P0420 katalysatoranlage zylinderreihe 1 - wirkungsgrad unter schwellenwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P0420 katalysatoranlage zylinderreihe 1 - wirkungsgrad unter schwellenwert

      Hi, hab jetzt schon eine ganze weile ca 2 oder schon 3 Jahre oder länger (ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau, seit wann das ist) immer wieder sporadisch diesen fehler drin. Ging von der Lambdasonde vor kat aus, nach einem kleinen blick ins www, kanns auch die nach kat sonde sein oder der kat oder oder.. :facepalm:

      Wie gehe ich die Fehlermeldung an, einfach erstmal ne sonde tauschen (wobei ich bisher nur die nach kat sonde gesehen habe und da kommt man ja quasi fast gar nicht dran -.-, die vor kat sonde, weiß ich nicht mal wo die sitzt geschweige denn wie ich dran komme, vermute von oben irgendwie)? zuerst nach oder zuerst vor kat tauschen? fragen über fragen..

      Hatte zuerst gedacht es wäre das heizelement der vor kat sonde (oder hat die nach kat sonde auch ne heizung?! idk), da es vermehrt im winter passiert, allerdings war es letztens ja schon über 20 grad und selbst da ging die MKL an || , also es dauert mal länger und mal nicht so lange bis die wieder angeht.. sporadisch eben :whistling:

      Beim letzten Tüv bin ich mit vorigem löschen der MKL drüber gekommen aber mache mir sorgen, dass es diesmal nicht klappen könnte und möchte die MKL auch langsam nicht mehr sehen...

      Hab auch einen Beitrag über livedaten auslesen gesehen, wo man falschluft diagnostizieren könnte, könnte die auslesen, falls jemand die normwerte kennt?!

      Ist ein 2008er 1.9TDI Stylance BLS mit 77kw mit 120.000km

      Fahre haupsächtlich kurzstrecke, bin einmal vor 1 oder 2 Jahren mal eine lange autobahn strecke mit 190 oder so gefahren, da ging plötzlich die partikelfilterlampe an, hab daraufhin angehalten und dann war die wieder aus, seit dem nicht mehr gesehen.. im nachhinein denke ich, das war einfach diese reinigungsfahrt die ich dann unterbrochen habe?! Wenn der DPF zu wäre, würde die lampe ja öfter bzw dauerhaft leuchten oder?

      Gruß :)
    • Wirkungsgrad zu gering kann 2 Dinge bedeuten:
      1) Kat defekt
      2) Sonde defekt.

      Da der Wirkungsgrad des Katalysators ausschließlich über die 2. Sonde bestimmt wird (weil die erste Sonde ja nun mal vor dem Kat sitzt) reden wir hier von der Nachkat-Sonde.
      Falschluft wird wenig damit zu tun haben.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Back in Black - Ibiza 6L FR
      Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi