Poltern/Knallen an Vorderachse

  • Guten Morgen liebe Community,


    bei meinem 6L, Bj. 2006 poltert und knallt es aus dem vorderen Bereich aus Richtung unter des Motors des Fahrzeugs beim Überfahren von Bordsteinkanten und Schlaglöchern sehr laut. Erworben habe ich den Wagen im August letzten Jahres. Erstmals trat es im Winter auf. Nach dem Wechsel auf SR legte es sich erstmal, mit den steigenden Temperaturen jetzt aber wieder, trat es wieder auf. Also sowohl bei Kälte und Wärme, wie auch bei Nässe und Trockenheit.


    Jetzt meine Frage, könnte es ein Verschleißteil sein, als Grund für die Ursache oder ein anderes Teil, da ich noch bis August 2019 Gebrauchtwagengarantie habe? Wie kann ich ausschliessen bzw. Herausfinden, an welchem Teil es genau liegt? Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Danke.


    Ich schaue auch nochmal in meine Rechnungen, ob da schon mal was gewechselt wurde. Werde am WE auch nochmal ein paar Fotos machen und hier posten.

  • Typischerweise sind die hinteren Querlenkerlager und Domlager verschlissen.
    Neue Vollgummi Querlenkerlager und verstärkte Domlager vom Cupra verbauen lassen und dann ist wieder Ruhe, vor allem auch viel länger als mit den normalen Teilen.
    Davon ab, bei klappern sind es meistens die Koppelstangen und Stabibuchsen.