Seat Ibiza 6l - Welcher Vorwiderstand ?

  • wobei bei mir leider keine Bilder angezeigt werden.. liegt das an mir?

    Ja. Du solltest Anleitungen und Beiträge zu Ende lesen. Am Ende der Anleitung ist ein Link, den öffnen. Dort ist die Anleitung nochmals als PDF hinterlegt, mit Bildern.



    Evtl. muss ich da doch nochmal was anderes kaufen..


    Damit funktionierte bei mir der Aus- und Einbau einwandfrei:
    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…3a0c4c:g:DwwAAOSw3bZcSDig
    (hatte ich Dir gestern schon verlinkt)

  • Moin, habs gestern dann doch mit dem Set von mir geschafft. war etwas frickelig und ich hab für die eine Schraube ca. 2 Stunden gebraucht.
    Jetzt hab ich das Teil rausgebaut und gestern Abend viel Ballistol draufgesprüht, mit der Bohrmaschine ein paar Runden angedreht (hatte ich irgendwo gelesen) und dann nochmal Ballistol & über Nacht einziehen lassen.


    Ich hoffe ich habe die Lager erwischt. Muss ich dafür eher von oben sprühen, oder von der Seite zwischen die Lamellen bzw. zwischen Lamellen und Plastik?


    Bilder vom Ausbau hochladen klappt leider nicht.

  • Wenn du den Motor eh schon ausgebaut hast, würd ich den austauschen. Ballistol hättest auch im eingebauten Zustand verwenden können. Den Fehler hab ich nämlich bei meiner Frau ihrem 6L auch gemacht und konnte den Motor nach ca. 1nem Jahr wieder ausbauen und ersetzen, weil das Ballistol zwar das rostige Lager etwas schmiert, aber der Rost bleibt ja trotzdem da und das Lager fängt nach kurzer Zeit wieder an schwergängig zu werden.

  • Ballistol hat vor 2 Jahren wunderbar geklappt ohne auszubauen.. das hat dieses mal leider nicht funktioniert. ich habe auch das Gefühl, dass trotz der Lüfter trotz einer Menge Ballistol und einigen Runden mit der Bohrmaschine angedreht, sich nach wie vor viel zu schwergängig drehen lässt.


    ich habe ihn eben mal im Auto wieder angeschlossen, und er ging sporadisch mal kurz an, drehte sich recht ordentlich, und dann plötzlich wieder aus.
    Auch von Hand lies er sich mal schwer, mal einfach andrehen.


    Lüfter defekt? Oder doch etwas anderes ala Vorwiderstand?
    Besten Dank, würde dann gleich direkt Ersatz bestellen

  • Ballistol hat vor 2 Jahren wunderbar geklappt ohne auszubauen.. das hat dieses mal leider nicht funktioniert. ich habe auch das Gefühl, dass trotz der Lüfter trotz einer Menge Ballistol und einigen Runden mit der Bohrmaschine angedreht, sich nach wie vor viel zu schwergängig drehen lässt.


    ich habe ihn eben mal im Auto wieder angeschlossen, und er ging sporadisch mal kurz an, drehte sich recht ordentlich, und dann plötzlich wieder aus.
    Auch von Hand lies er sich mal schwer, mal einfach andrehen.


    Lüfter defekt? Oder doch etwas anderes ala Vorwiderstand?
    Besten Dank, würde dann gleich direkt Ersatz bestellen

    Hab ich doch geschrieben, beim ersten mal funktionierts kurz mal, bei mir eben nur 1 Jahr, bei dir 2 Jahre, dann ist Schluss, weil das Lager festgammelt. Aber bitte, wenn du meinst, bau ihn wieder ein und in kurzer zeit kannst ihn dann erst recht wieder ausbauen.

  • Als erstes schreibt er, es sei das gleiche Problem wie beim Fahrzeug des TE. Dann geht er mit Ballistol ran. Naja, wenn er doch gerne bastelt....
    Die Lösung des Problems ist jedenfalls ab Beitrag 2 in diesem Thread beschrieben.

  • <p>
    </p>


    Nabend, habe sowohl Lüfter als auch Vorwiderstand aus den Beiträgen ab Beitrag 2 bestellt.
    Leider musste ich heute beim Einbauversuch feststellen, dass der verlinkte Gebläsemotor nicht 100% baugleich ist, und daher nicht passt.


    Immerhin funktionierte er aber beim kurzen Test ohne Probleme, sprich der Vorwiderstand/Regler muss nicht getauscht werden.


    Welchen Gebläsemotor habt ihr gekauft, der auch gepasst hat? Modell Seat Ibiza 6L Facelift 86 PS 1.4V Bj 2006


    Möchte möglichst wenig ausgeben, da ich plane, dass Auto in den nächsten 6 Monaten zu verkaufen.


    Danke vorab