Trommelbremsen umbauen auf Scheiben

  • Servus Zusammen,


    ich habe mir einen Ibiza KJ (Baujahr 2018) gekauft. Leider wusste ich nicht, dass dieser hinten Trommelbremsen verbaut hat.
    Hat diese schon mal jemand auf Scheiben umgebaut?
    Das das geht, dürfte eigentlich klar sein, nur was genau brauche ich alles?


    Danke

  • Beim Ibiza sind tatsächlich die Hinterachsen anders je nachdem ob er Bremsscheiben oder Trommeln hat.
    Die Sattelaufnahmen sind direkt in der Achse integriert.
    Dafür scheinen aber die Achsstummel und Radlager gleich zu sein.


    Hinterachse:
    2q0501053BQ
    Mitverwenden:
    2x 5q0501541C Hinterachslager


    8x Schrauben für Achsstummel:
    N 91006202


    2x Schrauben für Radlager:
    WHT007665


    2x Bremsscheiben 2Q0615601H
    239x9mm


    2x Schraube
    N 10648301


    1x Satz Bremsbeläge
    2q0698451


    2x Schutzblech mit 8 Schrauben
    2q0615611 links
    2q0615612 rechts
    N 91006202Schraube


    2x Sattelhalter
    Für Version: Rot
    2Q0615425A


    Für Version: weiß
    2Q0615425


    2x Bremssattel
    Für Version: Rot
    2q0615423a links
    2q0615424a rechts


    4x Schrauben:
    N 90740302


    2x Bremsseile für Handbremse
    2q0609721R


    2x Bremsleitungen
    2q0614749F links
    2q06154750F rechts


    Das sollte eigentlich alles sein, zumindest so aus dem Stehgreif. :hmmm: :hmmm: :hmmm:
    Keine Gewähr auf Richtigkeit der Nummern!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Versteh ich auch nicht wirklich, die Lösung mit dem angeschraubten Sattelhalter war ja grundsätzlich nicht verkehrt und hat sich über viele Jahre bewährt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab mir gestern mal die Hinterachsen zweier KJ´s angeschaut, einer mit Trommel- und der andere mit Scheibenbremse.
    Die Halter sind zumindest bei den 2019er Modellen geschraubt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals beim Modelljahreswechsel von 18 auf 19 geändert wurden.
    Falls sich die TN zwischen der Hinterachse mit Trommel und der mit Scheibenbremse unterscheiden muss der unterschied irgendwo anders liegen. Aber optisch sehen beide gleich aus.

  • Ende der Woche bin ich wieder auf Arbeit, dann kann ich noch mal die Auszüge ausm ETKA holen.
    In nem Online-Katalog ist es definitiv getrennt und mit vermerk "for disc brake" bzw "for drum brake"


    Die Tatsache, dass dort Halter dran sind ist natürlich cool - kann mir aber vorstellen, dass dort Mischverbau durchgeführt wurde...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nu wirds interessant. Im deutschen ETKA:
    etka.png
    0N1 ist Standard-Achse,
    0N7 ist verstärkt
    0N6 ist verringerte Spurbreite.



    Im Internationalen Katalog aus dem Netz:
    index.png



    Scheint Seat wohl tatsächlich alle deutschen Fahrzeuge mit der HA mit Trommel auszustatten, International dann unterschiedlich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi