Verbesserung des Fahrkomforts bei dem Ibiza FR (6P) BJ 08/2015

  • Hallo liebe Ibiza-Gemeinde,



    ich bräuchte mal etwas Unterstützung von euch. Zur Zeit fahre ich (aufgrund unseres Nachwuchses) das Auto von meiner Freundin, ein Ibiza FR (6P) BJ 08/2015 mit dem 1l Motor und 110 PS. Ich bin schon einige Autos mit Sportfahrwerk gefahren, aber es gibt mit dem FR bei manchen Straßenbelägen Situationen, da habe ich das Gefühl mir springt gleich die Wirbelsäule raus ^^ In der Vergangenheit hatte ich einen Scirocco und einen Audi A4, beide mit Sportfahrwerk, aber die waren beileibe nicht so hart, wie das des FR...
    Jedenfalls bin ich mit dem FR Sportfahrwerk nicht sonderlich zufrieden und bin am überlegen, an dieser Stelle etwas zu ändern, also sprich, ich hätte gerne eine etwas komfortablere Lösung bei dem Fahrwerk / der Federung. Jetzt ist die Frage an euch, ob ihr mit hier einen Tipp geben könnt? Mir geht es nicht um Tieferlegung oder dergleichen, sondern mir geht es um eine Verbesserung des alltäglichen Fahrkomforts. Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich hier eine Verbesserung des Fahrkomforts erreichen kann? Gibt es Federn, die ihr mir empfehlen könnt? Gibt es ggf. sogar ein Gewindefahrwerk, was ihr mir empfehlen könnt? Bei den PS-Profis habe ich mal gesehen, dass es mittlerweile sogar Gewindefahrwerke gibt, die nicht so hart sind und für den täglichen Alltagsgebrauch konzipiert worden sind (ich glaube sie nannten das Streetcomfort oder so). Ich kenne mich beim Ibiza leider nicht aus und im Forum hier bin ich auch nicht fündig geworden.


    Danke schon mal im Vorfeld an euch :)


    Gruß aus Nordhessen :drive:

  • Es gibt ein KW Streetcomfort, aber komfortabler als Serie ist auch das nicht. Der Ibiza wird niemals den Komfort eines Fahrzeugs der Golf-Plattform haben. Federweg, Radstand,... kleinere, leichte Felgen mit großem Querschnitt mag etwas helfen, aber erwarte hier keine Wunder.

  • Allzu viel ist da nicht zu holen, wenn selbst das ziemlich weiche FR Serienfahrwerk schon zu hart ist.
    Poltrig ist es mit schweren 17" Felgen, viel Reifendruck und steifen Sportreifen.
    Wenns danach geht, wären leichte 15" Felgen mit weichen Reifen ala Hankook S1 super. Die deutlich geringere ungefederte Masse und die höhere Reifenflanke machen sehr viel aus.
    Aber erwarte dann nicht, dass sich das nur im Ansatz so direkt und sicher wie vorher fährt.
    Besten Kompromiss bieten leichte 16" Felgen wie die OZ Ultraleggera oder durchaus auch noch die Autec Wizard mit 215/45 R16 Bereifung ala Hankook S1 oder ContiPremiumContact.


    Aber mal fürs erste: Welche Reifen und Felgen sind drauf, wie viel Luftdruck ist bei kalten Reifen drin?

  • Aber Danke schon mal für die Infos. Ist jedoch ernüchternd zu lesen, dass da nicht so viel machbar ist. So wie ich das einschätze wird sich das nicht lohnen dann hier tätig zu werden :(

  • Wie gesagt, allein zu hoher Reifendruck kann schon den Komfort deutlich verschlechtern.
    Mit so einem weichen Ganzjahresreifen sind jedoch weniger als VA 2,4bar / HA 2,3bar bei kalten Reifen bzw. VA 2,6bar / HA 2,4bar bei betriebswarmen Reifen auch nicht empfehlenswert.