Adapter für Nachrüstboxen zum Anschluss an Originalkabel in den Vordertüren

  • Hallo,


    bei unserem Ibiza ist der Lautsprecher in der Beifahrertür ausgestiegen, dies scheint wohl, nach allerhand quer lesen hier, ziemlich oft vorzukommen.


    Ich konnte dem Amazon-Komplettangebot für 2 JVC-Boxen nebst Adapter für das Fahrzeug nicht widerstehen und habe den Kram geordert.
    Boxen und Adapterringe für selbige zur Aufnahme in die Tür würden passen, jedoch die mitgelieferten Adapter zum Anschluss an die Kabel zum Radio nicht.


    In der Beifahrertür hat der Stecker eine eher ovale Form, die im mitgelieferten Set sind komplett rechteckig.
    Leider konnte ich trotz Suche in den bekannten Börsen keinen Adapter für die bei uns verbaute Steckerform finden.
    Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wo?
    Ich möchte ungern irgendwelche Kabel zerschneiden.
    Plug & Play wär schon super.
    Sorry, falls dieses Thema bereits behandelt wurde, in der Schnelle konnte ich leider keinen passenden Thread finden.



    WP_20190711_19_09_38_Rich.jpg

  • Interessant, die hab ich so auch noch nicht gesehen.
    Wenn du die Teilenummer von dem Stecker abschreibst kann ich dir sonst die Teilenummern raussuchen mit denen du die originalen Gegenstecker bei VW / Seat bekommst mit den passenden Kabeln.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Interessant, die hab ich so auch noch nicht gesehen.
    Wenn du die Teilenummer von dem Stecker abschreibst kann ich dir sonst die Teilenummern raussuchen mit denen du die originalen Gegenstecker bei VW / Seat bekommst mit den passenden Kabeln.

    Gibt es denn eine technische Lösung seitens Seat?


    Hab die Türverkleidung erstmal wieder drangebastelt, bis ich eine zufriedenstellende Lösung weiß.


    Was mir noch in den Sinn kommt:
    Den defekten Lautsprecher brauche ich ja nicht mehr. Man könnte dort den Stecker raustrennen (Plaste abbrechen, Kabel trennen) und mit 2 neuen Anschlusskabeln versehen, die wiederum an die neuen Lautsprecher passen. Mitgeliefert wurde ja so einiges an Material bei dem Paket.

  • Ich möchte ungern irgendwelche Kabel zerschneiden.

    Soll so original wie möglich bleiben.
    Nur nen gebrauchten Originallautsprecher wollte ich nicht verbauen nach den ganzen Berichten hier über die Qualität und Haltbarkeit des Original-Soundsystems.

  • Das macht aber leider keinen Sinn.
    Du wirst den Lautsprecher eh nicht mehr heraus holen.
    So hast du nun einen Stecker, der da lose rumbaumelt und evtl. noch Zug auf dem Terminal ausübt.


    Bevor du die Teile einbaust hoffe ich, dass du passende Adapter besorgt hast. Den Pioneer kannst du so nicht einfach an die Tür schrauben.



    Gruß

  • Ein Adapterring für den Lautsprecher war dabei und passt auch.
    Ich habe den Stecker per Kabelbinder an einer passenden Stelle befestigt, damit kein Zug/Druck entsteht.
    Soweit funktioniert die Lösung auch, habs schon wieder zusammen gebaut.
    Ob ich den Lautsprecher nochmal heraushole....wer weiß, wie lange das Pioneerzeug hält :/

  • Tja bei 35€ das Paar ... abwarten :D


    Ich hätte die Gelegenheit genutzt und wäre gleich auf Eton Pow umgestiegen. Einfacher oder für weniger Geld bekommt man kein Klang in -das- Auto.
    Von der Bassperformance und den Pegelreserven mal ganz abgesehen. :dancer: