Seat Ibiza 6L - 1,4l 16V Benziner springt nicht mehr an

  • Servus,
    gestern mein Auto gestartet, lief an und nach 2s ging es aus. Seither startet er einfach nicht mehr.
    Hab die Fehlerspeicher ausgelesen.
    Im Kombininstrument war 01316 - ABS Kommunikationsfehler
    Im ABS war 01314 - keine ECU Verbindung?


    Nach dem Löschen und Startversuchen kamen die Fehler aber nicht wieder.
    Auf das Motorsteuergeröt komme ich drauf, aber beim Auslesen gibts immer n Kommunikationsfehler angezeigt im VAG Com (409.1) - kann aber auch an dem billig USB OBD Adapter liegen (Kann ich im Moment nicht 100% ausschließen)


    Was würdet ihr nun prüfen?
    Zahnriemen glaube ich nicht - sieht auf den ersten Blick nicht aus als ob er gesprungen wäre.


    Habe einiges gelesen von defekten Lötstellen im KI, der Lesespule oder auch Motorsteuergerät (ECU).
    Wie kann man da was ausschließen? Irgendwelche Tipps?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ok nun nochmal mit Auto Scan - hat geklappt und liefert jetzt folgendes:


    VAG-COM Version: Release 409.1-S


    Chassis Type: 6L - Seat Ibiza


    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 01: Engine


    Controller: 03C 906 024 AF


    Component:MARELLI 4HVG 2212


    Coding: 0000071


    Shop #: WSC 06441


    1 Fault Found:


    28793 - No Communication with ABS Brake Control Module


    U0121 - 000 -- - Intermittent


    Readiness: 0000 0000


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 03: ABS Brakes


    Controller: 6Q0 907 379 BC


    Component: ABS 8.0 frontH06 0003


    Coding: 0002122


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 08: Auto HVAC


    Controller: 6L0 820 043 E


    Component: CLIMAtronic PQ243805


    Coding: 0000000


    Shop #: WSC 00000


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 09: Cent. Elect.


    Controller: 6Q1 937 049 F


    Component: 000B BN-SG.2S36


    Coding: 24716


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Skipping Address 15-Airbags


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 17: Instruments


    Controller: 6L0 920 803


    Component: KOMBIINSTRUMENT AGD V05


    Coding: 00105


    Shop #: WSC 00000


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 19: CAN Gateway


    Controller: 6N0 909 901


    Component: 0305 GATEWAY CAN2S36


    Coding: 00014


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 44: Steering Assist


    Controller: 6R0 423 156 A


    Component: LenkhilfeTRWV275


    Coding: 10111


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 46: Central Conv.


    Controller: 6Q0 959 433 E


    Component:Komfortgerát0002


    Coding: 00019


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 56: Radio


    Controller: 6L0 035 186 C


    Component: seat s04GRO6 37


    Coding: 00401


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    End--------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,
    Was macht er denn genau (oder eben nicht)?


    Geht der Motor immer an und sofort wieder aus?
    => Wegfahrsperrenproblem


    Motor dreht aber geht nicht an?
    Wenn ja:
    Zeigt der Tacho eine Drehzahl an beim Orgeln?
    Steuerzeiten würde ich dann definitiv mal prüfen. Die müssen passen. Zahnriemen kann man meist auch sehr schnell sehen...


    Wenn er nicht dreht:
    Batterie prüfen, Sicherungen auf der Batterie prüfen, Masseverbindung zum Motor prüfen.


    Ein Benzinmotor braucht, rein Physikalisch, immer 3 Dinge damit er läuft:
    Luft, Kraftstoff und Zündfunke


    d.H. wenn der Motor dreht und der Tacho ein Drehzahlsignal anzeigt würde ich mal die Zündkerzen rausnehmen, gegen den Motorblock oder -kopf legen und mit Zündspulen/ -kabeln versehen.
    Dann eine 2. Person den Motor orgeln lassen und schauen ob du einen Zündfunken hast.
    Achtung, die Zündkerzen dabei auf keinen Fall (unisoliert) anfassen, das ist ein Hochspannungssystem!


    Wenn Zündfunke anliegt dann muss es entweder an Kraftstoff oder Luft liegen. Wobei der Kraftstoff wahrscheinlicher ist (Pumpe, Leitungen, Filter, Einspritzventile oder Ansteuerung).


    Liegt kein Funke an muss man prüfen, ob der Motor denn alle Signale hat, die er braucht um die Zündung zu steuern. Das ist meistens Drehzahlsignal, Nockenwellensignal, Lastsignal (Luftmassenmesser/Mapsensor/Drosselklappe).
    Wenn er das alles hat muss die Stromversorgung vom Steuergerät unter die Lupe genommen werden... und falls das auch ok ist das Steuergerät selbst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi Pascal


    erstmal danke für deine Infos!
    Also Anlasser dreht, er orgelt und Zündfunken ist da.
    Soweit so gut, jetzt muss ich den Kraftstoff prüfen.
    Ist es ok die Kraftstoffleitung vom Verteiler/Düsen abzunehmen und zu schauen ob da beim Orgeln was kommt?



    Grüße

  • Hi, Kraftstoff scheint auch da zu sein.
    Batterie ist nochmal voll geladen.
    Alles dreht -Motor startet nicht.
    Was nun?


    Wie kann ich die Steuerzeiten prüfen ob da am Zahnriemen n Zahn gesprungen ist? Der Zahnriemen sieht soweit i.O. aus.

  • Sorry, gerade erst aus dem Urlaub zurück.
    Grundsätzlich gibt es 2 Markierungen. Eine am Kopf/Ventildeckel, die mit der Zahnriemenscheibe fluchten muss und eine unten an der Kurbelwellenscheibe.
    Wenn das beim 1.4er aber so mistig verbaut ist wie bei meinem FR musst du dafür einiges abbauen.


    Ggf. gibt es noch eine Markierung am Schwungrad. Am Getriebe gibt es im vorderen Bereich einen weißen Stopfen, den kannst du rausziehen und reinleuchten...
    Bei Aftermarket-Schwungrädern fehlen diese Markierungen meistens, also wenn da mal was neu gekommen ist kanns gut sein, dass du da nichts hast.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mh, das Abstecken der Nockenwellenräder isr klar. Aber wie prüfen ich den OT bzw. die Stellung der Kurbelwelle? Finde kein Gucklock am Getriebe auf den Zahnkranz wie sonst üblich....


    Habe mit so nem billig Druckessgerät von ebay Kompression gemessen:
    6,2 bar
    6,2 bar
    8,5 bar
    9,2 bar


    Wenn durch einen übersprungenen Riemen die Ventile im Arsch wären, wäre es dann nicht 0?? Oder gibts trotzdem noch Druck?


    Grüße