6l - Quietschen beim Fahren

  • Moin zusammen,
    mein Ibiza kommt wohl langsam in die Jahre:
    Er quietscht ganz nervig und gesund kann dieses Geräusch nicht sein. Zu erst dachte ich an den Keilriemen. Hab bei offener Haube dann mal im Leerlauf etwas mit dem Gas gespielt, dort tritt es nicht auf.
    Jedoch während der Fahrt höre ich im 3. Gang und 4. Gang das Quietschen. Mindestens im Bereich von 1.000 bis 2.000 u/min. Darüber hinaus ist der Auspuff zu laut, weshalb ich nicht sagen kann, ob es weiter zu hören ist. Anfangs dachte ich, dass es nur quietscht, bis der Wagen einigermaßen warm ist. Fehlanzeige. Nur fahre ich nicht so niedrig tourig, wenn er warm ist...
    Leerlauf / 1. (Manchmal auch 2. Gang) alles okay.
    Weiterhin hatte ich noch folgendes Phänomen zwei mal in der letzten Woche, möglich, dass es zusammenhängt:
    Beim Abbremsen an einer Ampel und trotz der Rausnehme des Gangs stotterte der Wagen, als wäre ein Gang drin und man bremst ihn trotzdem...
    Motor Öl ist ausreichend drin, der Keilriemen hat Spannung, wenn ich auf ihn drücke, die Steuerkette wurde vor 2 Jahren gemacht. Lenklager habe ich in Kurvenfahrt ohne Gang mir angehört, es ist nichts zu hören.
    Mir fällt noch Öl für Differenzial ein und Getriebeöl. Wie lässt sich das gescheit prüfen?
    Für andere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Fahr mal auf ne Hebebühne oder heb die räder mal einzeln frei und schau mal ob deine Räder sich frei drehen lassen oder ob da was blockiert , quitscht ect.
    Bei deiner Beschreibung dachte ich erst an Getriebe, obwohl das eigentlich nicht quitscht.
    Aber wenn dein Auto beim einfachen Ausrollen auch leicht bremst (stottern) wird wohl eine Bremse fest sein.
    Hast du hinten Trommeln oder Scheibenbremse ?
    Ps: Fahr damit nicht zuviel rum, kann gefährlich werden wenn die Bremse immer mehr überhitzen sollte.

  • werde ich gleich morgen kontrollieren! Ja, ich habe hinten noch die Trommel. Berichte dann. Danke :)
    Wobei dies Stottern nicht die Regel war. Das war echt so, wie wenn du den Gang nicht raus nimmst (ich bremse bis 1.500u/min etwa runter und nehme ihn zum Stillstand dann raus), sondern ihn unter die Leerlauf Drehzahl bremst.
    Das Quietschen habe ich gefilmt. Man muss allerdings Kopfhörer aufsetzen oder eine gute Soundanlage haben, um es aus den restlichen Tönen raus zu filtern.
    Link folgt gleich.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast leider recht, bei YT höre ich es auch nur mit over-ear Kopfhörern.
    Hab den Wagen eben hochgenommen mit dem Wagenheber, Resultat:
    Hintere Reifen haben links und rechts beide einen Punkt, an dem es mit der Trommel schleift. Minimal und mit etwas Spin dreht der Reifen auch ein paar Umdrehungen nach. Ich denke, das ist i.o.
    An der Vorderachse sieht es anders aus. Wenn man den Reifen (sowohl links als auch rechts) im Leerlauf in eine Richtung beschleunigt mit der Hand, knackt es. Ebenso beim Richtungswechsel. Video unten. Ich hab, ehrlich gesagt, keinen Vergleich.
    Frei drehen lassen sich allerdings alle 4 Räder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit nach kleiner Proberunde:
    Tritt nur auf, sobald man Gas gibt. Ab 2.000 u/min ist der Auspuff leider zu laut, doch kommt es auch dort vor.
    Ich hab noch ein Video gemacht und mit Kopfhörer höre ich es. Ggf am Pc den Bass runter drehen.
    Wenn euch nix einfällt, bleibt mir wohl nur die Fahrt in ne Werkstatt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok mit trommeln hinten gibts auch wenig Probleme das die Fest gehen.
    Das "Knacken" auf deinem ersten Video ist ganz normal beim hin und her bewegen, ist einfach nur die Verzahnung im Getriebe, völlig ohne Bedeutung.
    Aber bei genau 0:30 im ersten Video ist so ein Rascheln was bischen unnormal klingt, könnte von der Bremse (Rost) vorne kommen.
    Aber das über Ferndiagnose zusagen ist schwierig.
    Im 2ten Vid. höre ich leider nicht viel am Pc.

  • Danke schon mal.
    Ich habe leider kein gutes Mikrofon, welches hohe Töne gut aufnimmt.
    Wäre (!) es am Keilriemen eine der Rollen, müsste das Geräusch dann immer auftreten, also auch im Leerlauf beim Gas geben?
    Im besten Fall ist nur eine der Schellen am Auspuff sehr locker, im März ist dem TÜV Prüfer nämlich eine verrostete aufgefallen, aus der es raus zischt. Nur auch dann frage ich mich, wieso es im Leerlauf nicht zu hören ist.
    Edit: Fehlerauslesen bleibt übrigens erfolglos. Nichts hinterlegt.

  • Hey zusammen,
    wollte nochmal Feedback geben, dass es doch nur der Keilriemen war. Dieser hat unter Last einfach nicht mehr ganz so gut gearbeitet. Hab mit nem Kumpel nochmal reingehorcht in Motor, die Funktion der Wasserpumpe angeschaut (ganz simpel bei kaltem Motor den Wasserbehälter geöffnet und dann den Motor gestartet, fließt Wasser, funktioniert sie ja zumindest) und einmal alle Roller ohne Riemen gedreht. Ausgebaut hab ich sie nun nicht.

  • Könnt ihr mir eigentlich sagen, welche Torx Größe das ist, bzw welchen Schlüssel ich mir mal holen kann? Kann ja nicht immer um Werkzeug betteln xD
    Auf der Rolle ist eine 10.9 eingraviert, macht nicht so viel Sinn aus meiner Sicht bezogen auf Torx. Leider wars nicht erhaben für n 6 Kantschlüssel, sondern für einen 6-Stern Aufsatz nach innen geformt.

  • 10.9 ist die Festigkeit der Schraube. Die Größe kenne ich leider nicht auswendig, Würde aber zu nem Torx-Satz raten, braucht man eh immer mal wieder wenn man selbst schraubt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi