ProloDos Ibiza 6L BXW Klapperkiste

  • Besorg dir mal Testtöne in den für dich einstellbaren Frequenzen für "terzbegrenztes Rauschen".

    Dann hörst die einzelnen Rauschdinger an und stellst den EQ (als Ausgangsbasis) so ein, dass all diese Testtöne akustisch gleich laut sind.

    Danach machst den Bereich unter 100Hz 1-3db lauter als den Rest.


    Sag bescheid, wenn du das gemacht hast, dann geht's mit Laufzeit und Pegelangleich links/rechts weiter.

  • PrivateDemon

    Hab es oben schon rauslesen können...

    Bei Polo damals wusste ichs nicht, das war ein Kampf...


    Hab jetzt das Aussenblech "tapeziert".

    Den Aufprallschutz hab ich mit Karosseriemasse ans Blech geklebt, und hinterm TMT ein Stück Armaflex.


    Beim Filz weis ich noch nicht wie ich den hinter der Türpappe befestige?


    Hab gerade das Kabel gesucht mit dem die Sicherungen im Innenraum versorgt werden. Das muss ein 10mm² starkes Kabel sein dass an der Batterie mit 50 A abgesichert ist...

    Das muss erstmal reichen für die kleine Endstufe, beim Polo war das schnell gefunden. Weiß jemand wie ich da dran komm?

    Ich kann das Kabel sehen, bei der Kupplung von Motor- zum Innen-Raum.

    Es geht nach oben, weit oberhalb vom Bordbetzsteuergerät :hmmm:

  • Ich finde den Potenzialverteiler nicht 🤨.

    Laut "einem bekannten schlauen Programm" (heißt der so) soll der oberhalb vom Relaisträger sitzen.

    Ich hab jetzt die Verkleidung unter & links der Lenksäule abmontiert, und den kleinen Sicherungskasten, BNSG, und Relaisträger gelöst. Jetzt sieht man dass das Kabel von der Durchführung Richtung Beifahrer in einem Kabelstrang weiter läuft.


    Wie komm ich da dran?


    Oder ist es einfacher direkt von der Batterie über den Wasserkasten auf der Beifahrerseite eine neue Leitung zu ziehen?

  • Hab jetzt noch den Tacho und die Mittelkonsole ausgebaut und nichts finden können. Auch nichts gesehen wo ich weiter machen würde.

    Da der Tacho draussen war, hab ich die Blende mattschwarz lackiert, das Silber hat mich gestört.


    Hab dann denn Wasserkasten auf gemacht und ich wusste genau warum ich das nicht wollte:

    - Für die Wischerarme hat ein Abzieher gut Dienste geleistet, der ist wohl eher für größere Gelenke gedacht.

    - Das Wischergestänge hab ich auch gleich geschmiert.

    - Dem Alter entsprechend ist natürlich Dreck unten und in der Verbindung zur Windschutz Scheibe.

    - Die Zuluft der Lüftung muss auch noch rausgesaugt werden.

  • Zieh einfach ein neues Kabel durch die Stopfen auf der Beifahrerseite.

    Da brauchst nicht ewig suchen und das Boardnetz wird nicht weiter belastet.


    Und reiß das Armaflex hinter dem TMT raus. Das Zeug ist offenporig und wird gammeln. Das kannst nur hinter Verkleidungen nutzen, wo keine Feuchtigkeit ran kommt. Für deinen gedachten Einsatzbereich google mal bitte nach "SCCA 9" - und zwar nur genau das.



    LG

  • Zitat von Armacell
    • Wasserabweisendes Material, keine Feuchtigkeitsaufnahme

    IbizaKlang

    Vermutlich fehlt in dem Hohlraum die belüftung, 'werd Deinen Rat jedenfalls folgen. Extra Bestellen werd ich aber vorerst nichts mehr.


    Ich habe nur 10mm² Stromkabel hier, und noch einen 1 Farad Kondensator. Lohnt sich der, bei dem Verstärker der mit nur 20A abgesichert, er bringt gemessene an 4Ohm 2x 64W lt DIN ...?

  • HiFi ist abgesehen von der Befestigung der ES fast fertig.

    Was mich noch stört ist, dass der HP mit 12db/Okt und 50Hz weder vom Radio noch von der Endstufe für mich zufriedenstellenden Bass durchlassen.

    War Grad auf der Autobahn 2x 70km, hinwarts mit HP an der ES und zurück "full range".

    So geil welchen Hub die 13er können, ich liebe knackigen Bässe🤘.

    Gehört hab ich "Infected Mushrooms - Friends on ..."

    Sehr Bass lästig, sehr anspruchsvoll bei der Wiedergabe.


    Ich befürchte aber dass mir irgendwann "der Hub ausgeht" und die Spule anschlägt.


    Hab jetzt in meinem Sammelsurium eine aktive Subwoofer Weiche gefunden, leider hat die auch mindestens eine 50er Grenzfrequenz.

    Kann man die Umbauen?



    Die andere Baustelle (Türschloss) ist noch nicht fertig. Der Tür offen/geschlossen Kontakt ist getauscht. Noch zickt aber der Schlüsselkontakt, ich muss da Mal in den VCDS Foren nachschauen. Sporadisch gab es an allen 4 Türen Fehlereinträge.

    Konnte den Fehler aber dem Kabelstrang nicht eindeutig zuordnen.

  • Besorg dir mal Testtöne ...


    Sag bescheid, wenn du das gemacht hast, dann geht's mit Laufzeit und Pegelangleich links/rechts weiter.

    Ich habe keine so Töne gefunden, eine Rauschgenerator App hab ich probiert komme aber nicht zurecht. Ich denke nach Gefühl einstellen wird es auch tun. Die Hochtöner können halt auch Recht giftig werden. Beim Pioneer kommt man aber ganz gut zu den Einstellungen.

    Irgendwie war ich mit dem JVC im Polo und den 16ern mehr zufrieden. Dort hatte ich nur 2 EQ Bänder und war auch mit der Bühne glücklicher. Die Balance war immer mittig.


    Ich vermute die Ausrichtung und Position der HT ist mir nicht so gelungen. Jedenfalls wirkt die Bühne irgendwie zerrissen, egal ich lass das jetzt so.



    Laufzeit und Pegelangleich hat das Pioneer nicht, das Kennwood mag ich einfach nicht.

    Die ES wird so montiert, dass ich bei entsprechender Musik (das sind dann meist ganze Alben) Fullrange laufen lasse ansonsten mit dem 50Hz HPF.


    Wenn ich Aufrüsten werde, dann gleich richtig, also Vollaktiv. Dass wird natürlich noch dauern.

  • War gerade auf der Waage:


    1090kg

    Ohne Fahrer (80% Tank, Reserverad & Bordwerkzeug, Überbrückungskabel, 1l Motoröl)


    VA 660kg

    HA 430kg



    Trotz kleinem HiFi Ausbau, mit kleiner Endstufe und ca. 10kg Alubutyl. :thumbup:



    Sehr warscheinlich werd ich den "Teppichboden" hinten noch durch ein Brett mit Nadelfilz ersetzten und auch anderweitig hinten beschweren (/versteifen ;))


    Was mich aber an der Gewichtsverteilung sehr stört ist dass der Ibi auf der Fahrerseite ohne mich schon 40 kg schwerer ist, nicht so schlimm wie beim Polo, aber mit mir ist das dann nicht wenig...


    Hätte gedacht das dass WG Klima und größeren Motor deutlich besser wird.