ProloDos Ibiza 6L BXW Klapperkiste

  • Hallo.


    Wir haben einen 2014er Ibiza mit dem 1.4 86 PS.
    Auch ich habe tlws. Probleme das MSG zu öffnen per VCDS
    Von wann ist das Update das dieses Problem behebt?
    Und wie haben sich deine Probleme beim Anfahren vor dem Update dargestellt?
    Papst

  • Mit "Probleme" war nur die oft gelesen "Anfahrschwäche" gemeint, mit nur leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl war es vorher nicht so leicht an zu fahren wie es mir jetzt vorkommt. An einer Einmündung am Berg denke ich aber es schon deutlich zu spüren, dort benutzte ich jetzt die Handbremse nicht mehr :)


    Wahrscheinlich sorgt das MSG jetzt einfach nur dafür dass die Drehzahl beim Starten nicht so leicht absackt, das ist aber nur mein subjektives Gefühl und wie es verbessert worden sein könnte.


    Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen, seit welchem Update natürlich auch nicht.


    Der 2014er 86PS hatte sicher von Anfang an schon eine spätere Software als meiner bis vor kurzem.

  • @Anfahrschwäche
    Hab jetzt ein paar mal probiert am Berg ohne Gaspedal an zu fahren, mit einem sensiblem linken Fuß klappt das immer.
    Ich gehe deshalb stark davon aus dass das MSG tatsächlich "Gas gibt" wenn die Drehzahl runter geht und das Auto noch steht. Ich findes das gut, den wenn der Motor kalt ist oder wenn ichs nicht eilig hab fahr ich eher wie ne alte Oma :D


    @Papst78
    Bezüglich Softwarestand, es gibt mehrere verschiedene Teilenummern für BXWs, darum würde ich nicht von ein 6L Steuergerät auf eines vom 6J schließen. Beim BMD gibt es zB Steuergeräte die sich allein von der Bauform der Stecker unterscheiden, wimre wurde mit dem Facelift 9n > 9n3 beide Stecker, sowie der Benzindruck geändert...
    Frag einfach beim Freundlichen. Über die Änderungen geben die normal zwar keine Infos aus, doch man erfährt zB ob alle Steuergeräte (beim KD) geflasht werden oder nur abhängig von Problemen.


    Mit VCDS könnte man die Verbindungsprobleme über andere Einstellungen beheben. Wenn das Notebook zum auslesen älter ist, kann man 2 Häckchen bei CPU-Last reduzieren setzten. Probiert das mal aus, evtl helfen auch Einstellungen vom Notebook welche die Leistung im Accubetrieb reduzieren, also am Netz betreiben und "Höchstleistung" einstellen.

  • Nachspur, 15W vs 0W, Motorunterfahrschutz.


    Nach dem Einbau von Sturztraggelenke und A2 QL Lager, hab ich die Spur eingestellt, anstatt auf Toleranzmitte (0 Grad für ohne Tiegerlegung) hab ich auf maximal Nachspur also je 5Minuten eingestellt.
    Bei älteren Fronttrieblern hat man auch Nachspur eingestellt, wegen der Stabileren Aufhängung der Vorderachse stellt man heutzutage auf Vorspur. Für sportliche Fahrweise ist oft die "Nullspur" eine gute Einstellung, also weder Vor- noch Nachspur. Für Kurvenräuber kann Nachspur die bessere Einstellung sein. Drum hab ich mich (entgegen einer Empfehlung ;) ) für Nachspur entschieden.
    Damit hat man aus der Kurve heraus etwas mehr Traktion und in der Kurve etwas weniger Untersteuern. Auf kurvigen Strecken funktioniert das recht gut.
    Geradeaus ist dabei die Lenkung etwas schwammig, bei höheren Geschwindigkeiten spürt man dann richtig wie labil die Lenkung ist. Das ist dann nicht mehr ungefährlich! Ich denke weil ich auf Arbeit mit Staplern fahre wo die Lenkung richtig viel Spiel hat bin ich das einigermaßen gewohnt, ansonsten hätte ich damit nicht ausprobiert wie schnell der Ibi fährt.
    Ich wollt wissen was geht, bergab, mit Rückenwind und Heimweh, mit passender Spur hätte ich dazu schon in den Kurven mehr Anlauf nehmen können.


    Eigentlich bin ich ja ein Gegner der ZU Oft aus gesprochenen Behauptung: Spur Vermessen ist beim Wechsel von ... nicht notwendig. Hauptsächlich geht es mir dabei darum, dass meist davon ausgegangen wird dass die Achsgeometrie vorher noch passend war.
    Ich wusste dass die Spur falsch war, und ich wusste wie Falsch, darum hab ich jetzt die Spur ohne Vermessung korrigiert :D
    Per Winkelfunktionsrechner kann man, über gewünschten Winkel und der Länge des Lenkhebel, ausrechnen wie weit man am Spurstangenkopf rein oder raus muss. Über die Gewindesteigung kann man dann ausrechnen um wie viel Umdrehungen man korrigieren muss. Dabei muss man sorgfältig vorgehen, da sich Spurstang und Spurstangenkopf drehen können.
    Ich habe um 7 Minuten je Seite "verdreht", das sind ca. Ein sechstel Umdrehungen. Somit sollte ich von Gesamt 10Minuten Nachspur auf 4Minuten Vorspur angepasst haben. Trotzdem hab ich das Gefühl das bei ü160 kmh mehr Vorspur besser währe.
    Für Autos die täglichbewegt werden finde ich ist dieses Vorgehen zu ungenau, immerhin sind die ganzen Winkel am Fahrwerk immer irgendwie "schräg zueinander" das ist dabei nicht berücksichtigt! In meinem Fall steht schon fest dass ich bald wieder Vermessen werde. Und zwar so bald dass ich anhand der Reifen wohl nicht feststellen lässt ob die Einstellung noch gut war oder eben nicht.



    Das 15w50 Öl hab ich jetzt samt erneuter Motorspühlung ab gelassen, gefühlt war dass Öl jetzt wieder ganz schwarz. Ob das von den Kurzstrecken kommt oder der Motor von den Vorbesitzern noch so verdreckt war, kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls möchte ich bei Kurzstrecke und/oder LL Öl eine Motorspühlung empfehlen, diese kann unter Umständen den Ölverbrauch senken.
    Mit dem 0w Öl springt der Motor definitiv leichter an. Das Motor Geräusch ist denke ich nicht viel lauter, wenn überhaupt.


    Wegen meinem kurzen Arbeitsweg und weil die Kiste kalt schon recht laut klappert hatte ich vor einen grossen Untermotor Schutz zu verbauen und das mittlere Gitter unter dem Kennzeichen per Kunstoffplatte "dicht" zu machen. Hierzu habe ich einen Nachbau Motorunterschutz bestellt, für 22 Euro statt den 45€ die ich für einen OEM gelesen habe. Das Teil ist aus PEHD statt aus PP-GF22 gefertigt, sprich Hochdichtes Polyethylen vs Polypropylen mit 22% Glasfaser. Klar dass der Nachbau nicht so schön gefertigt ist und durch das andere Material deutlich dicker also auch schwerer ist. Dass man solche Nachauten etwas nacharbeiten muss war mir schon klar, das wäre alleine noch OK. Dass ich das Teil wider zurück schicke liegt daran dass es direkt am Hosenrohr anliegt. Der notwendige Ausschnitt wäre auch angedacht gewesen, doch ich hätte so viel aus sparen müssen dass die Stabilität wohl nicht mehr gegeben wäre. Da muss ich wohl doch beim Freundlichen den Schutz für die kleinem Benziener kaufen. Diese haben eine Aussparung und sind auch noch ggü der Diesel Version mit einem Hitzeschutz ausgestattet. Den Hitzeschutz denke ich brauche ich unbedingt da ich auch bei wenig Fahrtwind den Motor öfter ausreizen möchte. An dem PE Teil könnte man ja auch ein Aluband anbringen, doch würde das nur schlecht am PE kleben. PE gehört zu den Polyolefinen und diese lassen sich nur sehr schlecht kleben.


    Hat jemand für mich jemand die Bestellt Nummer für den richtigen Motorschutz? Wimre ist die ja nicht gleich mit der aufgedruckten Teilenummer...


    Die Abdeckung für das Kühlergitter steht heute oder morgen an.


    Beim Motorschutz erhoffe ich mir auch eine bessere Aerodynamik, dazu werde ich dann auch die 2 hinteren Unterbodenschutz Platten anbringen.

  • Ich wollte beim Freundlichen den Untermotor Schutz für die kleinen Benziner kaufen, scheinbar wurden alle mir bekannten Teilenummern durch den kleinen Schutz ersetzt.
    Hab dann einen gebrauchten gekauft, natürlich hat DPD an dem Teil eine Ecke angebrochen, natürlich eine wo eine Bohrung für die Befestigung ist :facepalm:


    Bei dem Nachbau der zurück ging hab ich ganz schön geschluckt, ich hab knapp 6€ Versand bezahlt und für die Retoure wollte DHL 27€ (!) Aufschlag ?( .


    Per Hermes waren es dann 11€, deshalb möchte ich den "neuen" nicht auch wieder zurück gehen lassen. Ich hab vor den zu kleben. Telefonisch habe ich einen Preisnachlass ausgemacht.
    Polypropylen also ein Polyolefin und kleben :hmmm: , PP GF20 also mit Glasfaser Schweißen :hmmm:


    Ich hab vor von dem Alten kleinen (defekten) Motorschutz diese Ecke auf das Abgebrochene Stück zu kleben.
    Ich würde es mit gutem Heiskleber versuchen und evtl. zusätzlich mit Blindnieten fixieren.


    Wer hat von Euch schon mal sowas geklebt oder verschweißt?

  • Tja gute Frage, was das für ein Material ist. Ich habe mir mal eine riesen Packung mit schwarzen Sticks zum Plasteschweißen gekauft und zehre seitdem noch davon. Was da mal drauf stand ... ?(


    Ich kann dir nur sagen, das bis heute nicht eine Naht gerissen ist und alles bombastisch hält ^^

  • @Micha Cupra
    Das Öl hab ich ausgewählt mit Hilfe vom Oil-club, hat gute Eigenschaften für Kurzstrecke und der Preis hat auch gepasst. Damit werde ich auch recht kurze Intervalle finanzieren können.


    Derzeit wurde der Polo fertig gemacht, da müssen die B8 raus.
    Dabei hab ich mal was ausprobiert, die Eibach HA Federn + Dämpfer sind gerade im Ibi, ist echt spassig das Fahrverhalten. Gutmütig und sicher ist jedenfalls was anderes.
    Hab mal vor einer Ortschaft mit dem Lenkrad gebremst, von 100 auf gute 69kmh. Normal geht das ja zu lasten der Vorderen Reifen, doch dank Sturztraggelenke führt die Vorderachse und die HA sucht regelrecht nach den Rand vom Kammschen Kreis :D .


    Leider hab ich festgestellt das wieder einer der hinteren Dämpfer schlapp macht, auf den oberen 2-3cm fehlt die Zug- und Druckstufen Dämpfung komplett.
    Das kann sehr gefährlich werden! Drum fahre ich jetzt Vorsichtiger und ich wede auch bald wieder die Normalen Federn rein bauen. Danach kann ich erst beurteilen ob die 30mm Polo Federn von Eibach viel härter sind als die normalen vom Ibi, oder wie ich vermute dass hier der Grund zu suchen ist dass es für den Ibiza nur einen Satz Federn von Eibach gibt.


    Die vorderen Dämpfer hab ich beim Polo neu gemacht, dabei hab ich jetzt ein Problem.
    Ich habe ungekürzte Sport Dämpfer von Denkerman gekauft da fehlen aber die Halter für die Kabel vom ABS Sensor & Bremsen Verschleiß Kontakt.
    Die Halter vom alten Originaldämpfer habe ich damals mit entsorgt.


    Kann man das Kabel irgendwie anders befestigen?
    Hat vllt jemand alte Dämpfer rum liegen und könnte die Halter ab machen?


    Laut 7*zap gibt es keine Nummer dafür ?(

  • Danach kann ich erst beurteilen ob die 30mm Polo Federn von Eibach viel härter sind als die normalen vom Ibi

    Mit ca. 23N/mm sind die nicht härter als Serienfedern, sondern einfach nur tiefer.


    Laut 7*zap gibt es keine Nummer dafür

    doch: 6N0 972 327 E

  • Super, danke für dir schnelle Hilfe. Geh jetzt gleich los zu VW.


    Dann bin ich mal gespannt wir viel der Bock hinten höher kommt wenn die OEM Federn wieder dran kommen.
    Und ob die Dämpfung, wenn höher spürbar wieder abnimmt.

  • OMG

    Über 2 Jahre nix passiert :pinch: abgesehen von den Cupra Federn.


    Hab jetzt angefangen mit den Lautsprechern. Drin war "Müll", einseitig ist der Mercedes LS schon lange rausgefallen :facepalm:, seht selbst:

    PXL_20220501_155538858.jpgPXL_20220501_154947118.jpgPXL_20220501_154830811.jpg


    Da war ein Meisterpfuscher am Werk, auf der Fahrerseite hat sogar ein Lochblechstreifen ausgereicht. Da war wohl Sparzwang angesagt. Man beachte die Neuerfindung Lautsprecherring und Dämmung in einem. Hier ist das Armaflex wenigstens ein Ring, auf der anderen Seite hat es bloß zu einem Keil gereicht quasi einen Dreiviertelkreis. :wacko: :lol: :hmmm: ||

  • Neben der HU DEH 1700UB die schon eingebaut war, hatte ich schon folgendes hier:

    - Dämmfilz

    - Armaflex

    - 20mm MPX

    - Phase Linear PC 130.20

    130er Compo mit 2x 12db Frequenzweiche

    Hab erst gedacht das muss reichen...


    Step 1:

    PXL_20220501_192741678.jpg

    Einseitig mit HT auf dem Armaturenbrett liegend klang es n.n. soo gut. Also hab ich erstmal im Spiegeldreieck etwas Platz gemacht für die HT.

    PXL_20220501_170148440.MP.jpg

    Hab die HT links so ungefähr auf den Beifahrerkopf ausgerichtet. Für unter den Lochblech ist nicht mehr Platz. Außerdem war ich beim Polo mit der Ausrichtung zufrieden.

    Ich wollte das einfach nur schnell "Reinzimmern" darum ist nicht alles sehr schön ausgeführt!


    Alle 4 LS am Platz ohne Türinnenverkleidung, dafür mit geschlossenen Fenstern, war mein erster Gedanke "Alubutyl". Es klang erstmal vielversprechend, natürlich in Bezug auf die kleine Membranfläche und fehlender Dämmung fehlender Endstufe.

    Hab dann im Radio den Hochpass mit 50Hz Grenzfrequenz und 24dB Flanken sowie Bassanhebung eingestellt :dance:

    Also nix wie ab zum nächstbesten HiFi Händler und für ein paar Euro 5 Platten SilentCoat geholt. Wollte erst am Agregateträger und an die Innenverkleidung je Seite 1 Platte anbringen und für das Aussenblech je 1,5 Platten übrig lassen.

