Ibiza 4 6J Sportcoupe: Heckklappe öffnet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ibiza 4 6J Sportcoupe: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

bei meinen Seat Ibiza 4 6J SC Sportcoupé Dreitürer (BJ 10/2009, zu 1: 7593, zu 2: ADO00290; 1598 ccm Benziner, 77 kW; ~130 Tkm) lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Begann letzten Winter, schien damals mit Kälte verbunden zu sein, heilte sich immer selbst nach ein paar Tagen und war im Sommer komplett weg. Ist jetzt aber seit 4 Wochen so.

Wenn man am Seat-Logo-Griff zieht, passiert nichts, aber man hört etwas klicken.

Mechanische Schlosseinheit wurde vor 3 Wochen bereits gegen ein nagelneues getauscht. Schalter im Seat-Logo-Griff mit Ohm-Meter durchgemessen, scheint elektrisch zu schalten. Stecker sitzen fest an der Schlosseinheit. Schlosseinheit schließt einwandfrei und öffnet über Nothebel einwandfrei. Schlosseinheit ist auch korrekt befestigt und sitzt sicher.

Suche hier und im I-Net brachte keinen Gewinn. Deshalb: Worauf tippt ihr? Was sollte ich als nächstes tun?

Danke und viele Grüße,

Kiwi
    • Moin,

es ist eigentlich immer entweder die Schlosseinheit oder der Schalter.
      Wenn die Einheit bereits getauscht wurde würde ich die Verkleidung abbauen und den Schalter kurzschließen, so kannst du ihn ausschließen.
      Öffnet die Heckklappe dann noch nicht ist die neue Schlosseinheit entweder falsch verbaut (unter Spannung? Stecker richtig drauf?) oder defekt.

Bei der Gelegenheit dann auch die Steckverbindungen kontrollieren. Alle Kontakte richtig drin? Nichts korrodiert?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
      Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi
    • Das Heckklappenschloss wird über Masse geschaltet. Die Kabel dafür gehen ja übern Schlauch links oben in den Innenraum. Ich würde da mal im Innenraum das passende Massekabel mit so einem Stromtester anstechen und überbrücken und schauen obs da noch funktioniert.Denke, da wird ein Kabelbruch im Schlauch oder davor sein.
      :lol: Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter :lol: