Trommelbremse Hinten - Preis gerechtfertigt?

  • Moin,


    ich melde mich mal wieder. Meine Handbremse zieht nur auf einer Seite und habe aktuell bei ATU meine Sommerreifen aufziehen lassen und denen gesagt, Sie sollen es mal überprüfen. Gerade kam der Anruf, dass auf beiden Seiten die Trommelbremse noch die erste sei. Auto hat jetzt 192.000 km runter.
    Preislich hatte er gemeint, würde man bei 530€ liegen.


    Für meinen Geschmack viel zu teuer, da ich im Dezember 2018 für das Auto mit neuem TÜV 1.500€ gezahlt hatte. Habe jetzt mal bei KFZTeile24 mich nach einem Bremsbackensatz von ATE umgeschaut und dies kostet nur ca. 73€.


    Bremsbackensatz


    Ich frage mich, wie die auf den Preis von 530€ kommen..... . Frage ist jetzt, ob dies der richtige Bremsbackensatz ist. Meine KBA-Nr: 7593-010


    Jetzt suche ich jemanden Privat der mir das kostengünstiger reparieren kann. :|

  • Als grobe Orientierung:
    Habe vor ein paar Jahren in einer Freien Werkstatt inkl. Radbremszylinder folgendes bezahlt:


    Arbeitslohn

    154,70 €

    Bremsbackensatz

    171,36 €

    Bremsflüssigkeit

    13,39 €

    Summe

    339,45 €



    Kann natürlich durchaus sein, dass es auch günstigere Angebote gibt...

  • Das ist eine bodenlose Frechheit.


    Weder kostet das ATE Zeug so viel, noch arbeitet man über eine Stunde an einer Trommel :facepalm:

  • Hi,
    kann auch sein, dass der Preis incl. des Wechselns der Radbremszylinder ist.
    Die können bei den km schon hinüber sein. Möglicherweise ist ein Belag schon versaut und die Bremse zieht deswegen nicht mehr.
    Auch die Trommeln können bei den km schon durch sein.
    Als Maximalpreis käme das hin, nur Beläge ersetzen ist ja, wie gesagt, schnell durch von daher zu teuer.

  • kann auch sein, dass der Preis incl. des Wechselns der Radbremszylinder ist.
    Die können bei den km schon hinüber sein. Möglicherweise ist ein Belag schon versaut und die Bremse zieht deswegen nicht mehr.
    Auch die Trommeln können bei den km schon durch sein.
    Als Maximalpreis käme das hin, nur Beläge ersetzen ist ja, wie gesagt, schnell durch von daher zu teuer.

    Also alles neu inkl. Radbremszylinder

  • Hab mich vertan... :facepalm: Der Preis oben ist für beide Seiten deswegen heißt es ja auch Bremsbackensatz. Ich meine es war sogar inkl. Radbremszylinder, aber die kosten ja auch nix...

    Mit 330€ kann ich mich eher anfreunden wie mit 530€. ICh hole mir paar Angebote ein und wenn die alle in dieser Preisregion liegen, tja dann muss ich mal schauen, was ich mache :D

  • Hi,
    Ich halte den Preis für realistisch, wenn Trommeln, Backen und die Zylinder getauscht werden und Markenteile verwendet werden. Da die eh entlüften müssen, am besten gleich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Das sollte aber bei dem Preis drin sein.


    Ich würde da nicht auf billig billig schauen, sondern das die Teile Top-Quali haben und saubere Arbeit geleistet wird.
    Bremse ist ja nicht ganz unwichtig ;).


    LG Micha.