    Schwuppdiwupp hatte ich nur noch 2 übrig, und erst nur den Agregateträger "tapeziert".

    PXL_20220502_192516259.jpg


    Mein Cousin hat mir letztens auch was von neuen LS im T4 erzählt, denn hab ich jetzt auch schnell überzeugt... Und es sind 12 Platten STP Black Gold unterwegs. Ich will maximal 4 Stück davon.


    In die Lücke unter der Armablage schnell einen Streifen Filz gepappt.

    PXL_20220502_194709438.jpg


    Am LS-Ring Rings um den LS Streifen mit Armaflex angebracht...PXL_20220502_192549855.jpg


    Man beachte die Original Seat Kabelhalter (aus einem Kennzeichenhalter geschnitzt) und die vergoldeten Lüsterklemmen. Die Befestigung der Weiche zeig ich euch nicht, sonst wirds richtig peinlich :flucht:

    ...und noch etwas Filz dazu.

    PXL_20220502_195436654.jpg


    Das bleibt eine Übergangslösung, Ziel sind 16er, eine sinnvollere Ausrichtung der HT überlege ich mir evtl. noch.

    Vllt. kommt auch vorher schon die Endstufe rein, dass wird aber noch dauern.


    Die Dämmung werd ich jedenfalls gleich ordentlich machen.

    HipHop, Rap, Psytrance sowie Contrabass, 6 Saiter eBass und Orgel sind noch nicht gut dafür geeignet. Mit Dämmung wird es sicher besser viel mehr Pegel kann ich aber ohne Endstufe wohl noch erwarten.


    Metal und Klassik funktioniert schon einigermaßen.


    Bis das Schwarze Gold von STP da ist möchte ich noch wissen, ob ich hinter dem TMT mit dem SilentCoat aufdoppel oder es verwenden soll wo weniger Schwingungen zu erwarten sind bzw mehr davon in die Innenverkleidung einklebe?


    Wenn ich den AGT draußen hab, überlege ich letztlich noch ob ich etwas zur Versteifung einkleben werde.


    P.S.

    Ich hätte gedacht mit Bildern wird's weniger Text...

    Hat wohl nicht funktioniert :/

  • Hi


    Das ist ja spannend, was da vorher so eingepflanzt wurde (und wie).

    Pegelreserven sind halt immer abhängig von Membranfläche, Hub, Wirkungsgrad und zugeführter Leistung. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die 13er hier und da direkt ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.


    Aus der Erfahrung mit den Autos ... teste mal, sofern möglich, 70Hz /12db. Das kommt akustisch ähnlich weit runter, spricht aber akustisch schneller an.


    Ich empfehle noch hinter dem Lautsprecher wenigstens eine Lage ALubutyl zu verkleben, sofern noch nciht geschehen, eine zweite Lage ist bei 13/16 nicht zwingend nötig.



    Gruß

  • Es ist gleich eskaliert 🤘

    4 Platten STP Black Gold sind da, ich 💩jetzt auf das bisschen Gewicht und im 12er Pack sind die IMHO auch erschwinglich, sind richtig groß. Statt dem Verstärker Klassiker H&K CA260, der nicht so richtig Platz im Beifahrerfußraum hatte, hab ich gerade ein kleine Alpine MRV-T300 abgeholt. Laut amp-performance.de bringt die 2x 64Watt (DIN irgendwas) sollte also auch ähnlich Druck haben wie die alte.


    Die Phase Linear sind vom HT besser als die Polk Audio DB, fast etwas zu kräftig. Mal gefallen die Hohen dann sind sie wieder zu schrill.

    Bei den TMT klingt es noch "nach Pappkarton", das Aussenblech ist noch "nackig". Von diesen erwarte ich erst mit fertiger Dämmung wirklich mehr, hoffentlich hat er wegen der recht breiten Sicke & Spinne anständig Hub.


    Hab den HPF bei 50Hz auch schon auf 12dB/Oktave umgestellt, das klingt schon besser, Nur, ohne Endstufe am Radio, grillt man wohl ganz schnell die Kleinen. Zumindest bei der Musik die ich höre.


    Mit 63 und 80Hz, was mein Radio hergibt, war ich gerade am ausprobieren. Sehr guter Tip :thumbup:

    Scheinbar verdreht so ein 24dB Filter den Sound ganz schön (blöd).


    HipHop und div Elektro Mucke sind ganz klar nichts für die kleinen, wenn etwas Pegel gefragt ist, da wird die Endstufe auch nicht viel ändern. Bei Metal erhoffe ich mir einen ordentlichen Zugewinn an Qualität untenrum.



    So jetzt muss ich mich ums Schloss bzw den Mikroschalter🤢🤮kümmern.

  • Man grillt Lautsprecher nur mit Clipping oder wirklich MASSIV zu viel Leistung.
    Clipping entsteht bei zu hoch gedrehtem Gain an der Endstufe. Immer merken: Gain ist KEIN Lautstärkeregler sondern regelt die Eingangsempfindlichkeit zum Angleich an die Radioausgangsspannung.

  • Ich muss da noch dazulernen...

    Hab bei Polo einfach alles eingebaut, abgesehen von Wirkungsgrad und etwas Einbau bzw Dämmung, hatte ich damals Null Plan. Am meisten hab ich mich dann mit Stereo im Höhrraum & Wohnzimmer beschäftigt, und das ist auch wieder lange her. Wollte mir damals selbst ein paar Boxen bauen, hab dann gecheckt dass es gekauft "einfacher" gut klingt, also gekauft.

    Bei Auto bau ich ja quasi die Box, es ist zwar anders aber trotzdem nicht einfach.


    Ich denk schon dass die LS vom Clipping bedroht sind, weil ich vom Handy die Musik weitergebe und die 22Watt RMS vom Radio schnell Übersteuern. Der Verstärker hängt noch nicht dann.

    Weil die LS nicht tief spielen können hab ich "natürlich" den Bass angehoben.

    Damit wird das Signal wohl nicht besser an den Chassis, wenn dann auch noch ein HP ein "paar Hertz nebenan" vor zu tiefen Frequenzen schützen soll. Hab ja nur die Möglichkeit 80 bzw 250Hz am EQ ein zu stellen, für die Einstellung "Bass Boost" ist nicht dokumentiert in welchem Bereich sie wirkt.


    Ist es eigentlich bekannt bei wie viel Hz mit der Druckkammereffekt entgegenkommt?


    Bei T4 (vom Cousin) ist jetzt schon ein Subwoofer für unterm Sitz geplant, evtl höhre ich mir das auch Mal im Polo an. Geplant ist definitiv "ohne" aus zu kommen, drum möchte ich auch jetzt schon ordentlich Dämmen. Die Türinnenverkleidung beispielsweise schwingt stellenweise jetzt schon ordentlich mit (besser dagegen). :( Die ist natürlich auch noch jungfräulich.

  • Bis es weiter geht komme ich gerade mit 62Hz bei 12dB und +1 bei 80Hz, -1 bei 2,5kHz und -2 bei 8kHz sehr gut zurecht.

    Ich hätte nie gedacht das es so schon, so abgeht. Die 42Hz finde ich passen ganz gut zu ordentlich verbauten 16er.


    Ich hab ein Kennwood Radio hier liegen mit Parametrischem EQ und Signalverzögerung, hab das mal angesteckt, aber ich kom nicht mit der Bedienung klar. Wahrscheinlich werde ich wenn alle Hardware verbaut ist Mal meinen Rockpod (Custom Rom iPod) dranhängen. Mit dem Vollparametrischen EQ kann ich dann weiter mit den Einstellungen experimentieren.