Klimaanlage geht nicht ?!

  • Servus,


    heute bei dem extrem schönen Wetter wollte ich bei meinem Ibiza 6l mit Climatronic die Klima anmachen. Ehm ja, da kommt zwar Luft raus aber keine kalte Luft. Gibt es bei der Climatronic keine AC-Taste ? Weil bei mir finde ich so eine Taste auch nicht.


    Hoffe ihr habt paar Lösungsvorschläge.


    Grüße :D

  • Die Taste heißt "ECON". Mit "AUTO" geht's auch.

    Mit Auto hab ich es probiert. Passiert aber gefühlt nichts. Also das die Luft kälter wird. Kann ich selber kontrollieren ob ich genug Klimaflüssigkeit habe ?
    Wenn dort unten Rechts "Econ" steht im Display, und die Temp auf "Low" steht sollte es auch gehen ?

  • Hallo,
    ECON muss aus sein. Das steht für "Economy" und soll Sprit sparen dadurch das der Klimakompresssor ausgeschaltet wird.


    Wahrscheinlich hast du kein Kältemittel mehr in der Anlage. Selbst prüfen kannst du das allerdings nicht.
    Hörst du ein zischendes Geräusch aus der Lüftung? Das wäre auch ein Indiz für eine leere Klima.


    Wenn das Display nach dem Einschalten der Zündung ein paar mal blinkt, würde das heißen dass ein Fehler abgelegt ist. Den Fehlercode kannst du über das Klimatronic-Disiplay selbst auslesen: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=6956

  • Wenn Econ leuchtet ist der Komressor abgeschaltet. Wenn die Taste ausgeschaltet ist und der Elektrolüfter am Kühler aussen nicht läuft sollte mal ein Klimaservice gemacht werden.
    Kältemittel ist nur messbar durch das Klimagerät. Es zeigt an wie viel Kältemittel in der Anlage ist nach den Absaugen.

  • Hallo,
    ECON muss aus sein. Das steht für "Economy" und soll Sprit sparen dadurch das der Klimakompresssor ausgeschaltet wird.


    Wahrscheinlich hast du kein Kältemittel mehr in der Anlage. Selbst prüfen kannst du das allerdings nicht.
    Hörst du ein zischendes Geräusch aus der Lüftung? Das wäre auch ein Indiz für eine leere Klima.


    Wenn das Display nach dem Einschalten der Zündung ein paar mal blinkt, würde das heißen dass ein Fehler abgelegt ist. Den Fehlercode kannst du über das Klimatronic-Disiplay selbst auslesen: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=6956

    Der große Lüfter im Motorraum hat sich nur gedreht, wenn ich eine Diagnose durchgeführt habe. Umluft + Econ Taste gedrückt halten und Zündung ein. Lüfter dreht für 10 sec, danach geht er wieder aus und mir werden die oben genannten Fehlercodes angezeigt.


    Der Fehler 31.8 02. ist doch der Druckschalter für Klimaanlage. Sprich kein Kältemittel drinne

  • Ich würde auch sagen beiden Fehler

    • 0333 Drucksensor für Kältemittel
    • 0318 Druckschalter für Klimaanlage

    deuten auch auf eine leere Klimaanlage hin.

    Dann werde ich nächste Woche mal eine Klimaanlagen Wartung machen lassen. Was kostet das so im Schnitt ca ? Hab gesehen, dass ATU es für ca 70€ macht oder eher zu teuer ? Da meine Anlage vermutlich komplett leer ist und im kleingedruckten "ausgeschlossen Leeranlage" steht, kostet es doch locker 100€ ?

  • Hallohabe auch einige Probleme mit der Klima meines 6L.
    Leider funktioniert der Link "Klimaautomatik Vorwiderstand" nicht mehr.Meine Klimaanlage zeigt folgende
    Fehlercodes
    2C6
    4F7
    4F8
    318
    Die Beschreibung zu den Cods habe ich unter "klimaautomatik blinkt" gefunden, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Stellmotoren kaputt gehen sollen.Der Klimakompressor springt auch nicht an.Macht es Sinn, Kühlmittel nachfüllen zu lassen? Wo ist das am günstigsten?
    Was sollte ich noch prüfen?

  • ok das Thema Klimaanlage hat sich bei mir erledigt. War bei ATU und habe sie testen lassen. Sie ist leer und nach dem Abdrücken stellte sich raus, dass der Klimakondensator undicht ist. :S
    Klima = Fenster auf