Ibiza 4 6J Sportcoupe: Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo,


    bei meinen Seat Ibiza 4 6J SC Sportcoupé Dreitürer (BJ 10/2009, zu 1: 7593, zu 2: ADO00290; 1598 ccm Benziner, 77 kW; ~130 Tkm) lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Begann letzten Winter, schien damals mit Kälte verbunden zu sein, heilte sich immer selbst nach ein paar Tagen und war im Sommer komplett weg. Ist jetzt aber seit 4 Wochen so.


    Wenn man am Seat-Logo-Griff zieht, passiert nichts, aber man hört etwas klicken.


    Mechanische Schlosseinheit wurde vor 3 Wochen bereits gegen ein nagelneues getauscht. Schalter im Seat-Logo-Griff mit Ohm-Meter durchgemessen, scheint elektrisch zu schalten. Stecker sitzen fest an der Schlosseinheit. Schlosseinheit schließt einwandfrei und öffnet über Nothebel einwandfrei. Schlosseinheit ist auch korrekt befestigt und sitzt sicher.


    Suche hier und im I-Net brachte keinen Gewinn. Deshalb: Worauf tippt ihr? Was sollte ich als nächstes tun?


    Danke und viele Grüße,


    Kiwi

  • Moin,


    es ist eigentlich immer entweder die Schlosseinheit oder der Schalter.
    Wenn die Einheit bereits getauscht wurde würde ich die Verkleidung abbauen und den Schalter kurzschließen, so kannst du ihn ausschließen.
    Öffnet die Heckklappe dann noch nicht ist die neue Schlosseinheit entweder falsch verbaut (unter Spannung? Stecker richtig drauf?) oder defekt.


    Bei der Gelegenheit dann auch die Steckverbindungen kontrollieren. Alle Kontakte richtig drin? Nichts korrodiert?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das Heckklappenschloss wird über Masse geschaltet. Die Kabel dafür gehen ja übern Schlauch links oben in den Innenraum. Ich würde da mal im Innenraum das passende Massekabel mit so einem Stromtester anstechen und überbrücken und schauen obs da noch funktioniert.Denke, da wird ein Kabelbruch im Schlauch oder davor sein.

  • Hallo,


    mit einem Volt- und Ohmmeter habe ich nun die Verkabelung durchgemessen.


    Der Schalter im Hebel zieht die 12V sicher auf Masse, es ist klar anhand der Spannung und des Widerstandes zu erkennen, wann der Schalter geöffnet ist und wann geschlossen. Mehrfach gemessen direkt am zweipoligen Stecker:
    Schwarz-grünes Kabel: 12V gegenüber braunem Kabel und auch gegenüber Karosserie.
    Braunes Kabel: 0V gegenüber Karosserie.
    Widerstand zwischen beiden Pins an der Buchse: 0 Ohm, wenn der Griff gezogen ist (Schalter zu), Schaltkreis offen, wenn am Griff nicht gezogen ist/Normalstellung (Schalter offen). Schließe deshalb erst einmal den Schalter als Fehler aus. Schließe ebenso einen Kabelbruch des schwarz-grünen Kabels aus.


    Am vierpoligen Stecker des Schlosses liegen folgende Spannungen an:
    Pin 1, braun-schwarzes Kabel: 12V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Pin 2, braun-blaues Kabel: 12V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Pin 3, braunes Kabel: 0V gegenüber Karosserie
    Pin 4, grünes Kabel: 6V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Diese Werte sind so mehrfach gemessen worden, wenn der Schalter zu ist wie auch wenn der Schalter offen ist?! Schließe deshalb erst einmal das Schloss als Fehler aus, weil es keine Signalisierung erhält über den Zustand des Schlosses in dieser Form meldet. Schließe ebenso einen Kabelbruch der Zuleitungen zu Pins 1, 2 und 4 aus.


    Zwischen Pin 3 und dem braunen Kabel am erstgenannen Stecker: 0V Spannung, 0 Ohm - beide teilen sich also die Masse.


    Beide Kabel münden dann ja in zwei 5-poligen Stecker an der Heckscheibe (ein schwarzer, ein hellbrauner). Auch hier habe ich die geschilderten entsprechenden Werte ebenso mehrfach gemessen.


    Die Kontakte der Stecker und Buchsen schauen alle gut aus: Die "Zugengegenstücke" liegen auch eng an, sitzen fest und sowohl Zungen wie auch "Zungengegenstücke" sind nicht korrigiert.


    Ebenso habe ich auch einen Schaltersimulator gebaut (den 1. Stecker mit einer Büroklammer überbrückt) und damit auch nochmal gegengeprüft bei gleichem Ergebnis.


    Jetzt meine Fragen:
    1) Hat jetzt jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?
    2) Welche Spannunen liegen an den Pins im 4-poligen Stecker an, wenn der Schalter zu ist? Oder wird da ein moduliertes/digitales Signal irgendwo gesendet?


    Danke schon jetzt und einen sonnigen Restsonntag :)

  • Wo ist das Kabel für den Taster im Heckklappengriff, der das Signal weiter gibt (E234)? Schau dir diesen Schalter mal genau an. Was ich noch so weiß, sollte dieses Kabel geschaltete Masse sein und ich hab damals dieses Kabel, was zu T73/A23 geht verlängert und mit einem Taster versehen und ebenfalls mit Masse verbunden, damit ich von innen die Heckklappe öffnen kann.Heckklappengriff Seat Ibiza 6J.jpg

  • Moin, deiner Beschreibung nach hat mein Ibiza 6J genau das gleiche Problem wie deiner.


    Das erste mal trat es an einen sehr heißen Sommertag auf und verheilte zum Abend. Das selbe Wiederholte sich einige male bis nun die Heckklappe schon seit Wochen gar nicht mehr öffnet.


    Die Schlosseinheit habe ich getauscht, weil der Schalter zu funktionieren scheint (12V normal und 0,0V zwischen beiden Pins bei betätigtem Schalter).
    Jedoch besteht das Problem nach wie vor.
    An der Schlosseinheit hat es also nicht gelegen, was ich durch testen der ausgebauten Schlosseinheit bestätigen kann. Der Elektromotor läuft noch und das Kunststoffzahnrad ist auch intakt.



    Am Stecker der Schlosseinheit messe ich die selben Werte wie du.


    Pin 1&2: 12V
    Pin 3: GND
    Pin 4: 5,57V


    Wenn ich den Schalter betätige fällt die Spannung an Pin4 für ca 0,7s auf 0,0V und springt danach wieder zum Anfangswert von 5,57V.



    Konntest du mittlerweile das Problem identifizieren und eine Lösung finden?

  • Das Schloss wird durch die Masse geschaltet und nicht durchs Plus. Einfach mal auf Pin 3 Masse von der Karosserie halten und schauen ob er dann schaltet.

  • Leider hat niemand mehr hier geschrieben, deswegen hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung.


    Mein 6J hat das selbe Problem.


    Was habe ich schon gemacht:


    - Schalter wurde sowohl per VCDS als auch mit dem Multimeter getestet. Der Schalter im Emblem funktioniert einwandfrei.
    - Das Heckklappenschloss habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Weiterhin selbes Problem.
    - Habe alle Kabel durchgemessen.
    Am Schloss:
    Pin 1&2: 12V
    Pin 3: Masse
    Pin 4: 6V


    Am Schalter messe ich an einem Kabel 12V und Masse am anderen Kabel.
    Wenn ich den Schalter betätige fällt die Spannung an Pin4 für ca 0,7s auf 0,0V und springt danach wieder zum Anfangswert von 6V. Man hört vorne im Armaturenbrett auch ein Relais schalten wenn ich den Schalter betätige.


    Ich bin ratlos... Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Auch wenn niemand antwortet...
    Ich bin weiter gekommen.


    Im Fehlerspeicher taucht ein Fehler auf, der besagt dass eine Unterbrechung für die Ansteuerung der Heckklappe vorhanden ist.
    Ich werde jetzt den Kabelbaum der Heckklappe instandsetzen.
    Visuell ist er in Ordnung aber ich vermute einen Bruch der Litzen innerhalb der Isolierung des Kabels.


    Hoffentich wird danach die Ansteuerung wieder normal funktionieren.

  • Hi,
    sorry, manchmal dauert es etwas.


    Wie immer ist es so, dass die Kabel ja durch das Öffnen der Klappe einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind.


    Daher vermute ich auch, dass da was gebrochen sein kann.


    Ich würde mir feinlitziges, silikonummanteltes Kabel in dem betreffenden Querschnitt und Schrumpfschlauch kaufen, das defekte Stück damit ersetzen. Ich würde Löten, nicht Quetschen.


    Das von mir erwähnte Kabel hat den Vorteil, dass Du damit eine Sollbruchstelle weniger hast. Also das Stück nicht zu knapp bemessen.


    Nicht vergessen, die beiden Stücke Schrumpfschlauch vorher draufzuschieben ;).


    Du kannst ja vorher messen, also von der ZE aus.


    LG Micha