilliger Gutachter.

    Wo kommst du denn her ?

  • Hatte es da auch fast so weit wie du,
    da ich eh mal mit Robert quatschen wollte hatte es sich dann
    sowieso angeboten hochzufahren und alles dann noch eintragen zulassen.


    Er kann dir in vielen Bereichen des Fahrzeugs Positives Umbaumaterial vermitteln :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.