Ibiza 1,4 16v Schwankender Leerlauf

  • Hallo ich habe einen Ibiza 1,4 16v 75 PS bei dem Auto schwankt die Drehzahl etwas ca 100-200 Umdrehungen . Zudem Dreht er beim starten einmal hoch
    so ca 1000 Umdrehungen mehr fällt dann aber wieder auf die normal Drehzahl . Nix im Fehlerspeicher . Hat einer einen Tipp für mich.
    MfG
    Olaf

  • Drosselklappe reinigen und anlernen und schauen, ob das Fahrzeug irgendwo Falschluft zieht.
    Also alle Unterdruckschläuche inkl. dem dicken zum Bremskraftverstärker prüfen und ggf. die Ansaugbrücke bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger absprühen.
    Läuft er an einer Stelle stärker unrund hast du deine Undichtigkeit gefunden.
    Dabei aber bitte aufpassen, das Zeug ist hochentzündlich und sollte nicht auf den heißen Motor oder Kat gesprüht werden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nee war im Urlaub und habe noch die ein oder andere Baustelle. Na ja was soll ich sagen habe ene neue Drosselklappe eingebaut und anlernen lassen . Keine Besserung ganz im gegenteil .
    Sehr schwierig ... Also beim Start dreht der Motor einmal hoch auf ca 2000 umdrehungen fället dann auf ca 1000 -800 wenn ich verbraucher zuschalte stirbt er ab und schwankt stark .
    Das heißt licht lüftung u.s.w